Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 15. Jul 2003 - 12:31
Betreff: Stachelbeeren
Ich suche pfiffige Rezepte zur Verarbeitung von Stachelbeeren!
Habe im Garten mehr als genug davon und würde mich über ähnlich tolle Rezeptvorschläge wie beim Thema "Rhabarber" freuen; auch Marmelade etc.
(Liebe Andrea N., deine Rhabarber-Multi-Marmelade wurde bei uns der absolute Hit!)
LG
riki




Bearbeitet von - riki am 16/07/2003 10:19:18
Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 16. Jul 2003 - 10:37
Betreff: Stachelbeeren
Ich hole die Frage noch mal vor, gehe nämlich gleich in den Garten Beeren abnehmen...
riki

Autor:
Erstellt: 16. Jul 2003 - 11:15
Betreff: Stachelbeeren
Ich habe nur ein geniales Rezept einer Stachelbeer-Baiser-torte, dafür müßtest du die Stachelbeeren einkochen!

Anke

Benutzerbild Autor: smilla
Erstellt: 16. Jul 2003 - 19:01
Betreff: Stachelbeeren
Liebe Anke,
bin neugierig auf dein Tortenrezept, da ich sowieso einige Gläser Beeren einkochen werde.
LG,riki

Autor:
Erstellt: 17. Jul 2003 - 14:05
Betreff: Stachelbeeren
Hallo Riki,
ich hab ein Stachelbeerschnittenrezept, das allerdings etwas aufwändig , aber dafür bei uns der absolute Renner ist - statt Stachelbeeren kann man auch Rhabarber oder Johannisbeeren verwenden

Teig:
375 gr. Mehl
1 Teel. Backpulver
175 gr. Margarine
100 gr. Zucker
2 Eier
1 Eßl. Milch
aus desen Zutaten einen Mürbteig herstellen und etwas kalt stellen. Fettpfanne ausfetten und mit Semmelbrösel bestreuen(ich verwende allerdings auch manchmal Backpapier) den Mürbteig in die Fettpfanne drücken - mit Rand

Belag:
1/2 Ltr. Milch
2 Packungen Sahnepuddingpulver
175 Milliliter Wasser
daraus einen festen Pudding kochen und etwas auskühlen lassen und folgende Zutaten unterrühren

300 gr. Zucker
1 Eigelb
750 gr. Magerquark
2 P. Vanillinzucker

zum schluß noch 1 Eiweiß als Schnee unterheben


ca. 750 gr. Stachelbeeren auf den Mürbteig geben und mit der Puddingcreme bedecken.

Streusel:
175 gr. Mehl
125 gr. Butter
125 gr. Zucker
Aus diesen Zutaten Streusel herstellen und auf die Puddingcreme geben.

Bei 200 Grad ca. 45 Min. backen


Gutes Gelingen wünscht Heike

Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.