Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor: hopes
Erstellt: 23. Apr 2017 - 15:47
Betreff: Bibel und Brunch
Hallo miteinander,

aus einem Glaubenskurs heraus wollen wir einen Bibelgesprächskreis gründen.
Einen kleinen Kreis mit Leuten, die wir uns wenig in der Bibel auskennen und deshalb eine fundierte, verständliche Einführung in die Bibel suchen.

Wir suchen eine Einführung in die Bibel, nicht in Lebensthemen (z.B. wie in "Seelenriese - Glaubenszwerge" oder "Expedition zum Ich").

Welches Buch könnt Ihr uns empfehlen?

Überlegungen laufen auch, hin und wieder eine Referentin / Referenten dazu einzuladen. Habt Ihr damit Erfahrungen?

Zum trockenen theologischen Teil wollen wir uns abwechselnd zu "Bibel und Brunch" treffen? Habt Ihr so etwas schon einmal in Eurer Gemeinde angeboten?

Danke für all Eure Ideen und Tipps!

Liebe Grüße
hopes
Autor: Franziska
Erstellt: 24. Apr 2017 - 15:38
Betreff: re: Bibel und Brunch
Ich glaub, der Rohrspatz hat schon mal so was gemacht.
Autor: hopes
Erstellt: 24. Apr 2017 - 17:15
Betreff: re: Bibel und Brunch
Danke, Franziska!

Dann werde ich Rohrspatz persönlich anmailen, wenn wir in den Vorbereitungen noch ein Stück weiter sind.

Ich hoffe,dir geht es gut!?

Sei ganz lieb gegrüßt, auch Matida, falls du sie sprichst,

hopes

Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 25. Apr 2017 - 14:31
Betreff: re: Bibel und Brunch
Liebe Hopes,
ich kopiere hier mal mein Posting rein vom letzten Jahr. Ich habe ihn gelesen, aber leider nichtz mit einer Gruppe durchgearbeitet. Ich finde ihn sehr gut.

Ich möchte euch einen 2015 veröffentlichten Bibelkurs vorstellen, der kurz und übersichtlich ist, und trotzdem einen großen Bogen durch die Heilsgeschichte spannt.

Text auf der Rückseite:
"Zu dem Bibelkurs "Gottes Weg zum Heil"kam es, weil im Buchhandel keine Übersicht zu finden war, die den Weg Gottes mit den Menschen übersichtlich und komprimiert darstellt. In diesem Kurs werden keine endzeitlichen Fahrpläne vorgestellt, sondern es wird Gottes zielstrebiges Handeln durch das AT und NT aufgezeigt. Ein kurzer Ausflug in die Kirchengeschichte hilft dem Leser, auch unsere Zeit in diesen Heilsplan Gottes einzuordnen.
Der Bibelkurs eignet sich sowohl zum persönlichen Studium als auch für Bibelkreise. Er reißt viele Themen an, hilft die biblischen Ereignisse zeitlich einzuordnen und ermutigt dadurch, sich weiter mit der Bibel zu beschäftigen."

Autor: Walter Undt
Er wurde nach seinem theologischen Studium 1990 in St. Chrischona ordiniert. Er ist Prediger und Gemeindeberater, verheiratet und Vater von 4 Kindern.

10€ pro Heft
ISBN 978-3-00-049774-2
Bitte beim Autor direkt bestellen, dort liegen sie.
Autor: hopes
Erstellt: 25. Apr 2017 - 22:25
Betreff: re: Bibel und Brunch
Autor: Nadann
Erstellt: 25. Aug 2017 - 23:42
Betreff: re: re: Bibel und Brunch
Hallo hopes - wie war denn die Gründung eurer Gruppe?
Autor: hopes
Erstellt: 08. Nov 2017 - 22:27
Betreff: re: Bibel und Brunch
Liebe Nadann,

erst jetzt habe ich dein freundliches Nachfragen entdeckt. Sorry.

Inzwischen sind wir eine feste Gruppe von 8 bis 9 Leuten.

Als ich auf der Suche danach war, wie wir unseren Bibelgesprächskreis am besten gestalten könnten, kam alles ganz anders, als oben geplant.

Ich stieß in unserem "Blättle" auf eine Kleinanzeige, in der stand, dass im Nachbarort in der ev. Kirchengemeinde Pfarrer B. predigen würde. Den kennst du doch, dachte ich. Mit etwa 17 Jahren war ich auf seiner Freizeit und hatte ihn seither aus den Augen verloren.

Und da unsere Gemeinde momentan vakant ist, sprach ich ihn an, ob er nicht unseren Bibelgesprächskreis leiten wolle.

Zu viel Arbeit, winkte er ab. Er könne uns jedoch mit der Methode des "Bibelteilens" bekannt machen, mit der wir selbständig Bibeltexte lesen könnten.

Es kam das eine um das andere. Plötzlich stellte sich heraus, dass die Leiterin meiner Tanzgruppe, in die ich hineingestolpert war, auch an einer "Bibelteilen-Gruppe" teilnahm und ich dort einmal hereinschnuppern konnte.

Inzwischen lesen wir in unserem Kreis immer den Predigttext des darauffolgenden Sonntags - nun nach der Methode des "Bibelteilens".

http://kcg.missio-blog.de/arbeitsmaterial/wege-des-bibel-teilens-sowie-theologische-und-methodische-hinweise/das-bibel-teilen-in-7-schritten/

Liebe Grüße
hopes

Besuchst du auch einen Bibelgesprächskreis?
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.