Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 102 - Seiten (11): [1] 2 3 4 ... 11
Autor: Friede
Erstellt: 17. Aug 2015 - 13:14
Betreff: Binden und Lösen
Liebe Frauen

Mich interessieren eure Gedanken rund um Matthäus 18,18:

"Amen, Ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein."

Wie können wir binden?
Wie können wir lösen?
Was sollen wir binden?
Was sollen wir lösen?


Unmittelbar nach Matth. 18,18 weist JESUS auf die Kraft des gemeinsamen Gebets hin. Bis anhin habe ich das Lösen und Binden mit Versöhnen assoziiert. JESUS sagt das ja auch an anderer Stelle, dass man sich versöhnen soll, ehe man betet.
Nun habe ich erstmals das vage Gefühl, dass da mehr drin stecken könnte; vielleicht ein anderer Schlüssel zu wirksamerem Gebet... ?

Was fällt euch dazu ein?

Lg Friede
Autor: Teresa
Erstellt: 17. Aug 2015 - 14:01
Betreff: re: Binden und Lösen
Was verstehst du denn unter "ein wirksameres Gebet"?
Meinst du, wenn wir andere Worte gebrauchen, anders denken, uns vorher versöhnen, lösen, binden ... dann würden die Gebete eher in Erfüllung gehen?
Autor: liv
Erstellt: 17. Aug 2015 - 14:37
Betreff: re: Binden und Lösen
Liebe Friede,
dass das Lösen und Binden als Versöhnen gemeint sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen - außer, dass Versöhnen ja immer das Richtige ist und ein Gebet unter diesen Vorzeichen ja nie unversöhnt wirklich stattfinden kann.

Von etwas lösen kann man nur, wenn man an etwas gebunden ist.
Da denke ich an Sucht oder auch okkulte Dinge.

Für das Binden gilt das auch - ich binde mich an Jesus, bin sein Kind, übergebe IHM mein Leben für alle Zeit + Ewigkeit, räume SEIN Recht an mir ein (sinngemäß: nichts und niemand kann mich trennen von der Liebe Gottes - Paulus)

Das dies für Erde + Himmel gilt verstehe ich so, dass es hier und für alle Zeiten/Ewigkeit verbindlich ist.

Liebe Grüße.
Autor: Friede
Erstellt: 17. Aug 2015 - 14:52
Betreff: re: re: Binden und Lösen
Teresa schrieb:
Was verstehst du denn unter "ein wirksameres Gebet"?
Meinst du, wenn wir andere Worte gebrauchen, anders denken, uns vorher versöhnen, lösen, binden ... dann würden die Gebete eher in Erfüllung gehen?


Hallo Teresa
Deine Frage ist gut!
Ich glaube eigentlich, beten hat weniger mit konkreten Worten und Gedanken zu tun. Hingegen ist das Versöhntsein eine wichtige Voraussetzung, habe ich gespürt.
Und jetzt ist mir eben aufgefallen, dass JESUS von binden und lösen spricht, und dass dies auf Erden gemacht werden soll. Vielleicht ist da noch was anderes dahinter, als "nur" das Versöhntsein?

Setzest du - evtl. auch andere - binden und lösen mit dem Versöhnen gleich? Oder gibt es da noch einen anderen Sinn?

Lg Friede


Autor: liv
Erstellt: 17. Aug 2015 - 15:09
Betreff: re: Binden und Lösen
Ich nochmal, sorry - jetzt habe ich erst mal Matth. gelesen.
Jetzt ist mir das mit dem Lösen und Binden und dem Versöhnen nochmal klarer geworden. Es geht ja hier um die Ermahnung und um sich ermahnen lassen. Unversöhnt kann man ja auch nicht eins werden ... LG.


Autor: Friede
Erstellt: 17. Aug 2015 - 15:11
Betreff: re: re: Binden und Lösen
liv schrieb:
Liebe Friede,
dass das Lösen und Binden als Versöhnen gemeint sein könnte, kann ich mir nicht vorstellen - außer, dass Versöhnen ja immer das Richtige ist und ein Gebet unter diesen Vorzeichen ja nie unversöhnt wirklich stattfinden kann.


