Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 06. Sep 2022 - 08:55
Betreff: Sauerteigpflege
Ich habe eine Frage an die sauerteigverarbeitenden Frauen hier:
Unser Sohn ist gerade auf Reisen und hat uns seinen Sauerteig zur Pflege anvertraut.
Ich habe ihn jetzt 10 Tage im Kühlschrank gelagert und will ihn nun "füttern". An der Oberfläche hat sich eine feste Schicht gebildet, sie sieht aus wie Hefe. Ist das normal? Kann ich diese Schicht entfernen oder soll ich sie unterrühren?

Und, noch eine grundsätzliche Frage: füllt ihr den Sauerteig zum Füttern in ein neues Gefäß um oder lasst ihr ihn im selben Glas?
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 06. Sep 2022 - 16:31
Betreff: re: Sauerteigpflege
Ich kratze diese Schicht dünn ab und nehme jeweils ein neues Glas.
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 07. Sep 2022 - 05:33
Betreff: re: re: Sauerteigpflege
ka-fee schrieb:
Ich kratze diese Schicht dünn ab und nehme jeweils ein neues Glas.


So mach ich es auch
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 07. Sep 2022 - 12:42
Betreff: re: Sauerteigpflege
Danke Ihr beiden! Dann mach ich es jetzt auch so .
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 07. Sep 2022 - 17:47
Betreff: re: Sauerteigpflege
Ich füttere meinen Sauerteig alle paar Tage und hatte noch nie so eine Schicht.
Autor: nugat
Erstellt: 07. Sep 2022 - 19:22
Betreff: re: Sauerteigpflege
So eine Schicht hatte ich noch nie. Ich fütter ihn garnicht zwischendurch. Wenn ich Brot backen will mache ich den Sauerteigansatz. Wie macht ihr das? Alle 2-3 Tage je ein Eßlöffel Wasser und Mehl?
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 07. Sep 2022 - 19:41
Betreff: re: Sauerteigpflege
Sohn hat uns eine "Pflegeanleitung" hinterlassen, wir sollen ihn etwa alle 14 Tage füttern, sonst würde er "verhungern" .

Wie oft backt Ihr mit Eurem Sauerteig?
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 08. Sep 2022 - 11:54
Betreff: re: Sauerteigpflege
Ich füttere meinen 1x pro Woche bzw spätestens 7 Tage nach dem letzten Backen. 10 Tage finde ich schon sehr lang, meiner mag jedenfalls so lange nicht ohne Futter sein.
Sollte sich was obendrauf bilden rühre ich das mit unter.
Backen tue ich etwa alle 8-10 Tage, je nachdem wieviel Brot wir essen.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 08. Sep 2022 - 14:39
Betreff: re: Sauerteigpflege
Wenn ich kein Brot backe, benutze ich den Sauerteig für Cracker oder Sauerteig-Pizza. Ich füttere alle paar Tage, entweder ein bis zwei EL Mehl und Wasser, oder wenn ich ihn verwende, nehme ich 100 g raus und fülle das dann entsprechend auf.
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 09. Sep 2022 - 11:44
Betreff: re: Sauerteigpflege
Mein Dinkel Anstellgut fütter ich mit 44g lauwarmes Wasser,56g Dinkel-Vollkornmehl und 5g vom Anstellgut.Mein Anstellgut für Roggen:50g lauwarmes Wasser,50g Roggenvollkorn Mehl, 10g Anstellgut. Im Sommer mach ich das zwei Mal die Woche. Auf jeden Fall einen Tag bevor ich backe oder am Vormittag wenn ich Abends den Teig Ansetze.😉
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.