Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > leben, wie Jesus gelebt hat
Anzahl Nachrichten: 55 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Autor: dudlerin
Erstellt: 09. Aug 2015 - 16:18
Betreff: leben, wie Jesus gelebt hat
"Wer von sich sagt, er sei mit ihm verbunden und bleibe in ihm, der ist verpflichtet, so zu leben, wie Jesus gelebt hat."
Diese Aufforderung aus dem 1. Johannesbrief (1,6) beschäftigt mich gerade sehr.
Dazu kommt, dass unser heutiger Prediger uns aufforderte "Sündlos" zu leben.

Was bedeutet, so zu leben, wie Jesus gelebt hat?
Wie würde Jesus heute leben?
Können wir sündlos leben?
Was bedeuten Begriffe wie Wahrheit und Liebe konkret?

Liebe Grüße
Dudlerin
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 09. Aug 2015 - 16:36
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
Hallo Dudlerin,
interessante Frage. Da gab es doch auch mal ein Buch: "Was würde Jesus tun" Hieß es so? Das wollte ich immer mal lesen, aber es gibt es wohl nicht mehr. Ich frage mich das auch immer mal wieder. Aber es ist wahrscheinlich schon schwer.
Auch jetzt gerade, angesichts dieser ganzen Flüchtlingswelle und den ganzen Diskussionen darum. Ich möchte so gerne etwas tun, aber Platz und freie Wohnungen habe ich nicht. Beruflich, privat und ehrenamtlich ausgelastet bin ich auch. Was bleibt? Spenden, freundlich sein? Da denke ich oft, wie kann ich wie Jesus sein?
Unsortierte Gedanken dazu, sorry!
Liebe Grüße
Carola
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 09. Aug 2015 - 16:57
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
Meine spontanen Gedanken dazu:
Das ist für mich so ein klassischer Fall von 'Hafersack hängt zu hoch'.
Ich denke schon, dass es wichtig ist, nicht einfach draufloszusündigen.
Aber das Ideal 'wie Jesus leben' werden wir nie im Leben erreichen - können wir gar nicht, einfach, weil wir nicht wie Jesus sind.
Mir ist es wichtig, mit Gott zu leben - und ich hoffe, dass ich dann auch in der Lage sein werde, seinen Willen zu tun - in meinem menschlichen Grenzen.
Und wenn Gott mich in diesen menschlichen Grenzen annimmt, dann darf ich das auch tun.
Autor: liv
Erstellt: 09. Aug 2015 - 17:11
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
Wie Jesus leben - Ich denke, dass es unser Bestreben sein soll, die Bergpredigt zu verinnerlichen.
Jesus ist uns Vorbild. Gottes Wirken in/durch Jesus (der Vater und der Sohn sind EINS).

Aber ohne Sünde werden wir nie sein.
Wir sind Menschen - und wir sündigen. Das ist unsere Art, unsere "Haut", aus der wir nicht können.

Damit wir aber nicht verloren gehen, ist uns vorlaufende Gnade und Vergebung geschenkt worden - durch das Blut Jesu, sein Sterben am Kreuz.

Meine Gedanken dazu. Liebe Grüße.
Autor: jutze
Erstellt: 09. Aug 2015 - 17:20
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
Können wir sündlos leben? diese Frage möchte ich mit JA beantworten.
wobei ich aber nicht sage, dass ich schon sündlos lebe. Ich denke das ist ein langer Weg, der unser ganzes Leben andauert.

Denn die Sünde in all ihren kleinen Details das lernt man erst mit der Zeit kenne. ZB Gedanken des Hochmuts.
Oder die Lüge. Grobe Lüge das erkennt man schnell. Aber die kleinen Übertreibungen "immer vergisst du..." "immer muss ich..." das ist meistens doch auch gelogen, denn richtig wäre das Wort oft statt immer.

Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 09. Aug 2015 - 17:49
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
dudlerin schrieb:
...
Dazu kommt, dass unser heutiger Prediger uns aufforderte "Sündlos" zu leben....

Können wir sündlos leben?
...
Liebe Grüße
Dudlerin


Sündlos zu leben geht nicht, wir sind Menschen .

