Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Heilig Abend und Traditionen für Singles
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 22. Dez 2020 - 09:14
Betreff: Heilig Abend und Traditionen für Singles
Ich weiß gerade keinen besseren Titel, aber ich erkläre mal was ich meine.

Als meine Kinder noch zuhause waren, da war das alles klar und kein Problem. Es gab diverse Traditionen die meine Kinder auch dann noch wollten, als sie schon erwachsen waren. Dazu gehörte z.B., dass die Stube abgeschlossen war und Mama den Baum alleine schmückte, darauf bestanden sie. Ein bestimmtes Ritual wann und wie die Stube betreten werden durfte, bis dahin wurde in der Küche gewartet....
Dann erst zur Krippe, dort Gebet, dann Geschenke, anschließend zusammen Abend essen mit besonderem Aufschnitt. Jedes Kind durfte sich seinen Lieblingsaufschnitt wünschen. Nach dem Essen wurde zusammen gespielt oder als die Kinder älter waren, trafen sie sich auch später am Abend mit Freunden, das war für mich völlig okay, ich bin dann oft auf ein Glas Wein zu meiner Freundin rüber gegangen..... soweit so gut.

Seit 6 Jahren sind alle Kinder ausgezogen und ich lebe alleine. Wir als Familie haben entschieden: Heilig Abend ist jeder mit seiner Familie / Partner bei sich, weil ich es gut und richtig finde, wenn meine Kinder auch ihre eigenen Rituale entwickeln die für sie gut und richtig sind.
In diesem Jahr ist es mein 7 Weihnachten hier. Grundsätzlich kann ich gut alleine sein, aber irgendwie gelingt es mir nicht so recht, ein eigenes Ritual zu finden. Vielleicht fällt es mir auch nur in diesem Jahr so schwer, weil so vieles eben nicht geht: z.B. gehe ich sonst immer zu einer Nachmittags Krippenspiel Andacht - das ist ja nun dies Jahr nix. Sicher werde ich irgendwann online was gucken, aber irgendwie fehlt mir noch ein Ritual, das mich künftig begleiten könnte und mir am Heilig Abend irgendwie auch ohne Godi ein weihnachtliches Gefühl geben kann .... hm, versteht ihr was ich meine?

Vielleicht habt ihr ja Ideen, die ich aufgreifen kann?
Vielleicht fehlt mir ja auch einfach nur der Gottesdienst.... keine Ahnung ....
Habt ihr ne Idee? Anregung oder ähnliches? Wem geht es ähnlich?
LG Anna

PS: ach so, alleine für mich werde ich hier nicht singen oder durch die Straßen spazieren gehen um mir andere Weihnachtsstuben anzusehen
Benutzerbild Autor: gummibärchen
Erstellt: 22. Dez 2020 - 09:44
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
Liebe anna-wehra, meine Oma hat, als sie an Weihnachten alleine war, immer an Hlg. Abend ihren Enkeln und engsten Bekannten Weihnachtskarten geschrieben. Wir wussten schon, dass ihre Weihnachtspost erst nach Weihnachten kommen würde. Und wenn ich am Hlg. Abend an meine Oma dachte, sah ich sie immer vor mir, wie sie bei Kerzenschein am Tisch sitzt, an ihre Lieben denkt und an sie schreibt. Das fand ich irgendwie tröstlich.
Autor: helena
Erstellt: 22. Dez 2020 - 10:20
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
Wir sind dieses Jahr Heiligabend zu zweit, das gab es so auch noch nie aber ich habe mir vorgenommen, diesen Abend einfach auch nicht so zu "überladen". Wir werden hier zum Start unseres Online-Krippenspieles (das ist ab 16 Uhr online) in der Kirche sein, es wird keinen Gottesdienst aber eine Art Andacht geben nur mit Musik, ohne Gesang. Angemeldet haben sich bisher 10 Leute... (sonst sind es hier Heiligabend in zwei Gottesdiensten über 500 Menschen), es wird eine kleine Sache werden.

Dann essen wir unser traditionelles Heiligabendessen Kartoffelsalat und Würstchen und dann schauen wir mal. Geschenke wird es wohl erst am 1. Feiertag geben, wenn auch unsere Kinder da sind.

Ich habe große Lust auf ein weihnachtliches Konzert, das wäre genau meins, schau mal z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-kVXjQRWzyQ&t=1997s

