Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor: °Liv°
Erstellt: 28. Aug 2019 - 17:27
Betreff: Handwerk
Ich schätze Handgemachtes.
Und spannend finde ich, wie weltweit Dinge per purer Hand gemacht werden.
Handwerk stirbt aus ...

Wer mag, kann sich zB. dieses Video aus China anschauen.
Ich find's toll - es gibt noch viele andere davon.
Sie sind kurz gehalten.

Wir könnten ja mal bissel was sammeln, wäre schön, diese wunderbaren Dinge nicht zu vergessen, wie man manches noch ganz ohne Maschinen gemacht hat. Es gibt so viele Bereiche ... (Buchdruck, Handlettering, Buchbinden, Färben, Weben, Polstern, Töpfern, Seilerhandwerk, Malen, Stricken, Nähen usw.).

https://www.youtube.com/watch?v=OKBaqYskb68
Herstellung einer Eierkiste.
Making a Wooden Egg Storage Box

https://www.youtube.com/watch?v=sc80NpMBAzY&t=359s
Herstellung eines Weinkruges aus Blech(?)

Ich schau mir das gern abends im Bett an (ich schau kein TV, geh meist zeitig in die "Federn" ), wenn der Tag sehr anstrengend war und ich zu müde zum Lesen bin.
Autor: helena
Erstellt: 28. Aug 2019 - 17:50
Betreff: re: Handwerk
Schöne Idee, liebe Liv .

Da fang ich doch gleich mal mit meinem ersten Beruf an:
"Facharbeiterin für Textiltechnik Seltener Handwerksberuf Handklöpplerin"

Das Video fand ich so schön, so saßen wir auch mit unseren Klöppelsäcken in der Lehrwerkstatt: https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85ZjhkMmEyNC1lYmY1LTQyZWMtYWIxOC0zZjM3OTYwMzc4MWQ/
Autor: °Liv°
Erstellt: 28. Aug 2019 - 20:19
Betreff: re: Handwerk
Danke, liebe Helena. Das werde ich gleich schauen.
Benutzerbild Autor: chrisse59
Erstellt: 28. Aug 2019 - 21:03
Betreff: re: Handwerk
Ach da kommt die Sehnsucht nach alten Zeiten zurück.
Autor: Lächle
Erstellt: 29. Aug 2019 - 08:48
Betreff: re: Handwerk
Hallo,

ein interessantes Thema. Aus diesen Beweggründen habe ich mir von alten Leuten das Strohschuhmachen zeigen lassen. LG
Autor: °Liv°
Erstellt: 29. Aug 2019 - 09:03
Betreff: re: Handwerk
Oh, liebe Lächle, das klingt ja auch interessant!
Liebe Chrisse, da sagst du was ...
Liebe Helena, das Video ist sehr schön!
Ich hab's mal ein bisschen gekonnt, auch meine Jüngste, das Klöppeln.
Wir hatte beide einen schönen Klöppelsack und Klöppeln.
In der Schule meiner Tochter -Grundschulzeit- wurde Klöppeln außerschulisch gelehrt.
Ich hab's aber nur bis zu einem gaaaanz simplen Lesezeichen geschafft .

Es gab mal auf BayernTV vor Jahren eine lange Sendereihe - "Der Letzte seines Standes" hieß sie.
Sie ist immer sonnabendnachmittags gesendet worden und ich habe mich immer sehr darauf gefreut!
Bei einer Tasse Kaffee (nach getaner Arbeit) wurde so für mich das WE eingeläutet.
Autor: °Liv°
Erstellt: 08. Okt 2019 - 19:06
Betreff: re: Handwerk
Ein Morgen im September.
Morgenprogramm mit Katze und Brot, Glück im Alltag


Eine Morgenroutine ... ruhige Schönheit im Alltag.
Mit 2 leckeren Rezepten.

https://www.youtube.com/watch?v=Ie1WbJ4zpFM
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.