Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 03. Aug 2019 - 12:32
Betreff: Welches Fotobuch?
Früher habe ich mal gerne "echte" Fotos eingeklebt.
Aber die großen Alben sind Platzfresser.
Kleine Einsteckalben gefallen mir nicht wirklich.

Mit den Jahren ist mir die Einklebelaune verloren gegangen.
Meine Schwiegermutti ist da ganz anders, sie verbringt Stunden damit. Sie findet Fotobücher blöd, sie braucht was zum Anfassen und "echte Fotos" wären doch was anderes.

Vor 3 Jahren habe ich die letzten Fotos entwickelt, die nun in einem Fotokarton vor sich hinschlummern.

Die meisten Urlaubsfotos schlummern digital auf dem PC. Da müßte ich auch mal eine Lösung finden.

Meine Schwester war da vor vielen Jahren schon weiter und hat seitdem schicke Fotobücher gestaltet. Sie hat einen ziemlich teuren Profi Anbieter, von dem sie auch ihre Hochzeitsfotos hat.
Dieses Jahr gestand sie mir, er wäre doch etwas zu teuer.

Wie macht ihr das? Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen?

Mir würde spontan "dm" einfallen, das wäre praktisch, weil er vor Ort wäre.

Habt ihr eine ungefähre Ahnung, welche Größe gut ist und wieviele Fotos man ungefähr auswählen sollte? Preis würde mich auch interessieren.

Meist knipse ich so gefühlt 1000 Fotos das ist natürlich etwas viel.

An die Arbeit denke ich mal lieber noch nicht.

liebe Grüße von schneefee
Autor: clementine
Erstellt: 03. Aug 2019 - 14:03
Betreff: re: Welches Fotobuch?
schneefee schrieb:


Mir würde spontan "dm" einfallen, das wäre praktisch, weil er vor Ort wäre.

liebe Grüße von schneefee



also, "dm" ist doch klasse. da erledige ich auch meine Foto Sachen...

geh doch einfach mal hin und schau dich um... eine Preisliste hängt da meistens aus. Und wenn das Personal nett ist und kompetent, können sie dir auch deine Fragen beantworten...
Fotobücher liegen da aus zur Ansicht (hier zumindest).

wenn ich einen Film zum entwickeln bringe, lasse ich auch meist eine CD dabei machen...
bin auch dabei, andere Bilder so nach und nach auf CD zu "übertragen" aus Platzgründen...

Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 03. Aug 2019 - 17:45
Betreff: re: Welches Fotobuch?
Pixum nehme ich immer. Da lädt man sich die Software runter und kann dann in Ruhe sein Fotobuch gestalten. Inkl. Texten, verschiedenen Hintergründen, witzigen Icons, Ränder von Bildern... Mache ich seit Jahren damit und würde noch nie enttäuscht.

Liebe Grüße
die Twinmom
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 03. Aug 2019 - 18:58
Betreff: re: Welches Fotobuch?
Ich arbeite mit myphotobook.de... ich weiß, es ist nicht der preiswerteste Anbieter, aber man kann sehr vielseitig damit gestalten und variieren, so wie es auch twinmom beschreibt. Meine Schwester arbeitet mit aldi... von daher haben wir den Vergleich, die Software ist wesentlich einfacher. Sie kann z.B. keine Ränder gestalten... d.h mal ein Bild in das andere einarbeiten... es gibt nur gerade Ränder nebeneinander.
Die Urlaubsbücher gestalte ich in 30x30 cm bis zu 150 Seiten.
Das letzte Urlaubsbuch hat sogar 200 Seiten, aber das ist definitiv zu viel... da lösen sich in der Mitte tatsächlich jetzt ein paar Seiten. Das passte beim binden nicht richtig.
Z.Zt bin ich noch am Jahresalbum von 2018 und diese Alben mache ich Din A4 mit Spiralbindung, da die doch sehr oft, auch von den Enkelkinder mal angeschaut werden.
Das Jahresalbum sind meine Handybilder von einem Jahr... alles was so im Laufe des Jahres angefallen ist, nehme ich zum Jahresende auf den PC und gestalte ein Album.
Die Zeit, die ich dafür brauche... die Stunden kann man nicht zählen da sitze ich manche Nacht dran.
Preislich liegen die zwischen 30 und 80 EUR... je nachdem wieviel Seiten und welcher Einband. Oft schenken meine Töchter mir Gutscheine oder z.Zt. bietet mir myphotobook auch wieder 20% an.
Wenn ich überlege, vor vielen Jahren als wir mit unseren Kindern im SommerUrlaub waren und ich hab hinterher 5Filme entwickeln lassen und ein schönes Album gekauft und alles eingeklebt... das war auch nicht billig
Autor: Jutta.
Erstellt: 14. Aug 2019 - 17:20
Betreff: re: Welches Fotobuch?
Jedes Jahr gibt es bei uns seit einiger Zeit ein bis zwei Fotoalben. Ich benutze myfujifilm . Es kommt auf die Seitenzahl an und kostet bei unserer Bildmenge in DIN A4 zwischen 30 und 60 Euro. Auch hier kannst du mal nach Gutscheinen googeln.
Ich mache es so, dass ich immer die Fotos sofort in Monatsordner stecke. Wenn dann mal wider ein Album gemacht wird, hole ich mir die Fotos nach Datum und nehme nur eine Auswahl. Aber Arbeit ist es schon, das stimmt. Trotzdem, ganz schnell ist so ein Album aus dem Regal geholt zum Anschauen, Mitnehmen und Rumzeigen....
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 15. Aug 2019 - 10:57
Betreff: re: Welches Fotobuch?
Dankeschön für Eure Tips.
Oh, da gibt es ja tolle Möglichkeiten.

Jetzt war ich mal im dm, ich denke das reicht mir für den Anfang und ich spare das Porto.
Dort kann ich zwischen "cewe" und der "Hausmarke" wählen.
Wobei letztere doch etwas preiswerter ist.

Jetzt fehlt mir nur noch Zeit.
Benutzerbild Autor: Junikäfer
Erstellt: 19. Okt 2019 - 15:03
Betreff: re: Welches Fotobuch?
Ich arbeite mit fotokasten.de, da kann ich auch offline dransitzen.

Junukäfer
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 20. Okt 2019 - 07:45
Betreff: re: Welches Fotobuch?
Ich mach das bei saal digital. Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Meine Schwägerin, die da sehr hohe Ansprüche hat, hat mir das empfohlen
Benutzerbild Autor: see*sand
Erstellt: 20. Okt 2019 - 17:37
Betreff: re: Welches Fotobuch?
Saal Digital hat meine Schwester jahrelang genutzt, ein Tip von ihrem Hochzeitsfotographen.

Eins meiner Teenies hat im Sommer ein kleines Abschlußklassen Album über eine Klassenkameradin bestellt, die auch Fotographin ist. Sie hatte einen sehr teuren Anbieter aus der Schweiz.

Ich habe die "dm Hausmarke" ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. So begeistert, das ich gleich noch mehr Alben gestaltet habe. Kann von der Qualität mit dem "Schweizer Anbieter" mithalten. Ist aber viel preiswerter. Toll, was es da alles gibt und wie schön das hinterher aussieht. So ein ganz individuelles Fotobilderbuch. Abgesehen von klitzekleinen Fehlerchen, die mir erst zu spät aufgefallen sind. Aber die machen es einmalig.
Hätte ich schon viel früher mal ausprobieren sollen.


liebe Grüße von der ehemaligen schneefee
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.