Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 134 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Autor: clementine
Erstellt: 08. Okt 2014 - 14:36
Betreff: Info Losungen
in einem anderen christlichen Forum wurden auch immer die Losungen geschrieben (täglich, wie hier). seit ein paar Tagen nicht mehr.

das liegt an folgendem Link:

[url]www.schneider-breitenbrunn.de/2014-09/herrnhuter-bruedergemeine-im-offenen-widerspruch-zum-wort-gott es[/url]

folgender Link gibt weiter Aufschluss dazu:

[url]www.der-ruf.info/herrnhuter-losungen-brueder-unita et[/url]

mich hat es nachdenklich gestimmt und ich überlege, ob ich die Losungen weiter zulegen soll.

wie seht Ihr das so?

clementine
Autor: clementine
Erstellt: 08. Okt 2014 - 14:40
Betreff: Info Losungen
sorry, doppelt...

aber vielleicht kann es noch jemand anklickbar machen.

Danke.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 08. Okt 2014 - 14:49
Betreff: re: Info Losungen
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 08. Okt 2014 - 14:53
Betreff: re: Info Losungen
Ach du liebe Zeit...

Diese beiden Publikationen ändern doch nichts an den Losungen.
Die werden ja nicht von der Brüder-Unität erfunden, sondern sind 1:1 aus der Bibel abgeschrieben.

Und dass man die Losungen nicht als 'Orakel' für den Tag missbrauchen soll, ist auch nichts Neues.
Manchmal passt der Losungs-Vers und manchmal nicht.
Und wenn er für mich nicht passt, passt er vielleicht für jemand anderes.

Und auf dem Logo der Brüder-Unität sieht mein ungeübtes Auge schlicht und einfach ein Lamm und eine Fahne mit einem Kreuz.
Nicht mehr und nicht weniger.

Autor: liv
Erstellt: 08. Okt 2014 - 15:41
Betreff: re: Info Losungen
Abgesehen davon wie man dazu steht, stimmt es, dass das Logo wirklich das Logo der Templer beinhaltet.

sondern sind 1:1 aus der Bibel abgeschrieben.

Nö, stimmt nicht.
Es fehlen oft halbe Bibelverse ... leider.

Es geht ja auch nicht, so wie ich es verstanden habe, um die Wahrheit der Bibel, sondern um die persönliche Stellung zu all dem Genannten in den Links.
Da muss sich jeder damit auseinandersetzen ...
Ich glaub, wir erleben da noch etliche "blaue Wunder". Leider.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 08. Okt 2014 - 15:46
Betreff: re: Info Losungen
Klar werden bei den Losungen oftmals die Bibelverse gekürzt und aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist aber nicht nur bei den Losungen so.
Aber werden die Losungen mit den 'kastrierten' Bibelversen jetzt dadurch schlechter, dass plötzlich Informationen gegen die Herrnhuter Brüdergemeinde auftauchen?

PS: Ich wundere mich manchmal zwar auch, was für (in meinen Augen) 'komische' Verse es ins Losungsbuch geschafft haben, aber das ist ja nochmal eine andere Geschichte.
Autor: liv
Erstellt: 08. Okt 2014 - 15:57
Betreff: re: Info Losungen
Mir fällt leider gerade kein Beispiel ein, - wenn, dann gebe ich Bescheid. Aber dass ein Vers eine ganz andere Bedeutung bekommt, wenn da Entscheidendes fehlt, ist zu verstehen, oder?
Autor: liv
Erstellt: 08. Okt 2014 - 15:59
Betreff: re: Info Losungen
Die Verse der Losung werden ja unter Gebet 1 Jahr vorher gezogen - meines Wissens.
Dazu wird dann der Lehrtext herausgesucht.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 08. Okt 2014 - 16:11
Betreff: re: Info Losungen
Mir fällt auch kein Beispiel ein, aber ich denke, ich weiß, was Du meinst.
Klar, die Verse sind gekürzt und es wäre gut, den ganzen Zusammenhang zu lesen.
Aber das ist ja nicht nur bei den Losungen so.
Und dann kann ein Vers ja auch noch mal ganz anders rüberkommen, wenn man ihn in einer anderen Übersetzung liest - gerade die Jahreslosung ist da ja ein schönes Beispiel.

Meine Nachbarin zitierte immer nur die Stelle aus Psalm 73, wo steht, dass es dem Gottlosen gut geht. Irgendwann hab ich mir dann den ganzen Psalm durchgelesen und es ergab sich ein ganz anderes Textverständnis.

Autor: liv
Erstellt: 08. Okt 2014 - 16:16
Betreff: re: Info Losungen
Eben, nä!

Letztendlich sind es Bibelverse ... und wenn man möchte, kann man ja in einer genauen Bibel nachschlagen.

Ich bin mir da nicht schlüssig, wie ich das andere händeln soll.
Mir hat der Tagesvers schon immer gut getan, er war (und ist) ein Einstieg in den Tag. Ich hab die Losung auch noch nie als Orakel gesehen.

Allerdings - wenn mit dem Erlös unseriöse (unbiblische) Dinge unterstützt werden, hm ... weiß auch nicht.
Ich habe da noch keine wirkliche Meinung dazu.
Anzahl Nachrichten: 134 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.