Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Rezept Stoclschwämmchensalat
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: carminaburana
Erstellt: 07. Apr 2019 - 09:28
Betreff: Rezept Stockschwämmchensalat
Seit langen Jahren suche ich ein Rezept für Stockschwämmchensalat. Habe den mal von einem Mitbring-Büffet gegessen und er war so lecker dass er schnellstens weg war.

Das Rezept stammt aus einem russischen Kochbuch.
Bestandteile des Salates waren Stockschwämmchen, saure Gurke, Schwarzwurzel (soweit ich mich erinnern kann). Alles in einem klaren, säuerlichen Dressing. Also keine Mayonnaise oder Ähnliches.

Die Zutaten bestanden auch aus "Glasware", scheint also ein ganz schneller Salat zu sein.
Habe schon versucht den Salat frei Schnauze nachzubauen, irgendwie wars suboptimal.

Hat wer eine Idee?
Benutzerbild Autor: Karina
Erstellt: 08. Apr 2019 - 21:54
Betreff: re: Rezept Stoclschwämmchensalat
Habe ich bei Chefkoch gefunden
2 Gläser Pilze, gemischt, à 500g
5 kl. Glas Pilze, (Stockschwämmchen)
2 große Zwiebel(n)
1 Dose Mais
1/2 Kopf Knoblauch, gepresst
3 EL Salz
2 EL Pfeffer
10 EL Essig, (Weinbrandessig)

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
Die Pilze in einem großen Sieb abgießen und kurz mit kaltem Wasser abspülen. So lange die Pilze abtropfen, die Zwiebeln klein schneiden und in eine große Schüssel geben. Den Mais abgießen und mit den Pilzen in die Schüssel geben. Die Gewürze und den gepressten Konblauch dazu und alles gut vermengen. Das Ganze über Nacht an einem kühlen Ort (Kühlschrank) durchziehen lassen. Eine Stunde vor dem Servieren nochmals abschmecken.
Benutzerbild Autor: Bastelmaus
Erstellt: 11. Apr 2019 - 21:28
Betreff: re: Rezept Stoclschwämmchensalat
Ich glaube, ich habe dein Rezept. Hatte es mir vor Zeiten mal kopiert, aber nie ausprobiert. Das hole ich jetzt nach...

1 Glas Stockschwämmchen
450 g Mini-Champignons
1 kleines Glas Dillgurken
1 Glas Schwarzwurzeln
1 rote Paprika
1-2 gepresste Knoblauchzehen
1 Bund Dill
1 Pck. Salatkrönung (Paprika)
Olivenöl, Salz, Pfeffer

Gemüse klein schneiden, nur die Minipilze ganz lassen.
Alle Zutaten zusammenrühren und über Nacht ziehen lassen.


Vielleicht ist es das ja. Gutes Gelingen wünscht dir die Bastelmaus
Autor: carminaburana
Erstellt: 12. Apr 2019 - 14:57
Betreff: re: Rezept Stoclschwämmchensalat
oh ja, das ist es. Danke liebe Bastelmaus.

Die Damen sagte etwas von Salatkrönung. Nehme ich sonst nie. Aber der Salat war richtig lecker und in Nullkommanix leer.

Probiere ich umgehend aus.

DANKE!
Benutzerbild Autor: Bastelmaus
Erstellt: 12. Apr 2019 - 22:17
Betreff: re: Rezept Stoclschwämmchensalat
Das freut mich sehr. Weißt du, ich hab heut gleich die Zutaten gekauft und vorhin zusammengerrührt. Hab morgen Abend Gäste und dachte, jetzt probierst du das gleich mal aus
Ich hab die Gläser ohne Brühe zusammengeschüttet und die Salatkrönung (hatte nur welche mit Dill) in nem guten Schuß Olivenöl angerührt. Nun zieht der Salat im Kühlschrank durch...
Autor: carminaburana
Erstellt: 13. Apr 2019 - 19:14
Betreff: re: Rezept Stoclschwämmchensalat
Du bist aber mutig. Für Gäste hätte ich vermutlich noch einen "Reservesalat" mit Garantie in Petto.

Hier ist es nicht so einfach mit den Zutaten. Im Dorf gibt es weder Dillgurken noch Stockschwämmchen noch Mini-Champignons.

Ich werde den Salat erst einmal privat ausprobieren. Mich hat die Zutat "Salatkrönung" verwundert. Ich habe diese ein oder zwei mal probiert und fand den Geschmack grauslig. In diesem Salat wars lecker.

Berichte mir doch mal von Deinem Salat.
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.