Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Russischer Zupfkuchen
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 06. Jun 2003 - 20:27
Betreff: Russischer Zupfkuchen
Hat zufällig jemand ein Rezept für
Russischen Zupfkuchen?Ich suche schon lange vergeblich danach.Terese

Autor:
Erstellt: 06. Jun 2003 - 21:19
Betreff: Russischer Zupfkuchen
Liebe Terese,
ich habe eins, ein wirklöich leckeres:
300gr Mehl
1/2 Päck. Backpulver
150gr Butter
125 gr Zucker
1 Ei
25gr Kakao
1 Vanillinzucker

- aus diesen Zutaten machst du eine "Masse", diese teilst du.

Der "Teig" besteht aus:
500gr Quark
1 Vanillinzucker
125gr Zucker
125gr Butter
3 Eier
1 Päck.Vanillepudding

Den Teig in eine Spüringform geben, die Hälfte der "Masse" in den teug eindrücken, die andere Hälfte dann locker darüberstreuen.

Bei 180° 1 Stunde backen, dann bei 170° nochmals 10 min. backen.

Gutes Zupfen!!

Anke

Autor:
Erstellt: 06. Jun 2003 - 22:34
Betreff: Russischer Zupfkuchen
Liebe Anke,vielen Dank für das Rezept
das werde ich gleich morgen ausprobieren,
habe sogar alle Zutaten im Haus.
Terese

Autor:
Erstellt: 08. Jun 2003 - 18:57
Betreff: Russischer Zupfkuchen
Liebe Anke,
dein Rezept scheint sehr lecker zu sein ich würde es gerne einmal ausprobieren. Nur etwas verstehe ich nicht, wie meinst du das die Masse in den Teig drücken??
Als Teig bezeichnest du doch das mit dem Quark, das andere hört sich für mich viel mehr als ein Teig an. Ich bin verwirrt, würde mich freuen wenn du mir das erklärst.
Vielleicht liegt es auch nur an der Hitze?
Liebe Grüße, Pusteblume

Autor:
Erstellt: 08. Jun 2003 - 22:28
Betreff: Russischer Zupfkuchen
[quote]
Liebe Anke,
dein Rezept scheint sehr lecker zu sein ich würde es gerne einmal ausprobieren. Nur etwas verstehe ich nicht, wie meinst du das die Masse in den Teig drücken??

der kuchen ist wirklich ein gedicht,mach ich auch öfters.also den teig in die form drücken,die Quarkmasse drübergeben und den restl.teig "zerupfen" und locker über die quarkmasse streuen.so mach ich das,hoffe es hilft dir.viele grüße,maritta

Autor:
Erstellt: 08. Jun 2003 - 22:59
Betreff: Russischer Zupfkuchen
Ich stand heute auch in der Küche und habe überlegt,wie das gemeint ist.Dann habe ich die hälfte der Quarkmasse eingefüllt,dann die Hälfte des Schokoteiges drübergebröselt,und dann das Ganze noch mal .In die Quarkmasse habe ich noch ger. Zitr.schale getan,ist wirklich lecker geworden!Terese

Autor:
Erstellt: 09. Jun 2003 - 16:52
Betreff: Russischer Zupfkuchen
Also, ich mache das so: aus der Quarkmasse mache ich den "Teig", den gebe ich ganz in die Form.
Die kakaomasse teile ich, eine Hälfte der Streusel (sozusagen) drücke ich in den Quarkteig, die andere Hälfte streue ich dann "streuselig" darüber.

Ich habe übrigens heute von einer Freundin, die 200 km entfernt wohnt, durch bekannte einen russischen Zupfkuchen geschenkt bekommen und einen leckeren Nachmittag damit gehabt; witzig, nicht wahr???

Leckere Grüße
Anke

Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.