Wenn euer Prediger euch dazu aufforderte, dann kann ich mich nur wundern. Ich sprach eben mit meinem Liebsten darüber und ihm fiel sofort ein: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

Euer Prediger kann euch nicht zu etwas auffordern, was er selbst nicht schafft: Wenn er aber meint, dass er ohne Sünde ist, dann ist er anmaßender als die Leute, die die Frau steinigen wollten. Die haben wenigstens eingesehen, dass sie alle Dreck am Stecken haben und sind alle gegangen.

Und Jesus sprach zu der Frau; wo denn ihre Ankläger seien? Und dann sagte er , dass er sie dann auch nicht verdamme. Jesus war ohne Sünde, er hätte als einziger das Recht gehabt, die Frau zu verdammen, zu steinigen. Aber er hat es nicht getan, er ist für die Sünde der ganzen Welt ans Kreuz gegangen, hat all unsere Sünde auf sich genommen und dafür gelitten. .

Mir fiel auch gleich noch ein anderer Vers ein, sinngemäß:
"Wer sagt er sündigt nicht,
der belügt sich selbst
und die Wahrheit ist nicht in ihm."


Wer versucht nicht zu sündigen, wird immer scheitern. Vielleicht kann man es schaffen die "groben Sünden" nicht zu tun, also niemanden zu morden, seinen Ehegatten nicht betrügen... , doch dann hört es auch schon auf.
Und was sind grobe Sünden? Diese Einteilung kennt Jesus nicht, er spricht auch über die Sünde in Gedanken.
Und wozu? Wenn wir sündlos leben könnten, dann wäre Jesu Opfertod umsonst.

Wer also so was behauptet der ist für mich ein schlimmer Irrlehrer. Tut mir leid, dass ich das so sagen muss. Ich kannte so einen Mann, der immer allen so gepredigt hat. Er hat uns religiös missbraucht. Und dann ist er ein richtig "schlimmer" Ehebrecher geworden. Solche Heuchelei finde ich schrecklich.

Natürlich könnte man so argumentieren: Jesus sagte zu der Ehebrecherin: Sündige hinfort nicht mehr! Aber er hat sicher nicht erwartet, dass sie fortan eine Heilige ist. Doch auch wenn das nicht so genau in der Bibel steht, ich bin überzeugt, dass sie danach die Ehe nicht wieder gebrochen hat und dass sie Jesus nachgefolgt ist.


Wir können immer wieder Jesus bitten seinen Willen zu tun. Und wir können unser Handeln auch prüfen, indem wir fragen: Was Würde Jesus dazu sagen?

Aber schon wenn jemand sich vor mir hinstellen würde und sagen würde: Also Nela, das ist nicht richtig, Jesus würde von dir wollen, dass du jetzt genau das und das tust... dann wäre ich vorsichtig. Früher hätte ich sofort das getan, heute sehe ich dass ich da religiösen Missbrauch erfuhr.

Aber ich denke, dass wir, wenn wir Jesus lieb haben, auch in der Wahrheit geführt werden. Und dass wir danach streben können, dass Jesus wirklich die Nummer 1 bei uns ist.

Wer bittet, der empfängt und wer anklopft, dem wird aufgetan!


Nelagrüße


Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 09. Aug 2015 - 19:04
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
sündlos zu leben...das kann ich nicht!

Was ich aber möchte ist: Ich möchte meine Werte und Ziele vom Heiligen Geist definieren lassen.
Und ich möchte authentisch sein.
Zu meinen Fehlern und Schwächen stehen und eine Lernende bleiben.

Kannst du versuchen zu erklären, wie der Prediger diese Aussage gemeint hat?

