Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 30. Jun 2016 - 05:21
Betreff: Erwählung Römer 9
Hallo, ich bereite Gerd Predigt vor und hab wirklich Bissen "zu tun" mit dem Erwählungsgedanke. Wie geht es Euch damit?
Gott erwählt... Heißt das, nicht jeder kann/ darf glauben? Liebt Gott jeden...wieso sind manche erwählt/ andere nichts
... Gibt ja auch "Nicht ihr habt mich erwählt...sondern ich Euch".
Andererseits "Kommt her zu mir alle, ...." Oder Offenbarung 22 - "Jedem, der haben möchte, wird Gott vom Wasser des Lebens geben"
Ich lass es mal so unsortiert stehen, weil es sich für mich grad so anfühlt. Bin gespannt. LG von note
Autor: marianna
Erstellt: 30. Jun 2016 - 07:34
Betreff: re: Erwählung Römer 9

Liebe Note, diese Frage beschäftigt mich seit meiner Bekehrung. Dass Gott mein Herz berührt hat. Ausgerechnet mich ... Und eben, weil es so in der Bibel steht. Ich weiß nicht, ob es da wirklich eine Antwort gibt. Bin gespannt auf weitere Antworten.
Autor: liv
Erstellt: 30. Jun 2016 - 08:08
Betreff: re: Erwählung Römer 9
Liebe Note , ich verstehe den Vers (den Kontext unbedingt mit einbezogen) so, dass Jesus durch seinen Tod und der Tatsache, dass dadurch die Schuld vergeben werden wird, wenn wir uns für IHN entscheiden, SEINE (Liebes)Tat an uns ist.

Also - ER hat uns erwählt, hat JA zu uns gesagt, dies zu tun, weil ER die Menschen liebt. ER hätte ja auch NEIN sagen können ...
Wir aber hätten nicht Jesus wählen können - es musste anders herum sein. War/ist das etwas zu verstehen?

Es hat nichts mit einer besonderen Auserwählung einer Person zu tun, sondern es geht um die Retter-Tat für die Menschen ganz allgemein.
Jesus hat das JA - nicht das NEIN gewählt ... (Es stand IHM ja frei, nicht in den Tod zu gehen.) Das "euch erwählt" bedeutet hier: die Rettung der Menschheit ...

M.E. steht diese Stelle nicht im Zusammenhang mit den von dir anderen genannten.

Das alles ist aber nur meine Sicht und nicht maßgebend ...
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 30. Jun 2016 - 08:18
Betreff: re: Erwählung Römer 9
Für mich beginnt das noch viel früher - Gott hat den Menschen schon erwählt, als er den Menschen geschaffen hat, also von Anbeginn der Welt als Gott ein Gegenüber geschaffen hat! Er hätte ja auch den Elefanten oder das Schaf als Gesellschaft für sich erwählen können, aber er hat den Menschen als sein Gegenüber erschaffen und erwählt ....

Nur mal so ein schneller Morgengedanke
Autor: liv
Erstellt: 30. Jun 2016 - 08:59
Betreff: re: Erwählung Römer 9
Hihi - Schaf wäre auch schön, nä? Sorry - *ot* - Aber ein guter Gedanke!!!, liebe Anna. Von Anbeginn an - toll.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 30. Jun 2016 - 09:31
Betreff: re: Erwählung Römer 9
hehe ja die Schafe hat sich Jesus dann erwählt
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 30. Jun 2016 - 09:39
Betreff: re: Erwählung Römer 9
Ich hab da neulich auch für eine Predigt draufrumgekaut.
Und bin ähnlich wie Anna-Wehra ganz am Anfang hängen geblieben: Gott hat UNS MENSCHEN erwählt. Und jetzt ist es an uns, dieses Geschenk auch anzunehmen.
Und wenn ich nicht verstehe, wieso er es dem einen offensichtlich einfacher macht mit dem Annehmen und es dem anderen schwerer, dann springe ich einfach mal bis zu römer 11,33
'Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege' - - - verstehen muss ich das nicht, bin ja nur ein kleines Menschenkind. Aber darauf vertrauen, dass er sich dabei schon was sehr Kluges gedacht hat, das kann ich jederzeit.
Autor: Filzlaus
Erstellt: 30. Jun 2016 - 09:52
Betreff: re: Erwählung Römer 9
Ich kann mich nur anschließen.
Gott hat uns erwählt. Gigantisch!! Das will ich mit in den Tag nehmen und mich unbändig dran freuen!
Jeden einzelnen hat er erdacht, jeden einzelnen im Mutterleib gebildet, nach jedem Einzelnen sehnt er sich, hat die Schuld eines jeden ans Kreuz getragen und streckt seine Hände den ganzen Tag aus, damit wir zu ihm kommen können und Rettung finden. Vor Grundlegung der Welt hat er uns erwählt, sagt die Bibel im Epheserbrief.
Waaaaaaahnsinn!! Was für ein Gott!
Jeder Mensch ist vor ihm gleich, das alles schließt die Möglichkeit aus, dass er sich einzelne Leute rauspickt, und der Rest ihm egal ist.
Autor: liv
Erstellt: 30. Jun 2016 - 11:09
Betreff: re: Erwählung Römer 9
Ja, welch liebenden Vater haben wir.
ER hat sich den Mensch als DU gedacht ... und obwohl er bei Noah "den Kanal" wohl voll hatte (sag ich mal ganz profan), konnte er den Mensch doch nicht lassen - und gab ihm die neue Chance in Jesus.
Welch Liebe ist das ...
Benutzerbild Autor: Bastelmaus
Erstellt: 30. Jun 2016 - 15:42
Betreff: re: Erwählung Römer 9
Ich hatte mit dem Erwählungsgedanke auch meine Probleme wie Note und Marianna. Durch eure Erklärungen hat es jetzt einfach Klick gemacht. DANKE!! So redet Gott einfach mal fix nachmittags



LG von der Bastelmaus
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.