Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Anzahl Nachrichten: 65 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 05. Okt 2020 - 12:02
Betreff: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Auf Anregung aus dem Glaubensthread wollen wir hier erzählen, welche Personen aus der Bibel uns ganz besonders inspiriert haben, nahe kommen, lieb sind.
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 05. Okt 2020 - 12:06
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Ich habe 2 Lieblingspersonen. Die eine ist Maria aus Bethanien. Ihr Hingabe an Jesus, egal was die anderen sagen und ihre Ehrlichkeit sind mir immer wieder ein großes Beispiel.

Und dann ist da Petrus. Der Mann mit der großen Klappe. Da find ich mich auch oft. Und dass Jesus ihn so annimmt wie er ist und ihn gebrauchen kann. Ja sogar einen besonderen Leitungsstil ihm gegenüber hat. Und Petrus ist auch der, der Reue zeigt. Das find ich so ehrlich und heilsam.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 05. Okt 2020 - 12:19
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Ja, den Petrus mag ich auch.
Zumal er große Dinge erlebt, die man eigentlich nie vergessen sollte und dann doch wieder auf die Nase fällt. Sehr menschlich.
Benutzerbild Autor: gummibärchen
Erstellt: 05. Okt 2020 - 12:32
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Ich mag den Petrus auch (und denke manchmal, der Arme muss sich doch im Grab rumdrehen, wenn er sieht, was seine sogenannten Nachfolger im Laufe der Jahrhunderte so alles angerichtet haben! Ich als Katholikin darf das hoffentlich so schreiben!)

Und ich mag eine Stelle in der Bibel ganz besonders, nämlich als König Salomon sich von Gott etwas wünschen darf und sich "ein hörendes Herz" wünscht. Darum bitte ich Gott auch oft, dass er mir im Beruf, im Ehrenamt, in der Familie ein hörendes Herz schenken möge!
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 05. Okt 2020 - 12:34
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Lieblingsperson habe ich eigentlich keine. Aber ich kann mich mit sehr vielen Personen immer wieder mal identifizieren.

Das ist ja gerade der Reichtum der Bibel, dass sie uns mit ihren Geschichten den Spiegel vorhält und uns einlädt, uns darin wiederzufinden.

Wenn ich einen Bibeltext lese, versetze ich mich oft in die handelnden Personen hinein, und manchmal bringt das eine ganz neue Perspektive.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 05. Okt 2020 - 12:45
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Super, dass Ihr das eröffnet habt, Flora und Esther.
Maria aus Bethanien und Maria Magdalena finde ich auch ganz faszinierende Frauen. Die mag ich auch sehr.
Aber ich versetze mich auch immer mal wieder in die Situation von Martha. Irgendwie kann ich sie auch verstehen.
Und den Petrus mag ich auch sehr. Wie ihr schreibt, er kehrt immer wieder um und bereut.
Jakob ist auch ein Person, die mich fasziniert. Er ist einen langen harten Weg gegangen, bis er endlich bei Gott angekommen ist. Wir hatten die Abraham, Isaak und Jakobgeschichten letztens über viele Wochen im Bibelgesprächskreis der Apis. Das war für mich sehr intensiv und lehrreich. Das Ganze fand in dieser Zeit per Telefonkonferenz und Zoom statt (sozusagen doppelt) und das fand ich nochmals intensiver als "Live". Irgendwie war ich da konzentrierter.

Mit wem ich immer so meine Probleme habe, sind David und Paulus. Wenn ich ganz ehrlich bin, sind sie mir beide nicht sonderlich symphatisch.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 05. Okt 2020 - 13:01
Betreff: re: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
carola schrieb:
Mit wem ich immer so meine Probleme habe, sind David und Paulus.
Wenn ich ganz ehrlich bin, sind sie mir beide nicht sonderlich sympathisch.

Stimmt. Die sind so 'perfekt', obwohl sie das gar nicht wirklich sind.

Es ist insgesamt interessant, sich in manche Personen hineinzuversetzen.
Der Blickwinkel ändert sich ja mit den Jahren.
Autor: *Liv*
Erstellt: 05. Okt 2020 - 13:22
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Oh, das ist ja schön, danke für das Eröffnen, Flora.

Ich kopiere mal meinen Post hierher:

Mein Lieblingsmensch ist Maria Magdalena.
Ich seh sie immer stehen, den Leichnam suchend und den Gärtner fragend.
Und als dieser sie Maria nannte - erkannte sie IHN - das jagt mir immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken.
Zuerst begegnete ER einer/dieser Frau, wunderbar.


Helena, Wolkenschaf - schön, dass euch diese Frau auch etwas sagt ... und was ihr dazu geschrieben habt. ♥

Autor: jedida
Erstellt: 05. Okt 2020 - 13:49
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Wir hatten jetzt schon ein paar Mal einen Bibliolog. Da versetzt man sich in die handelnden Personen hinein und entdeckt Dinge, die man vorher einfach überlesen hat, weil man ja meint die Handlung zu kennen.
Das ging mir kürzlich beim verlorenen Sohn so.
Ich mag die Treue und Beharrlichkeit von Ruth und die Verbindung zwischen ihr und Noomi.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 05. Okt 2020 - 13:58
Betreff: re: Meine Lieblingsperson aus der Bibel
Stimmt, Jedida, das ist eine tolle Frau.
Bibliolog habe ich auch einmal erlebt, bei der Ausbildung zur Ehrenamtskoordinatorin. Das hat mich auch beeindruckt, aber ich habe mich als Neuling nicht getraut mitzumachen. War quasi stille Zuschauerin und -hörerin.
Anzahl Nachrichten: 65 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.