Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Autor: Friedenstaube
Erstellt: 03. Sep 2018 - 13:43
Betreff: Das Taufgeschenk
Religiös überliefert ist die Tradition der Taufkerze. Diese zu entzünden und teilweise selbst zu schmücken ist ja Aufgabe der Taufpaten.

Nun ist es aber mittlerweile nicht unüblich, dass die restliche Feiergemeinschaft auch Geschenke macht.
In meinen Augen ist die Taufe ein religiös feierlicher Anlass für ein Kind und die enge Familie. Meiner Meinung nach ist eine Taufe auch nicht gleichzusetzen mit einer Babyparty oder einem Geburtstag. Deshalb weiß ich nicht wie ich zu Geldgeschenken oder Gebrauchsgegenständen für das Kind stehen soll.

Eure Meinungen? Ich bitte um Rat :o)
Benutzerbild Autor: Annekind
Erstellt: 04. Sep 2018 - 07:01
Betreff: re: Das Taufgeschenk
bei uns gab es jeweils von den Taufpaten ein Taufketthen mit Taufring als Erinnerung.Ansonsten Kleidung.
Von der Uroma gab es Kinderbesteck mit Widmung und Kindergeschirr.

Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her, von daher weiß ich nimmer alles..
Autor: necky
Erstellt: 04. Sep 2018 - 07:15
Betreff: re: Das Taufgeschenk
Ich (ganz persönlich) habe sehr Mühe mit Geschenken zur (vor allem Erwachsenen)Taufe. Die Taufe ist eine persönliche (oder durch Paten mitgetragene) Entscheidung, den Lebensweg mit Gott zu gehen. Da beschenkt man sich quasi ja selbst. Weshalb man da etwas schenken soll ausser vielleicht Glückwünschen zum Entscheid und guten Wünschen, erschliesst sich mir nicht.
Für mich ist das irgendwie ein ganz merkwürdiger Ansatz, dass man solche Anlässe beschenken soll (und dies sage ich, die gerne Geschenke macht wenns passt). Ich habe auch Mühe, wenn ich jedem x-beliebigen Kind von Freunden oder Nachbarn eine Konfi-Geschenk machen soll. Mich setzt das eher unter Druck und es ist dann oft ein "man-sollte" Geschenk
Autor: _Liv_
Erstellt: 04. Sep 2018 - 08:35
Betreff: re: Das Taufgeschenk
Hallo, herzlich Willkommen, liebe Friedenstaube.

Wir haben keine kleinen Kinder mehr, nur kleine und große Enkel. Und natürlich große Kinder.

Als wir noch in der Zeit waren, wo Kinder -eigene und von vielen Freunden- getauft wurden (Großtaufe haben wir erst 1x erlebt), wurde dem Kind (Baby) ein Geldgeschenk gemacht. Damit konnten die Eltern etwas Nützliches für das Baby/Kind kaufen - und hatte so eine schöne Erinnerung an diesen Tag im Nachhinein, da das Kind als Baby ja diesen Tag nicht bewusst erlebt hat.
Dazu gab es meist einen schönen kleinen (kindgerecht) Blumenstrauß und vlt ein klitzekleines "Dazututzel" (Babyspielzeug o.ä.).

Dem erwachsenen Getauften schenkten wir ebenso einen schönen gebundenen Strauß und eine nette Kleinigkeit, die sich auf die Taufe bezog - kann ein Buch, ein Gegenstand usw. sein. Auch als sichtbare Extraerinnerung an eine wunderbare Entscheidung.

Außerdem wurden die Taufen (zur Ehre Gottes) immer sehr festlich begangen mit Kaffeetafel und lieben Besuch und herzlichen Gesprächen.

Das alles aber ist wohl regional und sogar länderweit sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 04. Sep 2018 - 09:00
Betreff: re: Das Taufgeschenk
Ich habe zur taufe meiner kinder immer mehr als den engsten Familienkreis eingeladen.auch spontan.eben weil es ein grund zum feiern ist wenn man sein kind taufen lassen kann.bei uns ist die Tradition besondere tage dafür auszusuchen.geschenke gabs von der Familie und teilweise aus dem bekanntenkreis.geld und kleidung .
Autor: UK-Iris
Erstellt: 04. Sep 2018 - 09:35
Betreff: re: Das Taufgeschenk
zu meiner Taufe mit 17 bekam ich nichts
noch nicht mal von meiner Mutter

Vor ein paar Wochen war ich bei einer Taufe (Tochter meines Chefs)
da habe ich eine Spardose mit etwas Geld verschenkt.

