Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 25. Feb 2018 - 20:33
Betreff: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
Was bedeutet dieser Satz für Euch - heute und ganz praktisch?
Autor: Franziska
Erstellt: 25. Feb 2018 - 21:22
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
Dass ich andere Prioritäten habe als Menschen, die Gott nicht kennen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 25. Feb 2018 - 21:32
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
Du ahnst bestimmt schon, dass mir diese Antwort nicht reicht
Autor: Franziska
Erstellt: 25. Feb 2018 - 21:51
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
Das ahne ich, liebe Esther. Aber ich möchte hier auch keine Gesetze aufstellen.

Letztendlich sollte man den Kontext betrachten. Und das heißt für mich zuerst einmal, den ganzen Vers zu betrachten. In der Elberfelder Bibel heißt das: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes, daß ihr prüfen möget, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist. (Röm. 12,2)
Das heißt für mich, dass ich nichts produzieren kann, sondern mich ganz Gott hingebe und dadurch verwandelt werde und damit mein Sinn. Und damit kommt ein Prozess in Gang, der mich neue Prioritäten setzen lässt.

Reicht das?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 25. Feb 2018 - 22:13
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
Weiß ich noch nicht - das klingt mir zu fromm und zu wenig alltäglich.
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 25. Feb 2018 - 22:47
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
In der NGÜ heißt es: Richtet euch nicht länger nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lernt in einer neuen Weise denken...

Für mich persönlich hat das immer mehr mit Barmherzigkeit zu tun ( und gleichzeitig ist das mein größtes Lernfeld).
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 26. Feb 2018 - 10:30
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
"Jesus ähnlicher werden" hört sich auch sehr fromm an.
Ist aber vielleicht sowas wie die Überschrift, das Ziel. Und dem Ziel kommt man nur mit jeden einzelnen Schritt näher, im Alltag, im Gewöhnlichen.
Vielleicht hilft es da zu fragen: Was ist denn der Maßstab dieser Welt? Im Bezug auf Lebensziele, im Bezug auf Konflikte, Ehrlichkeit, politische Fragen, Geld, Selbstdarstellung....

In Ka-fees angeführten Übersetzung wird das recht deutlich: Denkt anders als die Welt! Richtet euch nicht nach dem, was alle tun, sondern macht es anders: Seid freundlich, seid geduldig, sagt die Wahrheit, sorgt für Gerechtigkeit, steht den Schwachen bei...
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 26. Feb 2018 - 10:51
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
......und habt Hoffnung, selbst wenn euch Hoffnungslosigkeit vermittelt wird.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 26. Feb 2018 - 10:56
Betreff: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
@Franziska: Es geht mir nicht um Gesetze.
Und ich selber bin - wie vermutlich etliche andere auch - so mit diesem Satz aufgewachsen, dass es eben vieles nicht gab, was für 'die Welt' (also meine Gleichaltrigen) selbstverständlich war - Kino, Disco, Fußball und alles andere, was (vermutlich) Spaß machte. Und natürlich alles, was mit Sex zu tun hatte.
Aber ich denke, das ist nicht alles - und manches davon auch nicht mehr zeitgemäß.
Kaum ein Christ denkt heut noch drüber nach, ob er ins Kino gehen darf - da überlegt man höchstens noch, ob manche Filme mehr schaden als nützen - aber das überlegt ein Nichtchrist ja auch. Bei der Fußball-WM gibt's Rudelgucken in der Gemeinde und bei den Ortsmeisterschaften spielt auch eine Gemeindemannschaft mit.
Und die Fragen, ob ein Mädel jetzt Hosen anziehen oder kurze Röckchen tragen darf, sind genauso uninteressant wie die Frage nach kurzen Haaren.
Über Sex wird natürlich immer noch kontrovers diskutiert. Das wird auch noch eine Weile so bleiben...

Dieser Thread ist ja aus einer politischen Diskussion heraus entstanden.
Und da kam mir während des Lesens und Diskutierens und auch Ärgerns so der Gedanke, ob es nicht vielleicht auch für diesen Bereich gilt - wir müssen nicht unbedingt in dieses permanente Nörgeln und Motzen und Schwarzsehen mit einstimmen. Das bedeutet nicht, dass wir alles gutfinden müssen; aber es bedeutet für mich schon, dass ich mir manchmal vielleicht überlegen sollte, ob gewisse Dinge nicht einfach so geschehen müssen und einem größeren Plan folgen. Nicht irgendwelchen Verschwörungstheorien folgen muss, sondern glauben darf, dass sich auch hier Gottes Plan erfüllt...
Soweit als ersten Gedankenanstoß.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 26. Feb 2018 - 10:56
Betreff: re: re: 'Stellt Euch nicht dieser Welt gleich'
berglavendel schrieb:
......und habt Hoffnung, selbst wenn euch Hoffnungslosigkeit vermittelt wird.

Genau das.
Anzahl Nachrichten: 29 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.