Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 137 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Benutzerbild Autor: andrea1963
Erstellt: 16. Okt 2013 - 11:15
Betreff: ich bin entsetzt
hallo ihr lieben,
ich weiß nicht genau ob das hier der richtige plat ist für das thema, aber ich muss es einfach mal in den raum stellen, ich bin total entsetzt, eine unserer fahrerinnen erzählte mir gestern ein erlebnis das mich total geschockt hat. folgendes ist passiert:
sie fährt einen 10jährigen jungen mit dem taxi zur grundschule (seine eltern ziehen in einen neuen stadtteil und das sich der kleine nicht mitten im schuljahr umgewöhnen muss bekommt er bis zum umzug nen taxitransport zu seiner neuen schule), auf alle fälle hat sie den kleinen vergangene woche nach dem unterricht wieder abgeholt um ihn nach hause zu fahren. er kam tränenüberströmt bei ihr am taxi an und als sie ihn fragte was denn los sei bekam sie zur antwort"ich bin verprügelt worden" sie:"warum das", er: "weil ich und meine eltern an die bibel glauben und zu gott beten und nicht an den koran und zu allah" es ist zu sagen es handelt sich um eine deutsche grundschule.
der 2. aufreger für mich in hamburg wird jetzt eine kirche in eine moschee umgebaut, das kreuz kommt vom turm und der halbmond drauf, stellt euch das mal in einer türkischen grossstadt umgekehrt vor
was sagt ihr dazu???????
Autor: Dachs
Erstellt: 16. Okt 2013 - 11:34
Betreff: re: ich bin entsetzt
So schrecklich das ist. Ich glaube, in dieser Richtung wird noch viel mehr auf uns zukommen. Zum einen ist das sicherlich die Folge des ständige Rufes nach Toleranz und zum anderen die Folge davon, dass die meisten Pfarrer nicht Pfarrer aus Berufung sind, sondern ihren Job halt als Job sehen und nicht hinter dem stehen, was sie predigen. => immer weniger Menschen werden in Bezug auf Christsein/Glauben erreicht => die Menschen akzeptieren, dass sich andere Religionen breit machen

Im früheren Fussballverein des Sohnes meiner Freundin sind mehr Türken als Deutsche und entsprechend läuft es da ab. De Mehrheit bestimmt.

LG Dachs
Autor: Filzlaus
Erstellt: 16. Okt 2013 - 11:50
Betreff: re: ich bin entsetzt
Heftig. Und gleichzeitig schwer zu kommentieren.
Da möchte man den Jungen schnappen und zur Lehrerin gehen, um der Sache auf die Spur zu kommen.
Was und wie haben die Kinder miteinander geredet? Wer hat angefangen und warum? Das müssen ja nicht gleich "kleine Fundis" sein - es kann auch einfach ein völlig unweise geführter Streit gewesen sein, und eine Unfähigkeit zu kommunizieren, wie viele sie haben. Wer angefangen hat mit Schubsen oder hauen wissen wir aus deinen Erzählungen auch nicht.
Damit will ich die Sache nicht verharmlosen oder schönreden, nur vor vorschnellen Urteilen warnen.

Und das mit der Kirche und der Moschee hab ich im TV gesehen. Dazu der Satz " es bleibt ja ein Gotteshaus, der Inhalt des Gebäudes bleibt also der Gleiche". Tja - so ist das in unserer Welt - man werfe alles in einen Topf und rühre einmal kräftig herum. Gottes Wort sagt, dass es so kommt und noch viel mehr so werden wird.

Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 16. Okt 2013 - 12:10
Betreff: re: ich bin entsetzt
Hallo Andrea, zu dem Jungen: hat die Fahrerin da nochmal nachhaken können bei Lehrern oder so?

und das mit den Kirchen: wir stellten fest, das z.B. katholische Kirchen eher abgerissen werden als dass etwas anderes hineinkommt, leider ist das der evangelischen Kirche wohl egal
Ich habe letztens in den Nachrichten von dieser Umwidmung gehört, die Du ansprichst.
Autor: dimfi
Erstellt: 16. Okt 2013 - 12:16
Betreff: re: ich bin entsetzt
Also in unserer kath. Kiche befindet sic hjetzt ein Tanzstudio.
Hier wird eher (privat) verkauft, als abgerissen
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 16. Okt 2013 - 12:29
Betreff: re: ich bin entsetzt
Das Thema ist hier (im total offenen Bereich )ein wenig falsch, bitte verschieben, liebe Moderatoren. Für mich gehört das unter Politik oder heiße eisen. Denn das ist es wirklich!

