Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: sirejo
Erstellt: 06. Apr 2012 - 18:58
Betreff: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsere Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Jes.53,4+5

Dieser Vers wurde und wird mir diese Passionszeit neu wichtig. Er ist mir immer wieder begegnet. Auch zeigt es doch die Glaubwürdigkeit der Bibel. Hat doch der Prophet Jesaja so genau beschrieben was JESUS für uns tun wird.

Was ist "Euer" Vers?


Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 06. Apr 2012 - 20:11
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?

Ich habe heute im Gottesdienst Johannes 18 und 19 gelesen (mit Bachchorälen vom Posaunenchor dazwischen). Dabei hat mich Pilatus gepackt, der um Jesus ringt - und am Schluss seine Angst die Oberhand bekommen lässt.
Wie er die Juden fragt "Soll ich euren König kreuzigen?" Das ging mir durch und durch.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 07. Apr 2012 - 00:10
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Soeben beim Tippen hat mich die heutige Tageslosung angesprochen,
deshalb hab ich sie einfach mal hierher kopiert:

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen,
aber meine Gnade soll nicht von dir weichen,
und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen,
spricht der HERR, dein Erbarmer.
Jesaja 54,10

Christus spricht:
Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch.
Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt.
Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 14,27
Autor: asia
Erstellt: 07. Apr 2012 - 14:33
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Liebe Sirejo,

gerade vor zwei, drei Wochen wurden mir die Verse aus Jesaja 53 neu vor Augen gestellt und die Tage dann begleitet. Besonders der Vers 7 hat mir angetan:

Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird.

Jesus beugte sich dem Willen des Vaters; Er beugte sich demütig vor den Menschen, die IHN hassten; Er beugte sich, weil die ganze Last meiner Sünden IHN drückte; er beugte sich kraftlos, geschlagen, blutend... und war still, ohne nur ein Wort zu klagen...

Ach, HERR....
Autor: christa
Erstellt: 07. Apr 2012 - 14:39
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Was mich sehr bewegt hat:
Als Jesus nachts zum Beten aufblieb (und die Angst ihn schüttelte) schliefen die Jünger, obwohl Jesus sie gebeten hatte mit ihnm zu wachen. Und das 2x. Sie liessen Jesus mit seiner Angst allein.
Furchtbar.
Autor: jettchen
Erstellt: 07. Apr 2012 - 16:46
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Was mich immer wieder zum weinen bringt ist die Stelle aus Johannes 19,26-27:

Als Jesus seine Mutter dort neben dem Jünger stehen sah, den er lieb hatte, sagte er zu ihr: »Frau, das ist jetzt dein Sohn.«
Und zu dem Jünger sagte er: »Das ist nun deine Mutter.« Von da an nahm der Jünger sie zu sich in sein Haus.


Selbst in dieser furchtbaren Marterstunde denkt er noch an andere, an seine Mutter, die nicht unversorgt bleiben darf, an seinen Jünger, der eine Aufgabe braucht. Jedes mal, wenn ich diese Stelle lese oder höre, treibt es mir die Tränen in die Augen.
Autor: marienkäfer
Erstellt: 07. Apr 2012 - 17:09
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt,dass Er seinen einzigen Sohn gab, damit alle die an IHM glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

dieser Text ist mir gleich mehr mals immer wieder begegnet. Und heute hat ihn mir eine fhf geschickt.

so sehr liebt unser himmlischer Vater seine Kinder, dass ER uns entgegenkommt, wir nicht verloren gehen. Wie tröstlich!
Autor: Mukylu
Erstellt: 07. Apr 2012 - 18:47
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
DANKE Herr Jesus, das Du dieses ABER gesprochen hast und dass ich dieses: aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, in meinem Leben schon so oft erfahren durfte



Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, , spricht der HERR, dein Erbarmer.

Jesaja 54,10


„Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Der heutige Ostersamstag ist der düsterste Tag in der Christenheit. Der gekreuzigte Jesus liegt im Grab. Seine Gegner reiben sich zufrieden die Hände. Endlich haben sie ihn dort, wo sie ihn schon immer hinhaben wollten. Der Fall ist für sie erledigt. Aus und vorbei.