Ich weiss auch nicht, weshalb ich unwillkürlich binden und lösen immer auf die Versöhnung bezog. Vermutlich kam es von daher, dass JESUS vorher von einem Vergehen eines Mitmenschen spricht, der sich allenfalls uneinsichtig zeigt.

Aber jetzt empfinde ich ganz so wie du, dass JESUS dies eben nicht unbedingt bezogen auf Versöhnung sagt, sondern etwas anderes damit sagen will.

liv schrieb:

Von etwas lösen kann man nur, wenn man an etwas gebunden ist.
Da denke ich an Sucht oder auch okkulte Dinge.


Knoten, Probleme fallen mir jetzt spontan ein; die kann man z.B. lösen. Wie du schreibst, eigentlich können wir sie nur lösen, wenn wir selber involviert sind..., oder?

liv schrieb:

Für das Binden gilt das auch - ich binde mich an Jesus, bin sein Kind, übergebe IHM mein Leben für alle Zeit + Ewigkeit, räume SEIN Recht an mir ein (sinngemäß: nichts und niemand kann mich trennen von der Liebe Gottes - Paulus)


Ja gewiss, aber vielleicht sollten wir uns bewusst mit (schwierigen) Menschen verbinden? Oder mit Ereignissen? Da fällt mir jetzt spontan das Flüchtlingsdrama rund um die Welt ein. Oder die Katastrophe in China - oder Fukushima...
Ist es möglich, dass wir Menschen hier auf Erden solche ?Dinge ? binden können?


liv schrieb:

Das dies für Erde + Himmel gilt verstehe ich so, dass es hier und für alle Zeiten/Ewigkeit verbindlich ist.


Seltsamerweise sagt JESUS, dass das, was wir auf Erden binden oder lösen sich genauso auswirkt im Himmel... ???

Ich dachte eigentlich, der Himmel bleibt Himmel, egal, was wir auf Erden tun...

Nachdenkliche Grüsse
Friede
Autor: Friede
Erstellt: 17. Aug 2015 - 15:13
Betreff: re: re: re: Binden und Lösen

Liv, wir haben gleichzeitig dasselbe gedacht...

Ticken wir vielleicht synchron?
Herzlich Friede
Autor: liv
Erstellt: 17. Aug 2015 - 15:26
Betreff: re: Binden und Lösen
Möglich.

Oh, da gibst du eine ganze Menge Hausaufgaben auf (dabei -so glaube ich- habe ich noch im anderen Thread was offen?) - ich überlege mal und melde mich wieder, versprochen.


Friede schrieb:
Seltsamerweise sagt JESUS, dass das, was wir auf Erden binden oder lösen sich genauso auswirkt im Himmel... ???

Das ist mir auch eine Frage ...
Autor: Friede
Erstellt: 17. Aug 2015 - 19:27
Betreff: re: re: Binden und Lösen
liv schrieb:


Oh, da gibst du eine ganze Menge Hausaufgaben auf (dabei -so glaube ich- habe ich noch im anderen Thread was offen?) - ich überlege mal und melde mich wieder, versprochen.




Tu dir bloss keinen Zwang an!
Fühl dich ganz frei.

Lg Friede
Autor: Friede
Erstellt: 17. Aug 2015 - 19:35
Betreff: re: Binden und Lösen
Teresa schrieb:
Was verstehst du denn unter "ein wirksameres Gebet"?
Meinst du, wenn wir andere Worte gebrauchen, anders denken, uns vorher versöhnen, lösen, binden ... dann würden die Gebete eher in Erfüllung gehen?


Teresa, hab ich dich missverstanden?
Vielleicht wolltest du mich auf etwas aufmerksam machen, was das Beten mit Worten und Gedanken anbelangt? - Und ich habe etwas voreilig die Tür zugemacht?

Es wäre nicht das erste mal, dass mir das passiert. Wenn so, dann bitte nachdoppeln, liebe Teresa. Danke

und lG
Friede
Anzahl Nachrichten: 102 - Seiten (11): [1] 2 3 4 ... 11
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.