Bin auch entsetzt!

Der arme Kleine! Aber da ist er leider nicht der einzige.

Doch diese Umwidmung der Kirche in die Moschee, das geht ja gar nicht. Zum Glück hier in SAchsen in unserer ev. Landeskirche (noch)nicht denkbar (Hoffe ich!!!). Wir sollten dagegen vorgehen, gibt es eine Unterschriftensammlung /Proteste und das auch in unsern Kirchen tun. Denn das Symbolträchtige dieser (vielleicht wirtschaftlichen) Entscheidung...das geht nicht so.

Gestern hörte ich einen Vortrag über Glocken: Es gibt z.b. bei Glocken eine Bestimmung, dass (als Lehre aus den Weltkriegen) alte Glocken nicht mehr wieder dem Wirtschaftskreislauf zugeführt werden dürfen. Man dar sie zwar zu neune Glocken umgießen, aber nicht als Schrott verkaufen, daraus keine Panzer mehr bauen oder so. Aber ob die evang. Kirche die Glocken an Islam oder andere Religionen zur Nutzung weitergeben darf, dies tut???

Also dann bin ich eher fürs abreißen der ungenutzten Gotteshäuser, bei aller Toleranz.... Doch das ging vielleicht aus Denkmalschutz nicht?
Verständnislose Nelagrüße
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Okt 2013 - 12:32
Betreff: re: ich bin entsetzt
Ich denke auch, dass das zwei 'Baustellen' sind.
Oftmals entwickelt sich auch ein 'normaler' Streit zum 'Religionskrieg', wenn es keine anderen Argumente mehr gibt.
Und zur 'Umnutzung' von Kirchengebäuden - ich tu mich auch schwer, wenn eine Kirche zur Moschee wird. Oder zum Kulturzentrum, wie ich es auch schon gesehen habe.
Andererseits ist es auch schade, wenn solche Gebäude abgerissen werden.
Benutzerbild Autor: Katinka
Erstellt: 16. Okt 2013 - 13:48
Betreff: re: ich bin entsetzt
.... und in Berlin - Kreuzberg sind dies Jahr alle europäischen und christlichen Symbole per Deko und per Feier etc. zur Weihnachtszeit verboten worden.... wo leben wir bitte???

http://www.mmnews.de/index.php/politik/14645-berlin-verbietet-weihnachten und andere PRs.

Autor: Filzlaus
Erstellt: 16. Okt 2013 - 14:02
Betreff: re: ich bin entsetzt
Katinka, DAS hat mich doch jetzt sehr an die Bildzeitung erinnert, deshalb bin ich nochmal suchen gegangen. Es gab tatsächlich so einen Versuch, das zu verbieten, aber hier steht, dass der fehlschlug:

http://www.taz.de/!122872/


http://www.tagesspiegel.de/berlin/kein-verbot-religioeser-feste-klaus-wowereit-rettetweihnachten/8782264.html

und hier:

http://www.lokalkompass.de/xanten/politik/berlin-kreuzberg-kein-verbot-religioeser-feste-und-veranstaltungen-weihnachten-darf-gefeiert-werden-d339704.html
Autor: Pfannkuchen
Erstellt: 16. Okt 2013 - 15:24
Betreff: re: re: ich bin entsetzt
Dachs schrieb:
Im früheren Fussballverein des Sohnes meiner Freundin sind mehr Türken als Deutsche und entsprechend läuft es da ab. De Mehrheit bestimmt.

LG Dachs


Im früheren Fußballverein meines Sohnes war das auch so. Eine harmonischere Mannschaft hatte er noch nie (und er war durch Umzug in drei verschiedenen). Seine türkischen Mitspieler haben ihn sofort integriert und niemand hat ihn aufgrund seiner LKG-Spalte gehänselt! Ganz gegenteilig zum dem Verein mir nur deutschen Jungs in dem er vorher war.

Ohne zur Ausgangsthematik etwas sagen zu wollen, konnte ich das jetzt nicht unkommentiert stehen lassen. Denn diese abwertenden Pauschalisierungen anderer ethnischer Gruppen finde ich echt zum
Anzahl Nachrichten: 137 - Seiten (14): [1] 2 3 4 ... 14
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.