Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Mable
Erstellt: 22. Jun 2015 - 00:45
Betreff: Jesu Tanten
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die 'bibelbelesenen' FHF's
Wo steht etwas über die Tanten von Jesus in der Bibel.? Ich habe davon noch nie etwas gehört. Sie sollen energisch versucht haben Jesus von seinem Weg abzubringen. Jesus soll ihnen klar gemacht haben, dass ihm seine geistliche Familie wichtiger ist, als seine leibliche. Sie sollen ihn daraufhin als verrückt erklärt haben.

Also, ich habe davon noch nie etwas gelesen. Würde mich aber aus gegebenem Anlass sehr interessieren. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


Viele Grüße durch's Land,

Mable


Erbsilein, falls du das liest KNUTSCHI KNUTSCHI KNUTSCHI
Autor: liv
Erstellt: 22. Jun 2015 - 06:44
Betreff: re: Jesu Tanten
Hallo liebe Mable, eine interessante Frage wirfst du auf.

Hier kannst du etwas über die Verwandtschaftsgrade bezgl. Jesu und Apostel, Freunde, Frauen lesen.

Allerdings habe ich auch noch nie etwas von dem "bösen Trachten" Jesu Tanten gehört.

Weitestgehend denke ich höchstens an das, was Jesus einmal zu seiner Mutter sagte (Matth. 12, 47ff).

Liebe Grüße!
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 22. Jun 2015 - 07:17
Betreff: re: Jesu Tanten
www.bibleserver.com hilft beim Suchen. Tanten kommen im NT nicht vor (und ich hab extra auch eine neuere Übersetzung gewählt ).
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 22. Jun 2015 - 07:19
Betreff: re: re: Jesu Tanten

Dazu fällt mir nur Markus 3, 20 - 21 ein (bzw. die Konkordanz hat mir geholfen), aber von Tanten ist da nicht die Rede. "Die Seinen" heißt es bei Luther.
Autor: jutze
Erstellt: 22. Jun 2015 - 12:51
Betreff: re: Jesu Tanten
von Tanten habe ich auch noch nie in den Evangelien gelesen.

aber es gibt außer den 4 Evangelien in der Bibel noch andere Bücher über Jesus. Ich habe sie nie gelesen, da ich nicht glaube, dass sie wahr sind. Vielleicht steht da ja was über Tanten
Autor: liv
Erstellt: 22. Jun 2015 - 13:29
Betreff: re: Jesu Tanten
Aus dem ob. Link von mir:

Manche Apostel waren verwandt

Wenigstens zwei der Apostel Jesu waren seine Cousins. Das geht aus einem Vergleich der Bibelstellen hervor, in denen über die Frauen, die Jesu Kreuzigung miterlebten, berichtet wird (Matthäus 27,56; Markus 15,40; Johannes 19,25).


Wenn Jesus Cousins hatte, hatte er zwangsläufig auch Tanten.

Elisabeth, die Mutter des Täufers Johannes war eine Verwandte von Maria, der Mutter Jesu.
Ob es Schwestern waren, oder ob Elisabeth eine Tante Marias war wird nicht deutlich, aber es ist ziemlich sicher, dass Johannes und Jesus Cousins bzw. Großcousins - und Elisabeth eine Tante bzw. eine Großtante war. Allerdings waren sie nicht negativen Geistes ... (Lukas 1)
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 22. Jun 2015 - 14:26
Betreff: re: Jesu Tanten
Dass Jesus Onkel und Tanten hatte, setze ich einfach mal voraus.
Jesus hatte auch Großeltern, auch wenn diese nicht explizit in der Bibel erwähnt wurden.
Schließlich war die Großfamilie in der damaligen Zeit anscheinend normal.
Autor: Carolina
Erstellt: 22. Jun 2015 - 21:21
Betreff: re: Jesu Tanten
Die Mutter von Johannes d.T. war schon mal eine Großcousine, richtig?
Die nennen wir ja eigentlich auch Tante.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 22. Jun 2015 - 22:02
Betreff: re: Jesu Tanten
Huhu, Mablelinchen!

Hab Erbserich gefragt, weil ich so ´ne Story noch nie gehört hab. (Also nicht wegen der Tanten, die kann es natürlich gegeben haben, sondern wegen der Geschichte drumrum.) Tja, leider hat er mich angeguckt, als hätt ich ´en nasse Käs in der Dasch. Wir können Dir also nicht weiterhelfen, sorry.

Aber winken und knuddeln kann ich mal!!!
Autor: Filzlaus
Erstellt: 22. Jun 2015 - 22:43
Betreff: re: re: Jesu Tanten
sanne7 schrieb:
www.bibleserver.com hilft beim Suchen. Tanten kommen im NT nicht vor (und ich hab extra auch eine neuere Übersetzung gewählt ).


Genau so ist es.
Da ist mit jemandem der theologische Gaul durchgegangen, denn diese Geschichte gibt es nicht in der Bibel.
Die Ähnlichkeit zur Aussage bezüglich Jesu Familie wurde ja schon genannt. Also vielleicht falsche Erinnerung / Halbwissen.
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.