Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Anzahl Nachrichten: 58 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 23. Nov 2006 - 18:03
Betreff: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
In diesem Jahr ist die ganze Familie bei uns an Heilig Abend und ich möchte sie mal so richtig überraschen mit einem Menü. Also nicht Würstchen und Kartoffelsalat wie sonst immer

Was ich suche:
- nicht zuuu schwierig
- gut vorzubereiten
- lecker!

Wer kann mir Tips geben?

Grüßle
TriBeCa
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Nov 2006 - 18:15
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Da kann ich dir den Knoblauchbraten mit Kräuertn empfehlen, wenn deine Familie Knoblauch mag Das geht
1. gut vorzubereiten, kann sogar eingefroren werden und braucht dann nur noch in den Ofen
2. ist es megalecker
3. auch für nicht sehr geübte Köchinnen gut und einfach nachzukochen
4. hält es dir am nächsten Tag unliebsamen Besuch vom Hals


Im Ernst, es ist wirklich recht einfach und megalecker.
Dazu passt;
Apfelrotkohl
Rosenkohl
Butterbohnen
Brokkolie eben kräftiges dunkles Gemüse

Salzkartoffeln oder Klösse machen die Mahlzeit komplett.
Als Nachspeise eignet sich hervorragend eine Zitronencreme, oder einfach Eis.

Wenn du dazu noch eine Vorspeise machen möchtest, würde ich einen leichten Salat reichen, Suppe finde ich weniger geeignet.
Das Rezept für den Braten findest du im fhf Kochbuch, unter Lammbraten mit Knoblauch, dort steht auch, welches Fleisch sich als Alternative eignet. Falls du das Buch nicht hast, schreibe ich dir mein Rezept hier später nochmal auf (falls dich das überhaupt anspricht)


Bei uns gab es das im letzten Jahr zu Weihnachten und alle waren begeistert (ohne Vorspeise, mit Zitronencreme)

Sonst hatte ich immer Gänsebraten, im letzten Jahr war ich dazu zu knapp in der Kasse. Darum haben sich die KInder dieses Essen gewünscht
Shalom, Annegret
Autor: Muschelsucher
Erstellt: 24. Nov 2006 - 07:37
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Bei uns gibt es ganz traditionell - jedenfalls Tradition in unserer Familie- mexikanisches Essen.

Supernachos

mit

Hackfleichdipp
Avocadocreme
Sour Creme
Eisbergslat, Tomaten, Gurken
refries beans
diverse Salsas
eingelegten Zwiebeln und Chilischoten

Das meiste kann man am Tag vorher vorbereiten oder kauft es fertig (wir sind hier ja kein Kochforum)
Und jeder kann sich beim Essen seine Favoriten aussuchen.

Wir haben auch Chilischoten am Weihnachtsbaum.

LG von der Muschelsucherin mit einem wenig deutschem Weihnachtsessen, aber die Kinder fragen heute schon, ob ich es auch nicht vergesse
Autor: Ato
Erstellt: 24. Nov 2006 - 12:14
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Habe heute beim Bäcker Blätterteigpasteten in Sternform gesehen.
Die könnte ich mir mit ner leckeren Füllung toll für Weihnachten vorstellen (als Vorspeise)
Autor: dortee
Erstellt: 24. Nov 2006 - 12:34
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Die halbe Pute, die wir bei der Martinsverlosung gewonnen haben.
Ich muß mir nur noch überlegen, wie ich sie zubereite...

dortee
Autor: petraelsa
Erstellt: 24. Nov 2006 - 21:22
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Ich bin am Überlegen.
Wahrscheinlich mache ich

Elsäßer Flammkuchen
frische Salate (Tomate, Brokkolieschichtsalat, chinakohl)

muosse au chocolat

Petra
Autor: Andrea N.
Erstellt: 25. Nov 2006 - 10:06
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Hihi, Petra, das passt ja dann zu deinem Nachnamen!

Übrigens, seit 3 Tagen habe ich wieder Internet! Ein neues Lebensgefühl!

@Annegret: du hast mich übrigens durch deinen Knoblauchbraten zu meinem Weihnachtsmenue inspririert, vielen Dank!

Liebe Grüsse,

Andrea
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 25. Nov 2006 - 10:52
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Gern geschehen Andrea Ist echt super lecker!*sabber und auch mal wieder machen könnte*
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 01. Dez 2006 - 14:53
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Vielen Dank für eure Vorschläge!
anna-wehra, ich glaub, ich mach deinen Knoblauchbraten das hört sich total lecker an!
Und Silvester machen wir vielleicht mit unseren Freunden einen mexikanischen Abend.

Grüßle
Tri
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 01. Dez 2006 - 15:13
Betreff: re: Weihnachtsmenü... was kocht ihr?
Ist lecker! Ich wünsche gutes gelingen und ebensolchen Appetit
Anzahl Nachrichten: 58 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.