Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: chrisse59
Erstellt: 26. Aug 2022 - 13:27
Betreff: Weintrauben
Wie und zu was verarbeitet ihr Weintrauben? Hier in unserer Gegend wächst kaum Wein aber in diesem Jahr haben wir soviel, das ich nicht weiß wohin und zu was ich ihn verarbeiten kann. Er fängt jetzt an zu reifen aber wir können nie allen essen.
Benutzerbild Autor: lisi61
Erstellt: 26. Aug 2022 - 13:42
Betreff: re: Weintrauben
Traubengelee! Ich entsagte die Trauben und mache dann mit gelierzucker Marmelade! Oder gleich Traubensaft! Gutes Gelingen!
Alles Liebe, lisi
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 26. Aug 2022 - 14:34
Betreff: re: Weintrauben
Ich verschenke die Trauben an die Nachbarn, Freunde, bringe welche zum Kirchkaffee mit.
Und ich lasse viel an den Reben dran als Vogelfutter.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 26. Aug 2022 - 14:58
Betreff: re: Weintrauben
Ich würde mich als dein Nachbar auch darüber freuen, wir essen viele (gekaufte) Trauben
Autor: Lucy70
Erstellt: 26. Aug 2022 - 15:49
Betreff: re: Weintrauben
Entsaften würde ich sie und entweder den Saft trinken und/oder Gelee kochen.
Du kannst auch Traubenstrudel backen, den mögen wir sehr gerne. Allerdings nur dann, wenn die Trauben keine großen Kerne haben, denn die sind unangenehm, wenn man draufbeißt.

Blätterteig
Füllung: 2 Eier mit 70g-100g Zucker (richtet dich nach der Süße der Trauben) weißcremig schlagen. 150g gemahlene Nüsse (Sorte egal) unterheben, zuletzt 500g halbierte Trauben unterrühren.
Masse mittig auf dem Blätterteig verteilen und von rechts und links einschlagen. Mit Ei bestreichen und bei 200°C ca 35 Min (je nach Backrohr variiert das!!!) backen.

Geht auch wunderbar mit Zwetschgen, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren,….

Oder Du machst einen Blechkuchen mit einem Nuss-Rührteig, Trauben drauf und ab ins Rohr!

Trauben sind auch lecker zu Käse!
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 26. Aug 2022 - 17:50
Betreff: re: Weintrauben
Ich mag sie auch sehr auf Biskuit mit Buttercreme drunter.
Autor: Nadann
Erstellt: 26. Aug 2022 - 18:16
Betreff: re: Weintrauben
Ich würde damit einen Obstkuchen machen und dann auch die Gelee Variante. Wenn Ihr gerade Geburtstage habt oder ein kleines Mitbringsel braucht sind Trauben bestimmt auch toll.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1254101230656287/Dessert-mit-Weintrauben.html

Dass wollte ich schon lange ausprobieren.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 26. Aug 2022 - 18:30
Betreff: re: Weintrauben
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Traubengelee nicht immer gelieren will. Irgendwo las ich, dass es am besten mit 1:1 Gelierzucker gelingt bzw. man mehr Pektin benötigt. Ich musste da etwas improvisieren und kann deshalb keine genauen Angaben zu den Mengen machen. Lecker fand ich die beiden Varianten mit Zimt und mit Lebkuchengewürz für die kalte Jahreszeit
Autor: helena
Erstellt: 26. Aug 2022 - 18:47
Betreff: re: Weintrauben
Mit Traubengelee kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, wird vielleicht noch . Wir haben in diesem Jahr auch viele Trauben, wir essen sie selbst, verschenken sie und ich nehme sie mit ins Team.
Benutzerbild Autor: chrisse59
Erstellt: 26. Aug 2022 - 21:26
Betreff: re: Weintrauben
Vielen Dank, euch, ich werde sie erstmal saften, sie sind nicht allzugroß und haben Kerne. Zum so essen kann ich kaum jemanden hier begeistern, sie sind aber süss und auch saftig. Auf jeden Fall bin ich euch dankbar für den Geleetip und die Backrezepte.
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.