Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 05. Nov 2017 - 16:38
Betreff: Diamantene Hochzeit
Hallo Ihr Lieben,

meine Eltern feiern im Dezember Diamantene Hochzeit.

Nun haben wir "die Klassiker" Zeitung, Film, Sketche der Enkelkinder etc. alle bereits zur Goldenen Hochzeit ausgearbeitet und aufbereitet gehabt.

Nun stehen wir, immer noch nach Ideen suchend, kurz vor dem Termin... . Wir hatten überlegt die 60 Jahre in sechs Abschnitt aufzuteilen und jeweils einen Abriss, was war da Besonderes zu geben und ein passendes Geschenk zu überreichen und dieses über die ganze Feier zu verteilen.

Leider sind meine Eltern nicht mehr mobil genug, um sie zu einem gemeinsamen Urlaub einzuladen. Selbst Theaterbesuche sind i.d.R. nicht mehr gut zu realisieren.

Habt Ihr noch Ideen? Der Tag beginnt mit einem Brunch, setzt sich nach einer Pause mit Kaffee und Torte fort und endet abends im Restaurant. So die grobe Planung, wobei ich schon das eigentlich zu überfrachtet findet, aber es ist der Wunsch des Paares, es so zu begehen.

Ihr seht, es gibt also genug Möglichkeiten, die Feier anzureichern .

Ich hoffe sehr auf gute Ideen, frei nach dem Motto: fhf hier werden Sie geholfen .

Herzlichst yumiya
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 05. Nov 2017 - 17:34
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Können die Enkel nicht jeweils einen Miniausflug schenken. Was überschaubares für beide Seiten. Meiner Oma hat das beim letzten Mal durchaus gefallen. Einen Ausflug ins Lieblingskaffee, in einen früheren Wohnort, zur Metzgerei wo man früher gern war...

Oder falls es Flüchtlinge waren eben was aus der alten Heimat. Meine andere Oma war obwohl integriert ... zeitlebens Flüchtling so ein bischen...


Oder einen Kaffeeklatsch mit Leuten von früher die noch da sind. Zu einem späteren Zeitpunkt

Nur so Gedanken wenn ich meine Omas und Großtanten so seh.

Aber ihr habt echt recht zu feiern. So einen Tag erleben zu dürfen ist Gnade
Autor: clementine
Erstellt: 05. Nov 2017 - 19:07
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
gibt es einen Chor der singen könnte?

Bürgermeister oder so "einladen"


eine alte Zeitung nachdrucken von früher...

ein Geschenk wäre evtl. ein Familienfoto mit allen Kindern Enkeln....

wie wäre es mit einer Rede halten > wichtige Stationen der Ehe mit Bildern dazu z.B. die anschließend
in eine Mappe oder so kommen...

vielleicht hilft der Link etwas weiter:

www.weddingzone.de/thema/diamantene-hochzeit

c.

Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 05. Nov 2017 - 19:38
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Meine Schwiegereltern wurden zur Diamantenen Hochzeit noch mal vom Pfarrer gesegnet. Das hat ihnen und uns ganz viel bedeutet.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 05. Nov 2017 - 20:42
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Pfarrer und Bürgermeister bzw. Pfarrerin und Bürgermeisterin wie in meiner Heimat kommen oft von selber. So kenn ichs. Da geht es eher um Terminabsprachen
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 06. Nov 2017 - 10:03
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Ja, das ist wohl unterschiedlich. Bei uns muss man sie schon bestellen, von der Bürgermeisterin und dem Pfarrer kamen sonst nur Grußschreiben. Wir haben die Segnung in einem normalen Gottesdienst machen lassen.
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 07. Nov 2017 - 23:02
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Danke Ihr Lieben, ich melde mich morgen, bin momentan mit dem Smartphone hier unterwegs, da wir aufgrund einer Umstellung zurzeit kein Internet haben.... .Ich hoffe, dann geht es wieder über den Laptop, ist doch deutlich angenehmer....
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 10. Nov 2017 - 21:40
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Habt ihr musikbegabte Leute unter eurer Festgesellschaft?

Von der CD "Herbsttöne" von Dirk und Gertrud Schmalenbach gibt es ein Lied zur Diamantenen Hochzeit: "Goldherz und Silberhaar"

Es handelt von dem, was die erwachsen gewordenen Kinder nach vielen Jahren beginnen als gut zu sehen, was sie früher an ihren Eltern immer nur kritisiert haben. Und wünschen sich, dass nach vergeben noch eine schöne Restlebenszeit möglich wird.

Ich könnte euch Noten und Text schicken. Die CD hab ich irgendwo verlegt oder verliehen.

Liebe Grüße
Gunni
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 15. Nov 2017 - 19:57
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Vielen Dank für Eure Anregungen und den link.

Leider sind auch Miniausflüge nicht mehr planbar, da die Form doch sehr schwankend ist. Alles was wir im letzten Jahr an Theaterbesuchen, Ausflügen etc. geplant hatten, fiel der schlechten Tagesform zum Opfer.

Nun ist auch der Restaurantbesuch umgewandelt worden, was ich auch für absolut vernünftig halte. So kann sich das Paar jederzeit schnell und ohne großen Aufwand zurückziehen.

Der Musicus dieser Familie weilt zurzeit im Ausland, sonst wäre das mit dem Lied eine echte tolle Sache. Aber das können wir ja auch so einbauen ohne das es die Enkelschar zum Besten gibt.


Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 15. Nov 2017 - 21:58
Betreff: re: Diamantene Hochzeit
Dann maile mir bitte deine Adresse, wenn du es haben möchtest.

Gunni
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.