Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 278 - Seiten (28): [1] 2 3 4 ... 28
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 11. Mär 2015 - 10:48
Betreff: Abrahams Sohn Isaak
Hallo Ihr bibelkundigen Freundinnen,
wir hatten am Montagabend Bibelgesprächskreis mit einer Api-Mitarbeiterin. Im Laufe des Gesprächs und der Bibelauslegung kam das Thema Abrahams Opfer des Isaaks auf. Dabei meinten manche, der Isaak wäre zu diesem Zeitpunkt schon ein Mann von Mitte 30 gewesen. Das haben daraus abgeleitet, dass das nächste Kapitel gleich der Tod Saras ist. Verschiedene Teilnehmer bestätigten das in etwa.
Ich habe das so noch nie gehört und das Thema lässt mich nicht los. So habe ich jetzt verschiedene Bibelübersetzungen dazu gelesen. In der NeÜ wird in den Kommentaren erwähnt, dass er zwischen 12 und 37 gewesen sein könnte. In allen anderen Übersetzungen, die ich habe, wird davon gar nichts erwähnt. Ich habe auch ein Arbeitsheft von Serendipity in dem aber auch kein Wort über das Alter von Isaak verloren wird. Er wird immer nur als Junge, Knabe oder Sohn bezeichnet.
Ist Euch da so bekannt, und wisst Ihr mehr darüber.
Wie gesagt, das fesselt mich gerade und es macht mich ganz kirre, dass man es nirgends (zumindest in meinen Büchern) richtig nachlesen kann.
Ich finde es spannend, aber auch verwirrend. Vor allem, frage ich mich, wie sich Isaak dann wirklich verhalten hat, wenn er schon ein erwachsener Mann gewesen wäre.
Die Dame erwähnte dann auch noch, dass zu dieser Zeit die Männer bis Ende 30 als Knaben bezeichnet wurden.
Heute morgen ging mir dann durch den Kopf, "Männer sind so lange Knaben, und die Mädchen haben sie als Kinder von 14, 15 Jahren verheiratet. Verrückte Zeit!
Danke für Euer Gedanken machen dazu. Ich bin gespannt, was Ihr wisst.
Liebe Grüße
Carola
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 11. Mär 2015 - 11:16
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ich auch nicht viel weiß.
Aber ich hab mir das auch schon öfters vorgestellt, wie das wohl so war.
Je größer der 'Knabe' wird, umso komplizierter stelle ich mir das vor. Einem kleinen Kind kannst Du ja vieles 'verkaufen', aber ein größeres Kind oder ein Teenager oder noch älteres Kind stellt ja auch ganz andere Fragen.
Und wie erklärt man dann etwas, was man selber nicht erklären kann???
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 11. Mär 2015 - 11:27
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
Ja, gell. Das frage ich mich seit Montag Abend auch wieder ständig. Was muss das für eine Situation gewesen sein, für beide. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Isaak nicht Lunte gerochen hat, egal wie alt er wirklich war.
(OT: Wolltest Du nicht heute Morgen ins Sellawie? Ich habe es mir nämlich auch überlegt, da ich heute arbeitsfrei habe. Aber meine Schwiegereltern brauchten mich heute morgen.)
Benutzerbild Autor: Katinka
Erstellt: 11. Mär 2015 - 15:05
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
Gute Frage, bin gespannt auf die Antwort, ich hatte auch immer einen Knaben vor Augen... kleiner halt.
Autor: Carolina
Erstellt: 11. Mär 2015 - 17:12
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
Dass Männer bis 30 Jahre nicht als Mann bezeichnet worden sind, kann ich mir schwer vorstellen.
Dann hätte es wohl viele verheiratete Knaben gegeben.
Autor: Franziska
Erstellt: 11. Mär 2015 - 22:26
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
Ich bin auch so informiert, dass das, was wir heute als junge Männer bezeichnen, zu biblischen Zeiten "Jünglinge" waren. Ich hatte bis vor einiger Zeit auch immer einen höchstens 12-jährigen Jungen vor Augen. Letztens hörte ich aber auch in irgendeiner Predigt (leider weiß ich nicht mehr, wer predigte), dass Isaak bis 20 J. alt gewesen sein könnte.

Shalom
Franziska
Autor: Carolina
Erstellt: 11. Mär 2015 - 23:05
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
Ich werd mal meinen Hausgeistlichen fragen, aber ich vermute, dass der Jüngling das Pendant zum Fräulein ist.
Schlicht und ergreifend: Unverheiratet.
Autor: necky
Erstellt: 12. Mär 2015 - 07:01
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
Da bin ich jetzt mal gespannt. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Isaak ein Mann war.
Autor: liv
Erstellt: 12. Mär 2015 - 07:09
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
"Sarah ist bei Isaaks Geburt 90 Jahre alt und stirbt nach dem Opfergang auf den Morijah mit 127 (Gen 23,1 EU), so dass Issak bei seiner Opferung nach biblischer Zeitrechnung 37 Jahre alt ist." sagt Wiki
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 12. Mär 2015 - 07:42
Betreff: re: Abrahams Sohn Isaak
In der Bibel steht aber nirgends, dass Sarah direkt nach diesem Ereignis stirbt. Da können doch Jahre dazwischen liegen, oder nicht?
Anzahl Nachrichten: 278 - Seiten (28): [1] 2 3 4 ... 28
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.