Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Lucy70
Erstellt: 27. Jan 2022 - 21:28
Betreff: Hefeklöse
Hefeklöse kommen nicht aus meiner Region. Ich habe sie bei meiner Oma gegessen. Auch wenn ich viele leckere Rezepte geerbt habe, habe ich aber keines für Hefeklöse.
Darf ich fragen, wie Ihr sie macht? Habt Ihr Rezepte? Was ist besonderes zu beachten? Wo sind sie als Beilage besonders geeignet?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 28. Jan 2022 - 07:36
Betreff: re: Hefeklöse
rezept hab ich keins.wir mögen sie mit heidelbeerkompott oder als zwetschgenknödel,heiße butter und semmelbrösel drüber.ess ich bevorzugt bei meiner mutter
Autor: Lucy70
Erstellt: 28. Jan 2022 - 07:49
Betreff: re: Hefeklöse
So wie Du es beschreibst, Tabsi, kenne ich als den guten alten Germknödel. Er wird hier mit Pflaumenmus (Powidl) oder Heidelbeermark gefüllt und entweder mit Butter und Mohn oder Vanillesoße gegessen. Bekommt man auch auf jeder Berghütte hier. Das meinte ich aber nicht unbedingt.
Meine Oma machte eine Variante als Beilage zu Fleischgerichten mit Soße. Den Hefekloß hat man mit einem Faden in Scheiben geschnitten. Man kann damit wunderbar die Soße auftunken.
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 28. Jan 2022 - 08:07
Betreff: re: Hefeklöse
Liebe Lucy
ich nehme gerne dieses Rezept Hefeklöße.

Bei mir reicht die Hälfte des Hefeteiges, weil nur ich in meiner Familie Hefeklöße mag. Am liebsten mag ich dazu braune Butter, Zimt & Zucker und Pflaumenkompott oder Heidelbeeren. Bei mir sind Hefeklöße süß.
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 28. Jan 2022 - 08:14
Betreff: re: Hefeklöse
Liebe Lucy
Germknödel sind ähnlich, aber ich finde doch etwas anders, weil sie gefüllt sind.

Die salzige Variante könnte auch ein Böhmische Knödel sein. Das liebe ich auch.
Autor: die schnecke
Erstellt: 28. Jan 2022 - 08:26
Betreff: re: Hefeklöse
Zu Fleischgerichten passt der Böhmische Hefeknödel.

Wenn es süß sein soll, dann Hefeklösse. Meine Mutti kochte sie aber nicht Salzwasser. Über einen mit etwas Wasser gefüllten großen Topf wurde ein bemehltes Tuch gespannt. Darauf kamen die Hefeklösse. Darauf eine Schüssel mit Klammer zwischen Topf und Deckel, damit der Dampf entweichen konnte. Die Hefeklösse waren ein Traum. Ich bevorzuge die Variante für Faule. Mikrowelle.
Autor: truding
Erstellt: 28. Jan 2022 - 09:26
Betreff: re: Hefeklöse
Wenn wir Hefeklöße mit Vanillesoße essen, mache ich die gleichen Hefeklöße wie für Gulasch. Ausreichend Süße bekommt das Essen durch die Vanillesoße. Gefüllte mögen meine Kinder nicht.
Wenn ich für uns alle Hefeklöße zubereite, nutze ich meinen Backofen, der eine Dampffunktion hat.
Für kleine Mengen eignet sich so ein Dampfeinsatz. Ich habe noch zu meinen Topfen einen mit Löchern zum Dämpfen, so dass ich auch in mehreren Ebenen Hefeklöße ich Topf zubereiten kann.
Benutzerbild Autor: Hummelchen_1
Erstellt: 28. Jan 2022 - 11:03
Betreff: re: Hefeklöse
Böhmische Hefeklösse, das muss es sein! Die gabs früher, war bei meiner Mutter von Pfanni so ne Fertigmischung und ich habe sie geliebt! Muss ich unbedingt probieren, Danke für die Anregung!
Autor: Lucy70
Erstellt: 28. Jan 2022 - 11:14
Betreff: re: Hefeklöse
Danke Ihr Lieben!
In dem Fall habe ich es nicht korrekt ausgedrückt, da unwissend, sorry!
Dann ist es der BÖHMISCHE KNÖDEL, den ich suche. Danke See*sand! Hast Du dieses Rezept schon mal selber ausprobiert und kannst es empfehlen?
Autor: die schnecke
Erstellt: 28. Jan 2022 - 11:16
Betreff: re: Hefeklöse

Von Henglein gibt es Böhmische Knödel im Kühlregal.
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.