Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Suppe einwecken/einkochen
Anzahl Nachrichten: 59 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Autor: Mable
Erstellt: 09. Jan 2016 - 18:19
Betreff: Suppe einwecken/einkochen
Hallo, ihr lieben sich dolle auskennenden Haus-/Frauen

ich habe mal eine Frage - ja, gegoogelt habe ich schon und habe keine eindeutige Antwort bekommen, weshalb ich hier die Erfahrenen frage

Also, vor ca 2 Wochen habe ich eine Gemüsesuppe gekocht und heiss in Twistoff- Gläser gefüllt. Vakuum haben sie da gezogen. Nun habe ich heute 2 Gläser mit gewölbten Deckel gefunden und entsorgt, da sie eindeutig hin waren.

Liegt das daran, dass ich sie nicht nochmal eingekocht habe?!?!
Soll ich jetzt die vorhandenen lieber einkochen?! (aufmachen, oder nicht?!?!)
SInd die anderen Gläser safe, da sie ja noch Vakuum haben?

Wäre super, wenn mir jemand sagt wo`s langgeht. Um die schönen Zutaten tut´s einem ja echt leid.....

Vielen Dank für alles Raten,


Grüße durch`s Land,

Mable
Autor: Filzlaus
Erstellt: 09. Jan 2016 - 22:18
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
mir ging es auch so -ich hab GEmüsebrühe gemacht, abgefüllt in Twist-off Gläser und sie kippte trotzdem. Bei mir waren die Deckel nicht gewölbt, aber die Suppe wurde... hm... "schmierig"... und als man den Deckel aufmachte war geruchsmäßig die Lust auf Brühe sofort vergangen...
Bei der nächsten Ladung auch wieder.
Ich versteh nicht warum.

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Jan 2016 - 22:19
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
Ich würd's lieber einfrieren.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 09. Jan 2016 - 22:30
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
Alleine das heiß Einfüllen genügt wohl nicht, es müsste noch eingekocht werden. Bei Marmelade ist es ja hauptsächlich der Zucker, der für Konservierung sorgt. Hier wird das Problem auch diskutiert:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,625572/Gemuesebruehe-in-Schraubglaesern-kippt-um.html
Autor: Mable
Erstellt: 09. Jan 2016 - 23:24
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
Danke für die Meldungen und den Link!

Dann mache ich morgen mal todesmutig die restlichen Gläser auf und prüfe den Inhalt Wenn sie noch lecker duften, dann kann ich sie doch noch einkochen. Oder macht das Öffnen sie futsch?! Ne, ne. Ich koche sie ja dann nochmal und dann auch noch ein


Menno, die Suppe soll ne Chinesische Gesundheitssuppe sein. Die ist ganz schön störrisch bis sie der Gesubdheit was Nettes tut


Herzliche Grüße durch's Land
Autor: peanuts1701
Erstellt: 10. Jan 2016 - 01:15
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
Liebe Mable,
Erfahrungsgemäß rate ich Dir, grundsätzlich dazu, nochmals einzukochen und nicht einfach nur so abzufüllen. Klar, dass mal ein Deckel nicht dicht ist, kann vorkommen - auch eingekocht.
Was mir jetzt beim lesen sonst noch durch den Kopf ging...für mich stellt sich die Frage, wie gesund eigentlich noch eine chinesische Gesundheitssuppe ist, wenn sie buchstäblich totgekocht wurde... Und ob in diesem Fall nicht das einfrieren einer solchen Suppe die bessere (gesündere) Variante ist?
Lg Corina
Autor: Martina
Erstellt: 10. Jan 2016 - 08:48
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
Das dachte ich auch grad.Bei jedem kochen ehen ja noch nährstoffe,Vitamine und so verloren.
Um einen gesundheitlichen Wert zu haben,sollte man frisch kochen und schnell essen.
Einfrieren macht vielleicht nicht soviel kaputt.
LG,Martina
Autor: Filzlaus
Erstellt: 10. Jan 2016 - 09:14
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
und ich hab geseufzt um die viele Zeit und Energie, die da eingesetzt wird, bis die ( in meinem Fall) Brühe dann endlich aufgehoben werden kann ... hm... aber ich bin nicht der Einfriertyp... denn: ich bin ein Spontankocher, und dann steh ich da mit meiner eingefrorenen Brühe, die ich aber gerne gerade in diesem Moment verwenden würde.... zumal Brühe bei mir ja nicht nur als Suppe verwendet wird, sondern sie ist mein Lieblingsgewürz in Saucen und Schmorgerichten....
aber vielleicht probier ich es doch mal mit dem einfrieren, und hab dann immer eine aufgetaute Version davon im Kühlschrank ...??....

Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 10. Jan 2016 - 10:07
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
Es gibt ja so ein Rezept von Thermomix -

Suppengrundstock:

700g Gemüse (z.B. Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie)
100g Salz
Alles auf St. 9 zu einem Mousse verarbeiten.
In Schraubgläser füllen, ca. 1 Jahr haltbar.

Geht sicher auch mit normaler Küchenmaschine.


Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 10. Jan 2016 - 13:14
Betreff: re: Suppe einwecken/einkochen
... den friere ich mitsamt den Gläsern einfach ein.
Klappt wunderbar und ich habe immer ein aktuelles im Kühlschrank.
Anzahl Nachrichten: 59 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.