Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Anzahl Nachrichten: 66 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Autor: *Liv*
Erstellt: 29. Sep 2017 - 09:58
Betreff: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Wie versteht ihr diese Worte Jesu?

Matth. 25, 40 / Sch2000
Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!

Kontext: Matth. 25, 31-45 / Sch2000

Das würde mich mal interessieren, WER die Brüder sind?

Danke.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Sep 2017 - 10:02
Betreff: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Da fallen für mich alle Mitmenschen drunter - ganz speziell die, auf die man nicht so sehr achtet.
Autor: *Liv*
Erstellt: 29. Sep 2017 - 10:29
Betreff: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Hm, mir war dieser Tage aufgefallen, dass da steht: meine Brüder ... Brüder sind doch nur, die Jesus angenommen haben? Und nicht alle Mitmenschen? Sind das Jesu Brüder? ZB. auch Andersgläubige sind doch nicht Jesu Brüder?

Ich käme ja auch logischerweise gar nicht nach, weltweit all den Geringen helfen zu wollen/können ... ?

Oder, was meint ihr?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Sep 2017 - 10:38
Betreff: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Vielleicht einfach die, die einem so vor die Füße fallen?
Schlachter schrieb:
35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; 36 ich bin ohne Kleidung gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig, und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder ohne Kleidung, und haben dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!

Da steht nix davon, dass man zuerst viele Fragen stellt. Die 'Guten' haben einfach geholfen - instinktiv, unbewusst.
Sie mussten hinterher fragen, was sie denn überhaupt Besonderes getan haben.
Es steht übrigens da, '...was Ihr getan habt einem meiner geringsten Brüder' - nicht, dass man die ganze Welt retten soll. Kann man eh nicht.
Autor: angora
Erstellt: 29. Sep 2017 - 10:59
Betreff: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
So wie Esther sehe ich es auch. Den Blick schärfen. Andere Leute überhaupt erst mal wahrnehmen.

Jesus solidarisiert sich mit den Armen - tue ich es auch?

Mein Bruder kann der gutverdienende Inhaber einer Firma sein. Wenn ich ihm beim Renovieren helfe, damit er keine Firma beauftragen muss - ist es richtig? Keine Ahnung. Sollte ich lieber in dieser Zeit am Bahnhof Kaffee austeilen? (Nur als Beispiel!)

Fragende Grüße von Angora
Autor: *Liv*
Erstellt: 29. Sep 2017 - 11:08
Betreff: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Danke.

Aber ich sehe das doch bissel anders.
Ein Bruder Jesu ist man, wenn man sich zu Jesus bekehrt hat.

Ich glaube nicht, dass Hitler u.ä. Jesu Bruder war ... versteht ihr?
Bruderschaft ist etwas anderes.

Liebe Angora, was du meinst, reihe ich "unter meinen Nächsten lieben" ein.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Sep 2017 - 11:10
Betreff: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Gutes Beispiel.
In diesem Zusammenhang steht ja auch die Geschichte mit dem Barmherzigen Samariter. Hätte der den blutenden Hitler einfach liegengelassen?
Autor: *Liv*
Erstellt: 29. Sep 2017 - 11:13
Betreff: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Nein, sicher nicht, Esther, denke ich mal. Da das unter "meinem Nächsten helfen" rangiert, aber nicht unter Bruderschaft.

Hach, spannend.
Autor: angora
Erstellt: 29. Sep 2017 - 11:24
Betreff: re: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
*Liv* schrieb:
Liebe Angora, was du meinst, reihe ich "unter meinen Nächsten lieben" ein.


Mal eine Verständnisfrage: Wo ist denn da der Unterschied?
Bzw. Soll ich Unterschiede machen? Woher weiß ich, wer "einer der geringsten Brüder" ist? Auch wenn sich jemand bekehrt hat und regelmäßig in die Gemeinde geht, weiß ich, wie es wirklich in ihm aussieht?

Liebe Liv, hast du einen konkreten Anlass, oder ist es eine allgemeine Frage (musst du nicht beantworten)

LG von Angora


Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 29. Sep 2017 - 11:27
Betreff: re: Wie deutet ihr das? >>> Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan! <<<
Ich kann da auch keinen Unterschied machen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich gar keinen Ehrgeiz habe, die ganze Welt zu retten. Aber ich kann das nicht biblisch begründen.
Anzahl Nachrichten: 66 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.