Ob ich lebe wie Jesus, dass kann ich nicht beurteilen. Aber ich kenne ein paar Menschen, bei denen ich manchmal denke: Der ist wie Jesus! Die tun mir und meiner Seele so gut! Aber wenn ich ihnen sage würde, sie leben wie Jesus, würden sie mich wahrscheinlich fragen, wovon ich rede.
Autor: Lächle
Erstellt: 09. Aug 2015 - 19:33
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
Mit Jesu Leben als vorbild haben wir ein gutes Rüstzeug.
Ein besseres Vorbld, in der Liebe zu leben gibt es nicht.
Deshalb sind wir aufgefordert, unsere ganze kraft zu verrschwenden, ihm nachzueifern.Und doch kennt er unsere SChwächen. Und wenn wir fehlen, wissen wir um seine Barmherzigkeit.
Autor: lydia
Erstellt: 09. Aug 2015 - 20:04
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
Aus meiner Sicht bedeutet wie Jesus zu leben in ständiger Gemeinschaft mit ihm zu bleiben.
Er selbst sagt doch,dass wir ohne ihn Nichts tun können.
ICH kann nicht sündlos leben.Dort wo es gelingt nicht zu sündigen,da ist es Christus in mir.
Er schafft das Wollen und das Vollbringen.

Sünde heisst Trennung von Gott.Die einzelne Handlung ist nicht so sehr das Problem wie die Gesinnung dahinter.

Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Und darum kann ER mein Herz verändern und nicht ich.

Selbst Petrus,auf dem Jesus seine Gemeinde baute,konnte das nicht. Er wurde nicht eingesetzt weil er sündlos war,sondern weil er Jesus liebte.

Im Leben der Jünger war viel Misstrauen und Rivalität.Das hielt Jesus nicht davon ab,sie in die Nachfolge zu rufen und ihnen zu zeigen,wie Abhängigkeit von Gott aussieht...

Auch Paulus erkannte,dass er Dinge tat,die er nicht tun wollte und auf Erlösung angewiesen ist.

Wen. ich sündlos bin,dann hätte Jesus keinen Kreuzestod für mich gebraucht..


Autor: dudlerin
Erstellt: 09. Aug 2015 - 20:10
Betreff: re: leben, wie Jesus gelebt hat
Das ist so interessant!
Ob sortiert oder unsortiert! Danke!

Magga, ich denke, unser Prediger hat nicht gemeint, dass er sündlos lebt. Er meinte wohl, dass wir uns mehr anstrengen sollen, dass es möglich ist, sündlos zu leben... (vielleicht ja auch nicht?!) , dass wir immer eine Entscheidung haben. Anstrengen ist eine häufige Anwendung seiner Auslegung. (Übrigens hat heute nicht mein Mann gepredigt )

Was heißt sündlos aber tatsächlich? Nicht lügen? Nicht übertreiben? Bei den richtigen Gedanken wird es schon schwieriger, denn die kommen ja manchmal über einen
Was aber ist - wie Carola sagt - mit Flüchtlingen? Oder mit anderen Notleidenden? Wie würde Jesus heute handeln?

Wie ist das mit dem Einkaufen? Jedes Kleidungsstück, das ich kaufe, macht mich potentiell zur Täterin. Meine Krankenkassenbeiträge werden für Abtreibungen verwendet,... Die Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Auch Jesus hat nicht allen geholfen. (Er ist für sein Volk gekommen) Es gab sicher Menschen in seiner Umgebung, denen es materiell schlechter ging als ihm (Man denke nur an sein wertvolles Kleidungsstück, das in einem Stück gewirkt war).
Worin bestand Jesu Sündlosigkeit?
Wie würde sie sich heute zeigen?
Jutze, ich kenne einige, die sagen, man könne sündlos leben und vor denen ich Respekt habe, weil sie in bewundernswerter Weise danach streben!, aber ich kenne niemanden, der es tatsächlich schafft. Und die, die es ernsthaft versuchen, versuchen es doch aus eigener Kraft - oder? Allein das ist ja auch schon wieder Sünde...

Wenn Johannes schreibt, dass wir leben müssen, wie Jesus gelebt hat, glaub ich nicht, dass er auf Lügen und falsche Gedanken angespielt hat. Der Vers, den Nela anspricht, steht auch im 1.Johannesbrief. Äußere Sündlosigkeit hat er also nicht gemeint. Was aber dann?


Anzahl Nachrichten: 55 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.