Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Lohnende Ziele in Südnorwegen
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 20. Jan 2022 - 20:41
Betreff: Lohnende Ziele in Südnorwegen
Ihr Lieben,

unser Urlaub nimmt Gestalt an: wir haben einen Termin und wissen, dass wir ein paar Tage bei unseren Freunden in Südnorwegen (Insel Bömlo zwischen Haugesund und Bergen) unterkommen können. Nun möchten wir eine ca. einwöchige Rundreise anhängen. Übernachtungen brauchen wir am besten in kleinen Hotels oder so. Wir könnten uns vorstellen nach Oslo zu fahren und benötigen dann Zwischenziele, wo man was anschauen, evtl. auch mal zwei Tage bleiben kann.

Hat jemand Ideen? Oder so etwas schon gemacht? Es gibt ja auch Wohnmobilfahrer, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Ich freue mich auf Tipps und der ehemalige Verlobte auch!

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: Tomate
Erstellt: 20. Jan 2022 - 21:13
Betreff: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
Ich überleg mal...und schreib später in Ruhe.

Wann seid ihr da? Wir sind im Sommer gegenüber von Bömlo
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 20. Jan 2022 - 21:29
Betreff: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
Wandert ihr gerne? Dann würde ich auf jeden Fall den Prekestolen empfehlen. Ein Felsplateau 600 m über dem Lysefjord. Geht von Bömlo aus südlich rum Richtung Oslo.
In nördlicher Richtung ist Bergen unbedingt sehenswert, von da aus ist man Richtung Landesinneres schnell in Flåm, von wo aus man mit der Flåmbahn über eine abenteuerliche aber wunderschøne Strecke nach Myrdal fahren kann. Zurück kann man auch fahren oder man geht zu Fuß.
Dann gehts (bei Ziel Oslo) entweder südlich oder nördlich an der Hardangervidda vorbei. Durchfahren geht da nur bedingt, Naturschutzgebiet! Aber mal anhalten, schauen, genießen ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Wenn ihr in Oslo alles gründlich sehen wollt braucht ihr schon allein eine Woche. Rauspicken würde ich mir den Vigelandpark (Skulpturen von Gustaf Vigeland), den Holmenkollen (da sieht man Oslo von oben), die Oper ...
Wenn ihr nicht viel Zeit habt in Oslo aber möglichst viel sehen wollt lohnt sich die Stadtrundfahrt.
Mit Quartierempfehlungen kann ich allerdings nicht dienen, wir haben immer unser Schneckenhaus dabei. Auf vielen Campingplätzen in Norwegen kann man Hütten oder auch Zimmer mieten. Wenn an der Straße Schilder stehen mit der Aufschrift 'hytte (oder hytter oder rom) ledig' weist das auf eine günstige Übernachtungsmöglichkeit (meist privat) hin.
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 20. Jan 2022 - 22:07
Betreff: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
Wir waren schon mal da. Preikestolen und Kjeragbolten kennen wir. Ich war zwar nicht dort, aber mein Mann.
Bergen steht auf dem Plan.

Urlaub haben wir vom 18.7. - 6.8., irgendwann in dem Zeitraum.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 21. Jan 2022 - 07:11
Betreff: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
In Oslo unbedingt den Vigelands Skulpturen Park!

Hardanger Fjord unbedingt, die ganze Region dort ist traumhaft schön.
Dann gibt es noch das sehenswerte Hardanger Folkemuseum das fand ich auch toll
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 21. Jan 2022 - 11:18
Betreff: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
Wir sind mal von Oslo nach Bergen mit dem Zug gefahren... Das war ein Traum!!!
Und Bergen ist wunderschön...

Die eine Woche wird nicht reichen... Aber es ist ja lange hell im Sommer.

Viel Freude beim Planen!Schwesting
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 21. Jan 2022 - 16:40
Betreff: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
oh ja Bergen ist toll! Und ein absolutes Highlight für Fischliebhaber ist der Fischmarkt in Bergen
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 21. Jan 2022 - 17:04
Betreff: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
Den Fischmarkt muss ich nicht haben.

Schwesting, die Zugfahrt hatte ich gesehen. Bestimmt atemberaubend. Nur, was machen wir mit unserem Auto?
Wir sind etwas flexibel. Drei Wochen Urlaub haben wir. Wie lange wir unseren Freunden auf die Pelle rücken, wissen wir nicht. Mal schauen.
Wird schon.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 21. Jan 2022 - 18:00
Betreff: re: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
twinmom schrieb:
Den Fischmarkt muss ich nicht haben.

Frevel!!!
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 21. Jan 2022 - 20:19
Betreff: re: re: Lohnende Ziele in Südnorwegen
twinmom schrieb:
Den Fischmarkt muss ich nicht haben.

haben nicht, aber gesehen haben.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.