Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Martina
Erstellt: 05. Nov 2020 - 14:30
Betreff: Holzkochofen
Hat jemand einen?
Ich überlege mir einen anzuschaffen.Einen alten Küchenherd,wie sie früher zum Kochen benutzten.
Ich finde immer nur schöne irische,die aber in English beworben werden.
LG,Martina
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 05. Nov 2020 - 17:36
Betreff: re: Holzkochofen
Liebe Martina
ach das wäre auch mein Traum gewesen.
Meine Omas hatten einen und meine Eltern hatten auch einen, bevor sie umgezogen sind. Meine Mutti war froh, als sie keinen mehr hatte. Ich bewunder die Küchenofen gerne im Freilichtmuseum.

Aber der Schornsteinfeger sagte uns, der geht bei uns leider nicht.
Zu schwer für den Boden und für den kleinen Raum nicht geeignet, der Abstand zu den Wänden war nicht ausreichend.
Wir hatten aber nur dort einen Schornstein.

Ich hätte mir hier am liebsten einen Küchenofen von "La Nordica" ausgesucht.

Jetzt haben wir "nur" einen Holzofen. Ist aber auch gemütlich.
Benutzerbild Autor: Rotkäppchen
Erstellt: 05. Nov 2020 - 18:50
Betreff: re: Holzkochofen
Meine Hauswirtschafts-Freundin hat einen und nutzt ihn auch. Ich stehe immer bedauernd daneben, mir geht es wie seesand, leider nicht zu stellen im Rotkäppchenhaus.

Das Englisch kann ich Dir übersetzen, wenns nur daran liegt .
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 05. Nov 2020 - 18:53
Betreff: re: Holzkochofen
hier such nicht.ert wenn ein Kinderzimmer weniger gebraucht wird. meine Oma hatte so was. mit wasserschiff.
Autor: jedida
Erstellt: 05. Nov 2020 - 18:53
Betreff: re: Holzkochofen
Wie bäckt man da Kuchen? Mit Gefühl und Erfahrung? Da gibt es doch nichts zum Regulieren, oder? Sieht sehr heimelig aus.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 05. Nov 2020 - 19:43
Betreff: re: Holzkochofen
anhand des heizens. nicht unbedingt bisquit.sber hefezopf,brot,pizza. ..
Autor: die schnecke
Erstellt: 05. Nov 2020 - 20:20
Betreff: re: Holzkochofen

Meine Großeltern hatten so einen Küchenofen. Einen anderen Herd gab es nicht.
Autor: jedida
Erstellt: 05. Nov 2020 - 20:33
Betreff: re: Holzkochofen
Danke, Tabsi !
Ja, früher war es normal, aber wie das mit d Backen ging, hat mich schon immer interessiert.
Autor: Martina
Erstellt: 05. Nov 2020 - 22:31
Betreff: re: Holzkochofen
Die sehen auch gut aus.Die irischen erinnern noch mehr an den meiner Großmutter.
Aber solche finde ich bei uns nicht.
Ob es bei uns einbaubar wäre,muß ich erst den Schornsteinfeger fragen.Platz hätte ich.

LG,Martina
Autor: Duchesse
Erstellt: 06. Nov 2020 - 00:16
Betreff: re: Holzkochofen
Du brauchst einen extra Kamin, da darf keine Heizung mit angeschlossen sein.

Wir waren mal in Kärnten in einer Hütte, 5 Erwachsene und 6 Kinder aus 3 Familien. Es war... rustikal. Wir hatten im großen Wohnzimmer einen Kamin zum heizen, den wir auch brauchten, denn es war kalt und regnete die meiste Zeit. Schon allein um die Kleider der Kids, die die ganze Zeit in Pfützen fielen zu trocknen. Und in der Küche einen Herd, auch mit Holz zu befeuern. Strom gabs nicht, dafür Petroleumlampen. Und draußen ein Herzhausen.

Morgens musste also zuerst der Küchenherd angefeuert werden und gleich Wasser aufgesetzt und Milch für die 2jährige warm gemacht werden. Für Spülwasser musste man natürlich auch erst Wasser aufsetzen. Das erforderte Planung und gutes Wirtschaften. "Mal schnell" ging gar nichts. Ich kam damit gut zurecht, am besten von allen, schließlich bin ich so aufgewachsen. Und Petroleumlampen kenne ich vom Schiff.

Am Schluss habe ich einen Hefekuchen gebacken, einfach so ohne Rezept, was kann schon schiefgehen? Mir war so eine kleine Röhre aufgefallen und das musste das Backrohr sein. Man feuert eben so, wie man meint, dass die Temperatur passt. Nicht schwer. Hat super geklappt. Die Vermieterin, die da gerade vorbei kam war begeistert. Haben früher die Frauen im Backhaus auch geschafft ohne Temperaturanzeige.

Das Wohnzimmer war mit Teppichboden ausgelegt, keine gute Idee ohne Staubsauger (mangels Strom). Wir versuchten das Gröbste mit dem Besen wegzukehren, 6 Kinder kleckern ordentlich. Aber es war eigentlich gar nicht so schmutzig wie gedacht, bis wir entdeckten, ein Siebenschläfer und Mäuse machten nachts die Bodenpolizei.
Anzahl Nachrichten: 27 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.