Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Susschaf
Erstellt: 12. Jul 2022 - 10:53
Betreff: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Ich habe mir Kefir Kristalle gekauft, habe jetzt meinen ersten Kefir angesetzt. Am absieben der Kristalle bin ich fast gescheitert. Das feine Handsieb war viel zu fein, da tropfte es im Takt durch und ich hatte die Befürchtung, da lange sieben zu müssen. Mit dem etwas größeren Sieb, welches genau auf den Trichter passt.Wie geht ihr da vor??
Autor: nugat
Erstellt: 12. Jul 2022 - 13:07
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Ich habe ein Plastiksieb und das geht gut.
Autor: Susschaf
Erstellt: 12. Jul 2022 - 13:29
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
So eins mit sehr feiner Maschengaze? War bei mir sofort zugesetzt und in der Flasche kam weißliches Wasser Tropfenweise an. Geschmeckt hat mir mein Kefir sehr gut. Ich gebe einen kleinen Schwapp Jostabeeren Saft dazu (aus dem Garten selbst entsaftet). Sehr lecker...
Autor: nugat
Erstellt: 22. Jul 2022 - 20:04
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Sehr fein ist das Sieb nicht.
Autor: jutze
Erstellt: 22. Jul 2022 - 21:23
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Ich habe ein Sieb von Tupper. Wichtig Ist auf jeden Fall kein Metall. Wenn du ein Sieb von Tupper hast, das zu großmaschig ist, dann gieß erst dadurch deinen Käfig und dann ohne die großen Teile noch mal durch das feine Sieb
Autor: lindsay_1
Erstellt: 22. Jul 2022 - 21:33
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Warum kein Metall?
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 23. Jul 2022 - 15:40
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Es heißt, das mag der Kefir nicht. Ich habe meinen immer durchs Metallsieb gegossen, und abgespült. Hat ihm nicht geschadet. Vielleicht kommt es auf die Kultur an.
Vor dem Abgießen habe ich das Glas immer geschüttelt, dasverflüssigt den Kefir.
Autor: jutze
Erstellt: 23. Jul 2022 - 20:11
Betreff: re: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
lindsay_1 schrieb:
Warum kein Metall?


Mir wurde gesagt das würde den Pilz töten. Ich nehme also immer ein plastiksieb und ein Plastiklöffel.
Autor: Martina
Erstellt: 24. Jul 2022 - 17:53
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Kefir greift das Metall an.Deshalb sollte man ihn nicht im Metallgefäß ansetzen.Ansonsten macht es nichts,wenn man ihn mit dem Löffel umrührt oder durchs Metallsieb abgießt.Ich hab den schon mehrere Jahre und er lebt immer noch.
Ich backe ein Brot damit,oder mache Apfelplinsen.Sonst trinke ich ihn auch mal.
LG,Martina
Autor: nugat
Erstellt: 25. Jul 2022 - 16:15
Betreff: re: Milchkefir, wer kann mir Tipps geben?
Gerade gefunden.

Da Kefir während der Fermentation ein recht ordentliches Maß an organischen Säuren aufbaut, kann er manche Metalle tatsächlich angreifen und korrodieren. Dabei können sich auch potenziell gesundheitsschädliche Bestandteile aus dem Metall lösen, das gilt z.B. für Aluminium. Lebensmittelechter Edelstahl wird zum Glück von der Säure nicht angegriffen und darf verwendet werden. Von daher ist es wichtig, den Kefir nur mit Metallutensilien in Berührung zu bringen, von denen du sicher weißt, dass sie aus Edelstahl bestehen.
Anzahl Nachrichten: 24 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.