Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 04. Jun 2003 - 16:56
Betreff: Picknickrezepte
Ihr Lieben - über Pfingsten trifft sich die Familie meiner Schwester und meine Familie in der 2Zimmerwohnung meines Bruders in Wien. Eine Nacht gibt es dort ein Massenquartier - bin neugierig, wie wir das überleben. Ich wollte nun für ein Mittagessen Spaghetti mitbringen, aber er hatte nun die Idee, dass wir doch lieber auf der Donauinsel oder sonst wo picknicken, denn in der Wohnung ist es so eng - nun brauche ich eure tollen Ideen für einfache (!!!!) Picknickrezepte!
Danke für eure Bemühungen - bin schon ganz neugierig

Autor:
Erstellt: 04. Jun 2003 - 17:37
Betreff: Picknickrezepte
Liebe Lisi,
was ich gerne zu einem Picknick beisteuere sind Schinkenhörnchen. Die lassen sich klasse einfrieren und dann habe ich kurz vor dem Event keine Arbeit damit:
Schinken-Käsehörnchen (ca. 60 Stck.)

Zutaten:
1 kg Mehl
1 kg Magerquark
600 g Butter
2 Tl. Salz
2 gestr. Tl Backpulver
600 g roher Schinken (Bauernschinken vom Aldi)
600 g ger. Käse
1-2 Eier zum bestreichen.

Mehl, Quark, Butter, Salz u. Backpulver zusammenkneten und 1 Std. kaltstellen. Teig ausrollen, Dreiecke schneiden, Schinken und Käse darauf geben. Dreiecke von der Breitseite her zu Hörnchen aufwickeln. Mit verquirltem Ei besteichen. 20-25 Minuten bei 150°C (Umluft) backen.
Viel Spaß beim ausprobieren
Elisabeth

Autor:
Erstellt: 04. Jun 2003 - 18:38
Betreff: Picknickrezepte
Liebe Elisabeth
wie ist das mit dem Schinken, würfelst du den? Und den Teig? Teilst du den in Portionen ein vor dem Ausrollen? Kann man auch Frischhefe gebrauchen, wenn ja, wieviel Gramm auf ein Kilo Mehl? Das Rezept spricht mich sehr an, möchte es sehr gerne ausprobieren! Danke! Ana

Autor:
Erstellt: 04. Jun 2003 - 20:04
Betreff: Picknickrezepte
Liebe Ana,
den Schinken teile ich so, dass die Scheibe den Teig (eines Dreiecks) bedeckt. Ich welle (mit ca. der Hälfte des Teiges) ein großes Rechteck aus. Dannn schneide ich (mit dem Teigrädchen, sieht es hübsch aus, geht aber sicher auch mit dem Messer) die länglichen Dreiecke, belege alle mit Schinken und geriebenem Käse und rolle sie nacheinander zu Hörnchen auf und setzte sie aufs Blech (mit Backpapier belegt). Dabei kommt oft was von dem ger. Käse des "Nachbarhörnchen" obendrauf, aber das stört (mich) nicht und so geht es eigentlich recht fix. Mit Hefe habe ich den Teig noch nie probiert und kann Dir von daher nicht weiterhelfen.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Elisabeth



Bearbeitet von - elija am 04/06/2003 20:06:20
Autor: Magda
Erstellt: 06. Jun 2003 - 08:32
Betreff: Picknickrezepte
Hallo
Bei den Schinkenhörnchen kann man auch eine einfache Variante nehmen
Den Blätterteig von Aldi...ist schon fertig auf einer Rolle. Den muß man nur aufrollen und ausstechen. Dann die fertige Masse rein..
Zutaten Man muß für eine Rolle 8 Hörnchen rechnen...die Teigreste am Schluß zusammen kneten und nochmals auswellen. Das kann man auch mit einer Tasse ausstechen und dann einfach übereinander klappen.
Zutaten
400 g gek. Schinken
100 g ger. Schinken-gibt den würzigen Geschmack
2 Zwiebeln
alles in Würfel schneiden und kurz dünsten.
So vorgehen wie Elisabeth beschrieben hat.
Gruß Magdalena



Autor:
Erstellt: 06. Jun 2003 - 15:32
Betreff: Picknickrezepte
Danke Elisabeth und Magda! Ich werde dieses Rezept sicher ausprobieren!

Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.