Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > An die Kartoffelkloss-Experten
Anzahl Nachrichten: 36 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 20. Nov 2018 - 13:03
Betreff: An die Kartoffelkloss-Experten
Hallo, Ihr lieben Klossköche, hab mal eine Frage..

betreffs Klösse mit gekochten Kartoffeln..

ich hab von meiner Schwiegermutter ein "Rezept", der Einfachheit halber heißen sie Oma Klösse..

man macht sie aus Pellkartoffeln vom Vortag- noch heiß durch die Presse gedrückt
am nächsten Tag kommt Mehl dazu, Salz, Muskat, 1 Ei und geriebene Zwiebel...alles pie mal Daumen ( und geröstete Brotwürfel in die Mitte)

Dann kommen sie in kochendes Salzwasser( dann zurückdrehen) und
wenn sie oben schwimmen, noch 8-10 Minuten ziehen lassen

Allerdings, immer, wenn ich sie zubereite, bin ich nicht wirklich zufrieden, ich finde sie zu feucht und sie schmecken nicht so, wie ich sie erinnere...

hab schon alles Mögliche probiertt.....und nun mal im Internet geguckt

da steht, bei Klössen mit gekochten Kartoffeln fast immer, dass die Garzeit schon zählt, wenn sie im kochende Wasser sind und wenn sie oben schwimmen( das dauert ja auch fast 6-10 Minuten, dann nur noch kurz(1 min) ziehen lassen und rausnehmen..

Wie macht Ihr das
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 20. Nov 2018 - 13:17
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Die Kochzeit scheint mir viel zu kurz. Ich hab sie ca. 20 Minuten im Kochwasser, das nur simmert.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 20. Nov 2018 - 13:23
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Ich nehme meine raus, sobald sie oben schwimmen....
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 20. Nov 2018 - 13:31
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Hat die Mama auch so gemacht. Sobald sie aufgetaucht sind, waren sie gar.
Autor: Susanna
Erstellt: 20. Nov 2018 - 13:46
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Meine Mutter hat fast zwanzig Jahre gebraucht, bis ihre schlesischen Kartoffelklöße so gut waren, wie die meiner Großmutter . Wir geben noch etwas Kartoffelstärke zu den durchgedrückten Kartoffeln. Wir machen es so, wie von den anderen beschrieben. Wer als Kloß hochkommt, ist eigentlich gar . Kloß zur Garprobe zerteilen...
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 20. Nov 2018 - 14:32
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Oh, Danke...und Susanna, wie erkenne ich bei der Probe, ob er gut ist?
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 20. Nov 2018 - 14:43
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Die Kartoffelsorte macht ganz viel aus. Mehlige Kartoffeln muss man verwenden. Hier sind die schwer zu bekommen. Es gibt fast nur noch vorwiegend festkochende oder festkochende.Für Klöße verzichte ich aufs Fleisch.Kloß und Soss würde mir genügen.

Ja und nur simmern sonst zerkochen sie.
Autor: Susanna
Erstellt: 20. Nov 2018 - 15:02
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Man darf kein Mehl mehr sehen. Muss sich überall heiß anfassen. Ich glaube, unfertige Klöße sehen klitschig aus.
Äh, ich sollte meine Mutter fragen, ob sie es besser begründen kann. Wir rühren die Klöße auch vorsichtig im Topf um, es gibt nämlich welche, die auf den Topfboden sinken und dann nicht nach oben steigen, die kleinen Lümmel
Autor: _Liv_
Erstellt: 21. Nov 2018 - 08:15
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Ich mache es auch so wie allg. hier beschrieben: sobald sie oben sind, noch etwas warten und dann schauen ... sie dürfen nicht glasig sein.

Und dann nehme ich meist einen auf ein Tellerchen und zieh ihn auseinander und gucke und koste.
Ich liebe Kartoffelklöße und auch Wickelklöße!


Wer als Kloß hochkommt, ist eigentlich gar
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 21. Nov 2018 - 08:16
Betreff: re: An die Kartoffelkloss-Experten
Dann werde ich also morgen berichten, wie sie werden
Anzahl Nachrichten: 36 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.