Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: 7orgelpfeifen
Erstellt: 02. Feb 2017 - 10:19
Betreff: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Ihr Lieben, heute bekam ich von einer ganz lieben Freundin eine Ermutigungskarte, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe!! (und dieses Thema hier hat weder mit ihr noch mit ihrer Karte zu tun, sie war nur der Auslöser dieser Gedanken !).

Ich stolperte ein wenig über den Aufdruck "Hab keine Angst - für jeden Tag steht in der Bibel 'fürchte dich nicht' "

Nun bin ich natürlich fest davon überzeugt, dass das in der Bibel steht und dass "Fürchte dich nicht", auch für jeden Tag gilt, aber ich bin erst neulich irgendwo über die Aussage gestolpert und habe das früher auch schon oft gehört, dass angeblich genau 365 mal (und manche ganz genauen behaupten sogar 366 mal für die Schaltjahre) in der Bibel stehen soll.

Hmm, ich war da schon immer eher skeptisch, wieso sollte GOTT sich ausgerechnet nach menschlichen Kalendern richten, die Festlegung auf 365 Tage ist ja noch gar nicht so alt wie die Welt Und es gibt ja auch viele verschiedene Kalender, wieso also ausgerechnet nach "unserem"???

Heute hab ich doch mal gegooglet und auf die Schnelle das hier gefunden...

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die Aussage, dass "Fürchte dich nicht" für jeden Tag gilt, aber warum muss man versuchen, etwas zu mit "Beweisen" untermauern, was doch sowieso unumstößlich ist? Und dann halten diese Beweise nicht einmal einer Prüfung stand?

Was denkt ihr darüber?
Und: Habt ihr noch mehr solche Beispiele?

Benutzerbild Autor: eisblume
Erstellt: 02. Feb 2017 - 10:29
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Für mich ist das nicht wichtig und hat auch keine Verstärkung der Aussage, dass es 365 mal in der Bibel stehen soll.

In angstbesetzten Zeiten wird man sich wohl mehrmals am Tag 'Fürchte dich nicht' in Erinnerung rufen wollen und es gibt auch hoffentlich Tage, wo ich keine Angst habe.

Es ist ja nicht so, dass die Bibel ein Bonbonglas ist, wo ich mir jeden Tag ein Vers raussuche und wenn der 'runtergeschluckt' ist, ist er weg. Es geht doch um die Beziehung ... Und die können wir nicht einfachen in Regeln und Zahlenspiele.

Ich sehe dass als einen netten Gedanken, der verdeutlicht, dass Jesus jeden Tag da ist.
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 02. Feb 2017 - 10:29
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Vielleicht sind nicht die Kalendertage gemeint, sondern alle Lebens-Tage.
Autor: angora
Erstellt: 02. Feb 2017 - 10:35
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Wenn es für jeden Tag einmal drinsteht - soll ich dann jeden Tag eine andere Bibelstelle lesen? Das absurd.

Aber die Tatsache, dass es so oft geschrieben steht, besagt doch, wie wichtig es ist. Und wie tröstlich.

Übrigens brauche ich - und damit bin ich bestimmt nicht allein - dieses Wort an manchen Tagen 15mal, an anderen gar nicht. Soll ich aufrechnen?

Wenn jemand Trost findet bei dem Gedanken "für jeden Tag einmal" - dann ist es gut. Ich selber brauche diese Rechnerei nicht. Aber ich kann es gut stehen lassen.

Spontane Gedanken von Angora

Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Feb 2017 - 11:08
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Allein schon für den Thread-Titel hast Du einen Orden verdient.
Im Ernst - manche Menschen verbringen anscheinend gern ihre Zeit damit, nach solchen 'Beweisen' zu suchen. Ist im Zeitalter von Bibelserver und anderen Textprogrammen bestimmt auch deutlich einfacher als jemals vorher. Und für manche Menschen ist es vielleicht auch hilfreich, für jeden Tag eine solche Ermutigung zu erhalten.
Mir selber ist diese Herangehensweise allerdings fremd - die meisten dieser Verse stehen ja auch in einem Kontext und der ist ja auch wichtig.
Autor: Rohrspatz
Erstellt: 02. Feb 2017 - 13:25
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Ich hatte da gestern eine gaaaanz eigene Idee dazu.
Ich mag kein Sauerteigbrot, ist mir zu säuerlich. Mein Mann schwört darauf, dass es viel gesünder ist als Hefe.
Hab ich ihm gesagt, in der Bibel steht: "Hütet Euch vor dem Sauerteig!" Er ist aber nicht drauf reingefallen.
Autor: 7orgelpfeifen
Erstellt: 02. Feb 2017 - 13:43
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Rohrspatz