Vielleicht machen wir dann noch einen Spaziergang.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 22. Dez 2020 - 15:00
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
Ich bin kein Single, aber das, was Gummibärchen schreibt, gefällt mir.
Ich selber komme oftmals auch erst an bzw. nach Weihnachten zur Ruhe.
Unsere 'Tradition' an Weihnachten war, unterwegs zu sein.
An Heiligabend zum Gottesdienst, danach Kartoffelsalat und Würstchen bei den Schwiegereltern, am ersten Feiertag Geburtstag der Schwägerin, am zweiten Feiertag Kaffee und Plätzchen bei meiner Mama. Am Tag drauf hat meine Kleine Geburtstag - da traf man sich dann bei uns.
Das alles fällt weg und so überlege ich, ob wir eine andere 'Tradition' brauchen oder die Tage einfach laufen lassen. Ich selber brauche nicht viele Rituale; bei vielen Menschen scheint das anders zu sein.
Vielleicht geben ihnen ihre Traditionen und Rituale ja Halt in schwierigen Zeiten.
Angedacht ist, dass wir - ganz in Weihnachtsmann-Manier - unsere Pakete ausfahren und mit jedem Beschenkten einen kleinen Schwatz auf Distanz halten werden.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 22. Dez 2020 - 15:48
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
Danke schon mal für die Rückmeldungen, ich muss das erst mal sacken lassen. Ich fürchte, es macht mir weniger die Situation Heilig Abend Kopfzerbrechen, als dass mir vielmehr die Situation wegen Corona erheblich zu schaffen macht ......
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Dez 2020 - 09:16
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
Je länger ich nachdenke, umso mehr wird mir klar, dass Corona und das was dadurch eben nicht möglich ist, das größere Problem für mich ist.
Eigentlich war es ja so wie es war gut und in Ordnung für mich: Vormittags alles ganz in Ruhe, kein Stress, vielleicht nochmal Badewanne und lesen , später dann ein leichtes Mittagessen, oft eine TK Pizza oder so, Nachmittags Gottesdienst, danach habe ich meine Post gelesen und ausgepackt und am Abend etwas leckeres gegessen - oft geräucherten Fisch.
Den Abend habe ich gelegentlich mit einer Freundin und einem guten Glas Wein und einem Kartenspiel verbracht (fußläufig 30 Min) oder auch mein Sohn hat mich dann schon mal abgeholt und wir haben gemütlich mit den Eltern seiner Lebensgefährtin zusammen gesessen.

Davon ist halt gerade nicht viel übrig geblieben und ich denke, das ist mein "Problem".

gummibärchen, das ist für mich eher nicht so die richtige Tradition, vielleicht ja mal, wenn die Enkelkinder älter sind? Keine Ahnung, aber ich behalte das einfach mal im Hinterkopf.

helena, Weihnachtskonzert könnte eventuell sein, muss mal in mich hineinhorchen, vielleicht auch per CD, hab da so einige wirklich gute CDs.

esther, meine "Geschenkerunde" mach ich immer am 23.12., also gleich gehts los. Die fällt auch etwas kürzer aus, weil ich einiges doch per Post verschickt habe, weil ich einfach nicht mehr in die nahe Großstadt will.....

Nun denn, ich hoffe, dass im kommenden Jahr die bereits anderen Dinge wieder gehen und Corona dann soweit "beherrschbar" geworden ist, dass vieles von dem was jetzt nicht möglich ist, wieder sein darf.

Danke euch fürs mit überlegen.
LG Anna


Autor: jutze
Erstellt: 23. Dez 2020 - 22:09
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
Ich gehe wieder arbeiten. Ich plane mich immer selbst ein.
Aber ich kann dich gut verstehen. Das ist vielleicht auch der Grund warum ich mich jedes Jahr an Weihnachten zur Arbeit in der Wäscherei einteile, seit die Kinder aus dem Haus sind.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 24. Dez 2020 - 08:19
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
anna-wehra, schau dir doch einen Heilig Abend-Gottesdienst auf Youtube an - da gibt es sehr viele Angebote.
Zu deiner Freundin könntest du doch trotzdem gehen oder sie zu dir kommen - zumindest bei uns wäre es erlaubt - 10 Personen + Kinder unter 14 Jahren, egal aus wieviel Haushalten - allerdings müsste die eine bei der anderen übernachten - bei uns gilt eine Ausgangssperre von 20 bis 5 Uhr. Wäre das keine Option für dich? Ich weiß halt auch nicht, welche Regeln in deinem Bundesland und Landkreis gelten.
Ich wünsche dir trotz allem frohe Weihnachten!
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 24. Dez 2020 - 08:48
Betreff: re: Heilig Abend und Traditionen für Singles
jutze dann wünsche ich dir eine angenehmen Dienst

sonnenblume, Online Gottesdienst schaue ich auf jeden Fall, der wird ab 12.00 Uhr im Netz sein, vermutlich gucke ich den am Nachmittag und mache dann anschließend für mich Bescherung

Ja zu meiner Freundin oder meinem Sohn könnte ich, wäre alles erlaubt, aber nicht alles was erlaubt ist erscheint mir auch sinnvoll. Ich halte mich derzeit außer zum Spaziergang mit Masken von allen Menschen fern, gehe nur mit FFP2 einkaufen bzw. zum Arzt und ansonsten bleibe ich für mich. Ich möchte unter keinen Umständen meinen Papa gefährden, aber wir möchten eben auch nicht gegenseitig auf unsere Gesellschaft verzichten. Da verzichte ich dann lieber auf alles andere was mir potenziell als Ansteckungsquelle erscheint was nicht existenziell nötig ist.

Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten, ich mach das Beste daraus und bin heute recht entspannt
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.