Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor: Micha
Erstellt: 11. Apr 2007 - 20:13
Betreff: einfache Klaviernoten
Seit 1 Jahr lerne ich Klavier (ein Kindheitstraum). Mein Hauptunterrichtsmittel ist die Russische Klavierschule, mit der ich im Großen und Ganzen auch recht zufrieden bin. Man kommt halt gut vorwärts. Allerdings möchte ich auch ein bisschen mehr für den "Hausgebrauch" spielen, "Gängiges" sozusagen, und habe mir von Anne Terzibaschitsch ein Kinderliederbuch gekauft. Finde ich voll gut und meinem "Wissensstand" sehr angemssen und macht richtig Spaß. Nun reizen mich aber noch andere Stücke. Leichtes von Bach, Mozart etc. und etwas Modernes vielleicht. Aber es sollten recht einfach Stücke sein und auch welche, die man schon mal gehört hat, damit ich mich leichter reinfinde und auch die Fehler hören kann. Spiele halt gern mal so vor mich hin ....

Welches Notenmaterial nutzt Ihr bzw. Eure Kinder?

Ich liebäugele auch mit den "Tastenträumen" o.g. Herausgeberin. Kennt die jemand und sind sie gut? Kenne mich im Notenmaterial gar nicht aus und bei Amazon werde ich im großen Angebot nicht schlauer. Oft stehen ja solche Rezessionen dabei, aber auch nicht immer.

Gibt es auch Notenwerke, in denen die gängigen Lieder aus dem Kirchengesangsbuch einfach geschrieben sind? Darüber habe ich noch gar nichts gefunden; meist sind das gleich fertige Choräle etc., also nix für einen Anfänger ... So "tief" will ich dann doch nicht eintauchen in die Materie ...
Autor: Mama
Erstellt: 16. Apr 2007 - 15:14
Betreff: re: einfache Klaviernoten
Hans-Günter Heumann ist ein Autor, der viele bekannte Lieder ganz einfach gesetzt hat. Wir haben z.B. ein Weihnachtsliederbuch von ihm.
Ansonsten haben unsre Kinder das Tastenkrokodil und die Tastenabenteuer.
Kirchenlieder hab ich auch noch nicht gefunden, wobei Du es Dir selbst einfacher machen kannst, indem Du Dich auf die Melodiestimme und in der linken Hand die Bassstimme beschränkst.
Liebe Grüße
Mama
Autor: Micha
Erstellt: 18. Apr 2007 - 16:14
Betreff: re: einfache Klaviernoten
Hey, Mama, was für eine gute Idee! - mit den Kirchenliedern meine ich, besonders ... Die rechte Hand ist meist kein Problem, und links spiele ich dann die entsprechenden Noten im Bassbereich?

Michaela in Erklärungsnot
Autor: Mama
Erstellt: 19. Apr 2007 - 20:50
Betreff: re: einfache Klaviernoten
Links einfach immer die tiefste Note.

Liebe Grüße
Autor: jule02_1
Erstellt: 25. Apr 2007 - 22:03
Betreff: re: einfache Klaviernoten
Hallo!

Mit meinen Klavierschülern benutze ich die Europäische Klavierschule von Fritz Emonts. Es gibt 3 Bände. Gute Mischung aus Kinderliedern, Fingerübungen, ganz leichter Klassik... Und es gibt sie auch mit CD!
Gruß, Jule
Autor: Micha
Erstellt: 27. Apr 2007 - 17:40
Betreff: re: einfache Klaviernoten
@mama - werde ich mal ausprobieren! Bin echt gespannt!

@Jule - Danke, ich guck mir das mal an ... man muss ja nicht immer die selbe Suppe kochen
Autor: rekido_1
Erstellt: 13. Mai 2007 - 18:13
Betreff: re: einfache Klaviernoten
Kirchenlieder (ev. Gesangbuch) einfach gesetzt :"darum lass dich nicht schrecken" Orgelbegleitbuch-Leichte Begleitsätzte mit Intonationen zu ausgewählten Liedern des Evangelischen Gesangbuches Strube Edition 3274
Das ist echt einfach gesetzt und gut am Klavier machbar.
LG rekido
Autor: Micha
Erstellt: 21. Mai 2007 - 17:27
Betreff: re: einfache Klaviernoten
O, habe schon lange nicht mehr reingeguckt Trotzdem Danke für die Info. Das werde ich mal nachfragen ...
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.