Danke für den Orden, liebe esther h.

Was für mich die Schwierigkeit an solchen Aussagen ausmacht, ist eben, dass es Leute gibt, die aufgrund dieser Aussage so reagieren, als würde die Aussage "Fürchtet euch nicht!" dadurch irgendwie wertvoller.
Und wenn du denen dann sagst, es ist gar nicht so, bricht für sie eine Welt zusammen, sag ich mal übertrieben. Das kommt mir dann so vor, als sei der Inhalt gar nicht so wichtig wie die Verpackung...

Mir ging das zum Beispiel damals mit diesem Hype um das "Gebet des Jabez" so. Da tauchten auf einmal Kalender, Karten, Notizbücher etc. im christlichen Handel auf... Überall Gebet des Jabez. Irgendwann war das für mich ein total rotes Tuch und ich hab mich bei einem Frauenfrühstück zum Thema dann etwas unbeliebt gemacht, als ich meinte, ich würde ganz bestimmt nicht beten, dass GOTT mein Gebiet erweitern solle, ich hätte schon auf dem Gebiet, das ER mir jetzt zugedacht hat, mehr als genug zu tun
Wie gesagt, der Kontext ist wichtig. Ich kann nicht Verheißungen, die Personen in der Bibel zugesagt wurden, einfach 1:1 auf mich oder andere übertragen.

Versteht ihr, was ich meine?
Niemand fragt danach, in welcher Situation dieser Jabez war, warum er das gebetet hat. Das steht auch nicht da. Aber es steht auch nicht da, dass wir so beten sollen. Könnte es sein, dass das gar kein Allheilmittel ist?

Angora, es geht mir nicht darum, ob ich das stehen lassen kann oder nicht. Mir persönlich ist das eigentlich egal, wer das braucht, soll damit glücklich werden. Aber schwierig wird es, wenn es sich hierbei um eine Falschaussage handelt, die denen, die daran festhalten, dann anscheinend sogar mehr Kraft gibt, als das eigentliche Wort selbst (mal leicht überspitzt ausgedrückt).
"Die Tatsache, dass es so oft geschrieben steht" ist ja in dem Falle leider gar keine.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Feb 2017 - 14:10
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Für das 'Gebet des Jabez' trifft meine Skepsis gegenüber den 'frommen Modeerscheinungen' zu. Auch ich lege (und legte auch schon damals) keinen Wert auf eine Gebietserweiterung.
Wenn's drum geht, wie wir beten sollen, da gibt's ja durchaus eine Anleitung dazu.
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 02. Feb 2017 - 15:04
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Beweise sind für die, die sonst wanken.
Autor: LandEi
Erstellt: 02. Feb 2017 - 15:29
Betreff: re: Das Wort GOTTes "wahrer" machen, als es ist?
Warum soll ich mein Gebiet erweitern?? Gott sagte mir doch schon zu, dass er meine Füße auf weiten Raum stellt. Reicht doch.
Ab und an den "Horizont erweitern" ... ok.

Und wenn ich Beweise brauche, dass Gottes Wort stimmt.... hm. Ich gehe davon aus, dass es das tut. Entweder Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben - oder er ist es nicht. Wenn ich mich entscheide, das zu glauben, dann ist das eine feste Zusage an mich. Und -staun- dann kann ich das eben auch so erleben. Da brauche ich keine "Beweise".

Wie gut, dass ich von so'nem Gedöns meistens nichts mitkriege hier in meiner Wildnis.

Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.