Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Lebendig
Erstellt: 02. Feb 2015 - 14:24
Betreff: Baal, Allah und Co
Hallo,
ich steck bissl in Erklärungsnot. Ich widme mich später noch der Bibel, bzw. dem Bibelserver.
Eine Freundin ist auf der Suche und hinterfragt.
Erstens fragte sie, ob man in die Hölle kommt, wenn man sich nicht taufen lässt und was geschieht, wenn man sich nicht taufen lässt?

Und dann fragte sie mich, warum soll es ausgerechnet Jesus sein. Sie fände es sehr vermessen, es an einem Bekenntnis abhängig zu machen, ob man in die Hölle oder in den Himmel kommt. Warum soll nicht Allah oder Buddha der richtige Weg sein? Ich hab schon vor, ihr es anhand ein paar Bibelstellen zu zeigen (wenn ihr welche habt, her damit )

Doch wie geh ich auch weiter damit um? Ihr nur Bibelstellen um die Ohren zu klatschen und arrogant zu sagen, das Christentum hat recht und basta, ist doof.
Sie ist nicht gläubig aufgewachsen. Danke euch schon mal


LG

Lebendig
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 02. Feb 2015 - 15:47
Betreff: re: Baal, Allah und Co
Hast Du Jesus in deinem Leben erfahren? Dann berichte ihr darüber. Damit mag vielleicht ihr nicht gleich alles klar werden.- Aber Dich hält es ja bei Jesus.
Es wird sie vielleicht zum Nachdenken bringen
Ich bin da auch nicht so wortgewaltig, aber Gott schenke dir die richtigen Worte.

Der Schächer am Kreuz war nicht getauft. - Allerdings hatte er da auch keine Zeit mehr für. - er bat Jesus um Vergebung und durfte von ihm die Zusage hören, mit ihm im Paradiese zu sein.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Feb 2015 - 15:51
Betreff: re: Baal, Allah und Co
Die Taufe allein bringt sie auf jeden Fall mal nicht in den Himmel.
So wie ich es verstehe, ist der Glaube maßgebend und dann kommt die Taufe.
Glaube geht auch ohne Taufe, aber Taufe ohne Glaube bringt nicht viel.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 02. Feb 2015 - 16:13
Betreff: re: Baal, Allah und Co
@Esther: das dachte ich letztens auch, als ein 'Mitschüler' von mir sagte, er hätte sich taufen lassen, um bei der Kirche arbeiten zu können. Von Glauben sonst, hält er nicht so viel...
Autor: jutze
Erstellt: 02. Feb 2015 - 16:25
Betreff: re: Baal, Allah und Co
Als ich mal so eine wichtige Frage hatte, um jemand richtig helfen zu können habe ich mich an den Evangeliumsrundfunk (ERF.de)gewendet. Da bekam ich eine gute Antwort.

Für mich ist Buddha ein toter, von Hand gemachter Götze ohne Ohren, Mund und Augen. Das kann man natürlich nicht einfach so jemand an den Kopf werfen.
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 02. Feb 2015 - 17:19
Betreff: re: Baal, Allah und Co
Hier einige Bibelstellen
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Alles andere sind Götzen.LG Jade
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 02. Feb 2015 - 17:26
Betreff: re: Baal, Allah und Co
dazu fällt mir gerade unser Hochzeitspsalm ein: 115

Gott allein die Ehre!
1 Nicht uns, HERR, nicht uns, / sondern deinem Namen gib Ehre um deiner Gnade und Treue willen! 2 Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? 3 Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will. 4 Ihre Götzen aber sind Silber und Gold, von Menschenhänden gemacht. 5 Sie haben Mäuler und reden nicht, sie haben Augen und sehen nicht, 6 sie haben Ohren und hören nicht, sie haben Nasen und riechen nicht, 7 sie haben Hände und greifen nicht, / Füße haben sie und gehen nicht, und kein Laut kommt aus ihrer Kehle. 8 Die solche Götzen machen, sind ihnen gleich, alle, die auf sie hoffen. 9 Aber Israel hoffe auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild. 10 Das Haus Aaron hoffe auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild. 11 Die ihr den HERRN fürchtet, hoffet auf den HERRN! Er ist ihre Hilfe und Schild. 12 Der HERR denkt an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron. 13 Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen. 14 Der HERR segne euch je mehr und mehr, euch und eure Kinder! 15 Ihr seid die Gesegneten des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. 16 Der Himmel ist der Himmel des HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben. 17 Die Toten werden dich, HERR, nicht loben, keiner, der hinunterfährt in die Stille; 18 aber "wir" loben den HERRN von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!
Autor: Lebendig
Erstellt: 02. Feb 2015 - 17:54
Betreff: re: Baal, Allah und Co
Ok, ich danke euch schon mal. Ich habe auch gesagt, dass z.B. mein Opa auch ohne Taufe ( 3 Tage vor dem Tod bekehrt) errettet wurde.
Habe ihr auch erzählt, wie real Jesus in meinem Leben ist. Sie hört zu, glaubt mir auch, aber kann es sich nicht vorstellen. Ich denke einfach dass ihre Grundfrage ist, warum ich, bzw. wir uns einbilden, richtig zu liegen und nicht falsch. Für die Moslems ist Allah ja nun auch der einzig wahre Gott. So ziemlich jede Religion behauptet ja von sich, die einzig wahre zu sein, versteht ihr?
Doch ich bin auch einfach in den andren Religionen nicht so gut bewandert.
Sie glaubt nicht an Allah, Buddha und co.
Benutzerbild Autor: andrea1963
Erstellt: 02. Feb 2015 - 18:10
Betreff: re: Baal, Allah und Co
"Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit niemand sich rühme." (Epheserbrief 2,8.9).
das sollten wir nicht vergessen, es gibt soviele getaufte, die gottes gnade nicht annehmen und ihn ablehnen.
Autor: marianna
Erstellt: 02. Feb 2015 - 18:17
Betreff: re: Baal, Allah und Co
Liebe Lebendig,
mir gefällt die Formulierung: "Ich glaube ..." oder "Mein Glaube ..."
Ich verstehe meinen Glauben als Vertrauen auf Gott. Ich kann nicht sagen, ich allein habe das Richtige. Aber ich glaube, dass mein Glaube der richtige ist. Das macht, denke ich, einen Unterschied.
Eine Frau, die ich sehr bewundere sagt das so: "Mein Gott ist so ..." oder "Erzähl mir doch von deinem Gott". Das nimmt sie zur Kenntnis, ohne Bewertung.
Ich hatte auch keine Vorstellung, wie das ist, wenn man mit Jesus lebt. Wie sollte man auch.
Hmm, ob wir richtig liegen, wissen wir nicht. Wir glauben und vertrauen unserem Gott, dass das so ist.
So ein paar unsortierte Gedanken.
Anzahl Nachrichten: 23 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.