Den Getreuen von Jesus dagegen ist eine Welt zusammengebrochen. Was haben sie nicht alles für Jesus drangegeben: ihren Beruf, ihre Familie, ihre Heimat. Ihr gesamtes Leben haben sie investiert. Doch gestern, an diesem entsetzlichen Karfreitag, ist ihnen alles eingestürzt. Was sie sich von Jesus erhofft haben, ist geplatzt wie eine Seifenblase. Die Hoffnungen sind verflogen. Nun hocken sie beieinander und blasen Trübsal. Um mit dem Wort des Tages zu sprechen: Berge sind gewichen und Hügel hingefallen. Was so stabil und sicher stand, worauf sie sich fest verlassen haben – es ist zusammengeklappt wie ein Kartenhaus.

So ähnlich fühlen sich auch die Gefangenen in Babylon, an die unser Wort ursprünglich gerichtet worden ist. Sie haben die Heimat Israel verloren. Um ihre Zukunft sieht’s dunkel aus. Keine Chance, aus diesem Elend wieder herauszukommen. Zu gewaltig ist die Macht der Babylonier.

Wo ist Gott? Wo ist er gewesen, als die feindlichen Heere in Israel gehaust haben wie die Berserker? Wo ist Gott, als unser Herr und Heiland Jesus Christus am Kreuz so schrecklich sterben musste? Wo ist Gott, so fragt heute mancher, als ich so viel durchmachen musste, dass mir darüber der Lebensmut schier zerbrochen ist?

Fragen damals. Fragen heute. Und keiner ist da, der sie schlüssig beantworten könnte. Es wäre zum Verzweifeln, würde nicht mitten im Bibelvers ein kräftiges „Aber“ stehen: „Aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen“. So „spricht der Herr, Ihr Erbarmer“. Mit seinem „aber“ stemmt Gott sich allem entgegen, was uns das Herz schwer macht und uns scheinbar ausweglos einkesselt. Ja, so stimmt Gott zu, ihr habt es schwer. Manchmal wisst ihr weder aus noch ein. Aber was ihr um euch herum wahrnehmt und was ihr in eurem Innern empfindet, ist nicht alles. Neben allem und vor allem ist „meine Gnade“ da, meine Güte und meine Freundlichkeit. Auch wenn ihr das nicht ständig spürt.

Was wir derzeit vielleicht schmerzvoll durchmachen, ist also nicht unsere Endstation. Nicht bei Jesus im Grab, nicht bei den Gefangenen des Volkes Israel. In allem Schweren ist dennoch Gottes Gnade da, sein Erbarmen, seine Treue. In dem, was uns widerfährt, verfolgt Gott gute Gedanken – all unseren Empfindungen zum Trotz. Er hat mit uns einen „Bund des Friedens“ geschlossen.

So spricht der Herr, „dein, unser Erbarmer“, der also, der es gut mit uns meint, der ein Herz für uns hat. Der keinen dort stecken lässt, wo er sich gerade verfahren hat, sondern der jedem zurechthelfen will. Das kann unterschiedlich aussehen: Bei Jesus bricht der herrliche Ostermorgen an. Gott ruft ihn aus Tod und Grab. Die Gefangenen aus Israel treten bald den Rückweg in ihre Heimat an. Und auch wir sollen erleben, dass Gott sich um uns kümmert. Wie er das tun wird und wie sein weiterer Weg für Sie und mich aussieht, sollten wir ihm überlassen.

Mir persönlich geht im Nachhinein auf, dass Gott in meinem Leben Maßarbeit geleistet hat. Sein Erbarmen hat mich getragen. Viele Lebensführungen habe ich nicht durchschaut. Manches war ärgerlich und schmerzlich. Einiges habe ich mir durch eigene Torheit selber zugezogen. Doch heute darf ich beten und das, was mir auf dem Herzen liegt, Gott anvertrauen. Dazu lade ich Sie ein. Und am Ende werden wir Gott für seine Gnade danken. Die bleibt stabil. Mit ihr dürfen wir rechnen.


von Präses i. R. Dr. Christoph Morgner
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 07. Apr 2012 - 21:49
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Ich hab den Willow Creek Gottesdienst gestern mit Justin Kron gesehen. Seine Predigt hat mich sehr berührt. Als er die Mazze im Leintuch zerquetscht. Christi Leib für dich gebrochen.

Zu sehen ist der Gottesdienst hier bei ERF1http://www.erf.de/index.php?content_item=160&node=5376#5376/160

ka-fee
Autor: sirejo
Erstellt: 07. Apr 2012 - 22:40
Betreff: re: Welcher Bibelvers,-text hat euch zu Passion und Ostern neu berührt?
Danke für Eure Beiträge Freu mich über weitere

Wünsche uns allen ein frohes Auferstehungsfest morgen!
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.