Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 44 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 27. Mär 2012 - 14:27
Betreff: Pellkartoffeln
Ich bin gerade am Verzweifeln
Offensichtlich bin ich zu blöd zum Pellkartoffel-Kochen (früher konnt ich's mal, aber da hatte ich auch Kartoffeln vom Opa aus dem Garten, aber die sind ihm im Winter erfroren)
Entweder die Dinger sind zu hart oder irgendwie schlabberig
Ist mir jetzt schon mit Kartoffeln von REWE, Edeka und Aldi passiert (hab immer vorwiegend festkochende genommen)
Oder liegt's etwa doch nicht an mir, sondern daran, dass die Kartoffeln dieses Jahr einfach nicht so toll sind?
Falsch machen kann man da ja nicht viel - waschen, rein in Topf, Salz und Wasser dazu, Deckel drauf, anschalten, ab und zu probieren, ob sie gar sind -
hat früher immer geklappt
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 27. Mär 2012 - 15:23
Betreff: re: Pellkartoffeln
Ich nehme auch festkochend und seh immmer zu, dass sie alle ungefähr eine Größe haben... ansonsten ist schon mal eine dazwischen die dann entweder noch zu fest ist... weil größer als alle anderen oder zu weich, da kleiner als alle anderen
Aber normal ist es so wie du schreibst...
waschen, rein in Topf, Salz und Wasser dazu, Deckel drauf, anschalten, ab und zu probieren, ob sie gar sind -

... versuchs einfach nochmal bei uns wirds auch die Woche noch Pellkartoffeln geben... Heringe für stip hab ich schon mitgebracht
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 27. Mär 2012 - 15:28
Betreff: re: Pellkartoffeln
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich Pellkartoffeln koche - aber sooo viele schlechte Kartoffeln auf einmal hab ich wirklich noch nicht oft erlebt
Die sind ja nicht einfach zu weich gekocht - die sind mehr so 'elastisch'
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 27. Mär 2012 - 16:56
Betreff: re: Pellkartoffeln
Liebe Esther h., neulich ging mir das auch einmal so, deswegen hab ich mir da keine Gedanken wegen meiner eigenen Kochkunst gemacht. Es waren die von A..i, und mein Mann hatte sie mitgebracht.
Kartoffeln kaufe ich lieber selber, wobei ich nicht permanent gegen Diskouterware bin, aber die waren echt "nichts".

Ich kaufe lieber "vorwiegend festkochende", da ist mir das zumindest noch nicht so krass passiert. Aber ich schau sie mir lieber selber an...ist halt mein Spleen, den keiner versteht aus meiner Familie.
Gunni
Autor: chinchu
Erstellt: 27. Mär 2012 - 17:24
Betreff: re: Pellkartoffeln
Ist mir auch schon passiert und habe dann festgestellt, dass die Kartoffeln aus Ägypten waren. Seither achte ich darauf, dass die Kartoffeln aus Deutschland stammen, Herkunftsland muss ja auf dem Etikett stehen.
Autor: Andrea N.
Erstellt: 27. Mär 2012 - 19:17
Betreff: re: Pellkartoffeln
Ich finde, das es bei Kartoffeln qualitativ dramatische Unterschiede gibt.

Ich kaufe meine Kartoffeln entweder beim Bauern oder Bio, andere schmecken mir/uns nicht.

Und da habe ich keinerlei Probleme beim Kochen.

Ich gare sie entweder im Sico (wenn ich es eilig habe) oder im Dampfgarer.
Autor: engelstrompete
Erstellt: 27. Mär 2012 - 20:36
Betreff: re: Pellkartoffeln
"Vorwiegend festkochend" und "festkochend" ist der entscheidende Unterschied. Für Pellkartoffeln nehme ich "festkochend", die werden nicht schlabbrig. Aber nach ca. 25 Minuten steche ich rein mit einem Messer und wenn sie fertig sind, dann lässt sich das Messer ganz leicht rein stechen und raus ziehen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 27. Mär 2012 - 20:50
Betreff: re: Pellkartoffeln
Am allerliebsten ess ich persönlich mehlige Kartoffeln.
Ich mag's auch gern, wenn die Kartoffeln bei Kochen aufplatzen.
Und ich hab auch nicht wirklich an meinen Kochkünsten gezweifelt, schließlich koch ich ja schon jahrelang Kartoffeln und es hat meistens geklappt.

Ich hab nachgeschaut - meine Kartoffeln hießen 'Agata', waren 'vorwiegend festkochend' und kamen aus Frankreich.
Die waren auch nicht wirklich zu weich gekocht oder gar verkocht, die waren eher gummiartig.
Aber meine Kinder haben sie gegessen - mit Kräutersoße und Ei.

Und das nächste Mal hol ich wieder die vom Bauern.
Das Dumme ist nur, dass ich in meinem Keller keine Kartoffeln lagern kann, der ist nämlich zu warm.
Deshalb hab ich sie immer gern in kleinen Netzen (4-5kg) gekauft, dann werden sie schnell leer.
Oder eben die vom Opa aus dem Garten, die konnte man für alles nehmen
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 27. Mär 2012 - 20:57
Betreff: re: Pellkartoffeln
Jaja, esther - Kartoffeln kochen kommt im Schwierigkeitsgrad gleich nach Tee kochen. Nee, jetzt im Ernst: Ist mir auch schon passiert. Dann hab ich aus der Not heraus versucht, aus den seltsamen Kartoffeln Kartoffelbrei zu machen, der hat dann wie Kleister ausgeschaut und geschmeckt.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 27. Mär 2012 - 21:01
Betreff: re: Pellkartoffeln
Das einzige, was ich mir noch halbwegs vorstellen könnte, wären Bratkartoffeln -
schööön knusprig gebraten. Dann schmeckt wenigstens die Kruste
Anzahl Nachrichten: 44 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.