Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > " Urlaub mit fremden Behinderten"
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: erdbeer-eis-2006
Erstellt: 26. Apr 2007 - 13:55
Betreff: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Hallo, habe eine Frage:
Wer war schon einmal mit geistig Behinderten auf Urlaub?
Mich würden da Eure Erfahrungen, Tipps interessieren.
Mein Mann und ich haben das dieses Jahr vor.
Bin mal gespannt....
Autor: Micha
Erstellt: 05. Mai 2007 - 10:19
Betreff: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Mit geistig Behinderten nicht, aber mit stark körperlich ... ist aber schon eine Zeit her (so 9 Jahre) ... zuerst waren es nur gute Bekannte/Freunde aus unserer intergartiven Gruppe. Hatten uns dort mit einer anderen ähnlichen Gruppe getroffen und zusammen eine Freizeit gemacht. Dann ging es von der anderen Gruppe einer jungen (fremden) Frau nicht so gut, um die wir uns gekümmert haben. Es tat uns allen SEHR gut, auch wenn es für mich ungewöhnlich war - so die direkte alltägliche Hilfe (auch mit auf's Klo ..). Es ist gut, mal über den eigenen Schatten zu springen ... Die Erfahrung muss einfach mal sein ... Es war eine "tiefe" Begegnung, aber leider haben wir uns nach 2 oder 3 Jahren doch aus den Augen verloren.
Benutzerbild Autor: uli
Erstellt: 05. Mai 2007 - 14:26
Betreff: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Ich arbeite in ein einer Sondersuchule und gehe am Montag für eine Woche mit schwerst geistig- und körper Behinderten ins Schullandheim - Schon das 4 mal, darum weiß ich auch wie anstrengend, aber auch wunderschön es ist. Dieses Jahr habe ich drei Kinder bei mir im Zimmer. Eines muss ich 2 mal die Nacht lagern. Dann um 3.00 Uhr nachts Nahrung und Medikamente sondieren. Und die anderen zwei schlafen wohl auch nicht wirklich gut durch. Einer steht immer wieder nachts auf und macht das licht an. Ich hab schon ein wenig Bammel. Andererseits liebe ich die Kinder sehr und möchte das sie eine wunderschöne Woche erleben. Endlich mal rauskommen aus dem Heim und was anderes sehen.
Wir wollen Ausflüge machen, Grillen und vielleicht einen Stadtbummel in Freiburg. Letztes Jahr waren wir in Konstanz. Echt hart was man da so manches Mal von Mitmenschen zu hören bekommt wenn man mit schwachen Kindern unterwegs ist.
Gott möge mir die Kraft, Weisheit, Bewahrung, viel Liebe und den doch auch notwendigen Schlaf schenken.
GSD Uli
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 05. Mai 2007 - 16:27
Betreff: re: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Liebe Uli,
toll, dass Ihr das macht mit den Kindern. Für die Eltern wird das eine ganz besondere Zeit sein! Ich wünsche Dir und allen Mitarbeitern viel Kraft, Geduld und Liebe für die Kids.

uli schrieb:
Echt hart was man da so manches Mal von Mitmenschen zu hören bekommt wenn man mit schwachen Kindern unterwegs ist.

Darf ich dazu noch etwas bemerken? Aber bitte net böse sein! Ich erlebe, dass gerade schwerst geistig und körperlich behinderte Kinder - wie auch unsere kleine Tochter - ganz stark sind, sie kämpfen doch mit so vielen Steinen, die ihnen im Alltag in den Weg gelegt werden, haben eine besonders starke Persönlichkeit und sind meistens soooo zufrieden ...

Du hast es sicher auch so erlebt und ich freue mich immer, wenn Du von Deinen Begegnungen in der Schule schreibst und von Deiner Ausbildung. Ich werd' nächste Woche an Euch denken.

Bleibt behütet und beschützt!

Sternchen mit Klein-Sternchen, die auf meinem Schoß sitzt und mich das einhändige Schreiben lehrt
Benutzerbild Autor: uli
Erstellt: 05. Mai 2007 - 16:29
Betreff: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Du hast recht, wenn sie nicht so stark wären, wäre vieles schwieriger. Schön wie du das schreibst. Ich werde es mir merken nicht mehr von schwachen Kindern zu schreiben. Danke
GSD Uli
Autor: erdbeer-eis-2006
Erstellt: 06. Mai 2007 - 13:07
Betreff: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Habe mich schon gewundert, dass niemand berichten kann ;-)
Autor: Ato
Erstellt: 08. Mai 2007 - 16:03
Betreff: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Habe einige (gute) Freizeit-Erfahrung!!

Wie habt ihr Euch das vorgestellt?
Woher kennt Ihr die Leute?

Mach euch viel Mut!!!!! Ato

Autor: Borweelke
Erstellt: 14. Mai 2007 - 08:29
Betreff: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Auch ich war schon auf so einer Freizeit. Wir haben so einen Verein für Behinderte und mit dem machen wir alle zwei Jahre eine Freizeit - allerdings fahren die Eltern meist mit. Also manche Teilnehmer sind nicht so stark geistig behindert und fahren alleine mit (unsere Ladíes die über 40 sind) und manche Teilnehmer sind um die 30 und da fahren meist die Eltern mit (man weiß nicht so genau, wer sich von wem schlecht lösen kann)und dann fahren noch einige jüngere Behinderte (wie unser Sohn) mit, von denen leiten die Eltern (na ja, eigentlich nur Mütter) die Freizeit.
Unser Sohn fährt jedes Jahr auf Klassenfahrt (war dieses Jahr schon Ski-fahren und in Füssen letzte Woche mit der Klasse) und die Lehrer sind immer total begeistert, was für eine gute Truppe sie da zusammen haben (alle um die 18 und z. Zt. niemand im Rollstuhl dabei). Da kann man schon viel machen. Und wenn die Kinder es gewöhnt sind gibt es auch keine Heimwehproblem.

Jedenfalls wünsche ich euch allen, die ihr auch so was macht, viel Kraft - denn die kostet es dann doch immer.

Liebe Grüße

Elke
Autor: erdbeer-eis-2006
Erstellt: 14. Mai 2007 - 16:15
Betreff: re: " Urlaub mit fremden Behinderten"
Danke schonmal!
Am Wochenende lernten wir Sie kurz kennen ( treffen uns noch mal),es sind 3 Männer +- 50.
Wir denken das wird schon.
Anfang August geht es dann los....
Übrigens ATO, durch eine Anzeige sind wir darauf gestoßen.Freizeiterfahrung habe ich auch reichlich zwar mit körperbehinderten Menschen.
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.