Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Autor: carminaburana
Erstellt: 08. Sep 2022 - 13:20
Betreff: Zwetschgenkuchen
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich Zwetschgenkuchen mit Hefeteig gebacken. Und - wie immer hole ich den aus dem Ofen und eine dicke Schicht Saft schwimmt auf dem Obst, zieht natürlich fix ein und macht den Teig matschig.

Die Äpfel auf die ich auch darauf hatte sind etwas zerfallen. Wie immer.

Wie macht das ein Bäcker? Dort ist es ein picobello Hefeteig mit Zwetschgen darauf.

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 08. Sep 2022 - 13:37
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
Da wird eine Schicht Semmelbrösel unter das Obst gestreut.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 08. Sep 2022 - 13:48
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
Genau, ich streu manchmal auch noch etwas Zwiebackbrösel auf die Zwetschgen.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 08. Sep 2022 - 16:39
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
Oder nehme andere Zwetschgen, die nicht so "saften".
Autor: Lucy70
Erstellt: 08. Sep 2022 - 17:24
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
Genau.
Erstens kommt es stark auf die Sorte der Zwetschgen an. Mein Lieblingsbauer hat eine Sorte, die sind sehr fleischig und saften kaum. Manche Sorten sind für Kuchen weniger geeignet, eher für Kompott, Zwetschgenröster, Marmeladen…

Zweitens gibt der Bäcker eine dünne Schicht Brösel unter das Obst. Ich nehme geriebene Mandeln, die saugen auch. Msn kann auch andere Nüsse nehmen.

Was auch hilft, sind Streusel. Die saugen auch Flüssigkeit weg.
Gutes Gelingen beim nächsten Versuch!
Autor: helena
Erstellt: 08. Sep 2022 - 17:36
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
Ich denke auch, dass Streusel da gut helfen. Sitze gerade vor einem wunderbaren Zwetschenkuchen, den meine Mama heute zu ihrem Geburtstag gebacken hat, der ist nicht "siffig". Oben sind Streusel drauf.
Autor: carminaburana
Erstellt: 08. Sep 2022 - 18:38
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
mh, ich nehme Zwetschgen die gerade am Baum hängen. Kaufen tu ich keine.

Vielleicht habe ich eine Sorte die stark saftet.

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 08. Sep 2022 - 19:59
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
Ich verrat Euch jetzt mal was:
Ich mag diesen durchgeweichten Teig gern

Und beim Bäcker könnte es auch damit zu tun haben, dass er die Zwetschgen schon geschnitten bekommt und die dann schon ein bissel Saft verloren haben, bis sie auf den Kuchen kommen.
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 08. Sep 2022 - 21:36
Betreff: re: re: Zwetschgenkuchen
esther h. schrieb:
Ich verrat Euch jetzt mal was:
Ich mag diesen durchgeweichten Teig gern


Ich auch!!!!!!!!!!!
Autor: carminaburana
Erstellt: 08. Sep 2022 - 22:36
Betreff: re: Zwetschgenkuchen
Haha, ja schmecken tut der supergut.

Saftig, lauwarm mit Sahne !!!
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.