Iris
Autor: Hortensia
Erstellt: 04. Sep 2018 - 10:01
Betreff: re: Das Taufgeschenk
Auch ich habe mir ein paar Gedanken zum Thema Taufgeschenke gemacht.
Meine ambivalenten Gefühle im Bezug auf materielle Taufgeschenke versuche ich wie folgt zu interpretieren:

Die Taufe ist ein hochfeierlicher Anlass an den sich der Täufling lange erinnert fühlen darf. Dem darf symbolisch Ausdruck verliehen werden durch Taufschmuck oder gewidmete Gegenstände

ABER

Ist nicht ein Leben mit Gott eine tägliche Erinnerung an die Entscheidung für die Taufe?

Für weitere Verwirrung sorgt dass bei der Taufe kulturelles und religiöses Brauchtum Hand in Hand miteinander gehen.
Deshalb entscheide ich mich in den meisten Fällen dazu auch Taufgeschenke zu geben, sofern der Täufling mir Nahe steht.

Eine gute Idee sind immer Gebetswürfel oder Kinderbibeln. Das ist auch dem Anlass dienlich. Weitere schöne Inspirationen (auch für die Erwachsenentaufe) habe ich auf dieser Seite gefunden https://taufgeschenke-ideen.com/

Wer nicht meiner Meinung ist darf mir gerne widersprechen



Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 04. Sep 2018 - 12:23
Betreff: re: Das Taufgeschenk
Ich schließe mich Hortense an und versteh deine ambivalenten Gefühle, liebe Friedenstaube. Ich habe dich übrigens bisher noch nicht entdeckt und grüße dich ganz herzlich.

Zu einer Erwachsenentaufe würde ich Blumen mitbringen und eventuell ein sogenanntes "religiöses Geschenk" (also christliche Bücher; Taufschmuck, eine Kreuzkette,o.ä.) mitbringen,wenn ich zu Tauffeier eingeladen bin. Ansonsten reichen Glückwünsche m. M. nach aus, getauft zu werden ist ein freiwilliger Entschluss und zugleich das größte Geschenk. Meiner Meinung nach ist Geld u.ä. unangebracht.

Das sehe ich bei der Säuglingstaufe ähnlich. Wenn ich natürlich Pate bin und weiß, dass die Eltern knapp dran sind, würde ich sie auch mit Geld oder Sachgeschenken unterstützen.Ansonsten eher eine Kinderbibel oder ein gutes Buch, darüber wie Eltern ihre Kinder zum Glauben anleiten können.

Meine Jungen wurden mit 9 und 10 getauft. Da bekamen sie von den Gästen zur Tauffeier neben Kerze und Blumen auch christliche Bücher. Ein Taufpate schenkte ein Fernrohr, was ich schön fand. Einer Taschenmesser( mit denen sie dann allerlei Unfug anstellten), das fand ich zur Taufe unangebracht, zum Geburtstag wäre es anders gewesen. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Zur Konfirmation sind Geldgeschenke das Übliche, auch da kann man sich darüber streiten, ob es angebracht ist....aber das war bei uns auch schon so. Doch ich schenke, wenn ich Geld schenke, immer noch ein kleines christliches Buch o.ä. dazu.

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 04. Sep 2018 - 13:35
Betreff: re: re: Das Taufgeschenk
Hortensia schrieb:
Für weitere Verwirrung sorgt dass bei der Taufe kulturelles und religiöses Brauchtum Hand in Hand miteinander gehen.

Das war (und ist) auch mein Problem mit der Tauf-Tradition.
Wobei ich es mir zwischenzeitlich recht einfach mache - Geschenke kommen für mich nur in Frage, wenn ich in einer engeren Beziehung zur entsprechenden Familie stehe. Und dann frag ich halt bei den Eltern nach, wie sie es gern hätten.
(Zwei meiner Töchter ließen sich kurz vor der Konfirmation taufen - das wurde mit Essengehen gefeiert.)
Autor: jedida
Erstellt: 04. Sep 2018 - 14:30
Betreff: re: Das Taufgeschenk
Zu einer Erwachsenentaufe würde ich persönlich auch kein Geld schenken. Die Person hat sich selbst dafür entschieden, das ist doch das größte Geschenk. Segenswünsche und passende Literatur, eine Taufkerze als Erinnerung finde ich da passend. Bei meinen Patenkindern gab es Kinderbibel oder eine selbst gestaltete Taufkerze oder ein Fotoalbum oder ein gezeichnetes Porträt des Kindes mit Taufspruch oder etwas, dass das Kind brauchte in Absprache mit den Eltern. Nur unmittelbare Verwandte oder Paten schenken hier zur Kindstaufe. Als Taufzeuge bei einer Erwachsenentaufe wurde ich zum Essen eingeladen, leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich etwas gegeben habe. Vielleicht eine Karte mit Segenswünschen?
Ich schreibe jedenfalls dieser erwachsenen Person jedes Jahr zum Tauftag.
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.