Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: uli
Erstellt: 30. Nov 2003 - 20:48
Betreff: 1 Advent
Na wie war euer erster Advent.
Bin gerade fertig mit der letzten Dekoration. Küche, WC, Kachelofen, Eßzimmer und Wohnzimmer strahlen jetzt im Kerzenlicht. Unsere 2 Mädchen haben gebacken und die Jungs mit meinem Mann Eisenbahn im Keller gebaut. Danach trafen wir uns alle im Wohnzimmer bei warmen Glühwein, gebrannten Mandeln, Nüssen, Rumkugeln und den frisch gebacken Keksen. Ich hatte als Überraschung einen Adventskalender für die ganze Familie einschließlich Oma gemacht. Das heißt jeder darf an einem anderen Tag ein Päckchen aufmachen. Habe,da usere Kinder schon ein wenig größer sind, nicht mehr die alten Sockenmännchen die wir gemeinsam gebastelt hatten gepüllt. Sondern mit Glanzpapier, Lichterkette, Alufolie aufgebaute Landschaft gemacht. Mein Mann hat den Adventskranz gebunden und nun freuen wir uns auf eine wunderschöne Adventszeit. Mit viel Zeit für Besuche empfangen, zu Freunden gehen und genießen in der Familie.

Autor:
Erstellt: 01. Dez 2003 - 08:15
Betreff: 1 Advent
Liebe Uli, bei Euch würde ich ja gerne mal reinschauen. Das klingt echt klasse.
Bei uns sieht es auch nicht schlecht aus. Die Fenster haben rote Sprossen bekommen, die Sterne hängen, zwei neue Lichterketten mit Hütchen (vom Basar) sind angebracht und die Engel, Räuchermannchen und soweiter stehen.
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie sich ein Haus durch ein paar Griffe verändert.
Nur mit dem Backen haben wir es nicht so. Außer meinem Mann ist keiner gerne Kekse. Es ist ja auch Fastenzeit, außer an den Sonntagen. Da reicht dann ein Stollen für den Hausherrn und der ist ja schon lange fertig gebacken.
Ich freue mich auch auf die Adventszeit. Habe auch gerne alle abends da am Kamin mit schöner Geschichte. Aber es ist halt auch eine Zeit, in der der Alltag gerade auch in der Schule noch einmal voll zuschlägt. Und dann sind da halt einige Termine abzuarbeiten. Aber so ist es halt. Trotzdem ist es immer wieder eine schöne Zeit.
Ich wünsche Euch allen viele Punkte der Ruhe zum Innehalten und Vorfreuen.
Karin


Autor:
Erstellt: 01. Dez 2003 - 08:42
Betreff: 1 Advent
Tja, Uli, wie soll ich es formulieren?

"In aller Hecktik schnell ein paar Adventssachen zusammengesucht, zwischendurch Wäsche gewaschen,saubergemacht,Kids überredet und zu kranken Eltern gefahren,Dorffest ertragen..."

"Bei uns gab es Frühstück mit Kerzenschein auf Adventskranz,mittags köstlichen Entenbraten.Unsere Wohnung haben wir herrlich geschmückt, mit vor 13 Jahren selbstgesticktem Adventskallender, Lichterboden, Kranz um Deckenläuchter mit schönen glänzenden und verzierten Päckchen dran...Am Nachmittag trafen wir uns mit meiner Schwester und Familie und meinen Eltern. Bei ihnen im Ort war Pyramidenfest.Mit Glühwein,Kinder-,Kirchen- und Männerchor, Märchenaufführung...Und wir haben viele ehemalige Schulfreunde wiedergetroffen.Es war ein richtig schöner Sonntag. Und unsere Eltern haben sich über die Überraschung gefreut. Ihnen haben wir einen Adventskallender mitgenommen in denen ich auf Briefchen an schöne Kindheitserinnerungen erinnerte.
Am Abend zu Hause haben wir noch ein bisschen gemeinsam gebastelt, bevor die Kids in froher Erwartung auf den selbstgefüllten Adventskallender eingeschlafen sind!"

Ach ja, eigentlich war es ein sehr schöner 1.Advent - wenn man es richtig betrachtet...
Marlei

Autor:
Erstellt: 01. Dez 2003 - 09:06
Betreff: 1 Advent
Oh je,
der war nicht so gut. Ich habe es noch geschafft, 48 Päckchen für den Adventskalender zu packen, dabei wurde mir auch weihnachtlich zumute, aber zu mehr reichte die Kraft nicht aus. Das Haus ist nicht geschmückt, aber es gibt einen Adventskranz. Beim "gemütlichen" Adventskaffee mit gebrannten Mandeln und Magenbrot vom Markt las ich die Weihnachtsgeschichte für Kinder vor, als meine 13-jährige Tochter mir eröffnete, daß sie das total öde finden würde. Was interessiere sie das, was früher war. Auch ob es ein Leben nach dem Tod gibt, interessiere sie nicht. Daß es Gott gibt, ist ja auch alles andere als bewiesen. Sie findet Weihnachten bis auf die Geschenke Schrott. Pubertät, ja.. aber es tat trotzdem weh. Dann stritten sich mein Mann und meine Tochter um den Computer, sie wollte lieber mit uns was spielen, was mich gefreut hat, mein Mann wollte aber lieber an den Compi, seufz. Danach war sie in ihrem Zimmer und nochmal draußen, als sie wieder hereinkam, roch sie intensiv nach Rauch. Am späten Abend erzählte ich meinem Mann noch meinen Ehefrust (wie sinnig ich doch den Tag gewählt habe), wir stritten, aber wir versöhnten uns auch zum Glück wieder, bevor wir ins Bett gingen.
Ich hoffe, der nächste Advent wird besser.
HeikePetra


Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 01. Dez 2003 - 09:19
Betreff: 1 Advent
Guten Morgen, bei mir ist kein selbstgefülltrer Adventskalender, aber dafür konnte ich zwei Freundinnen eine ganz große Freude mit dem "anderen Adbentskalender" machen - da freut man sich gleich mit!!!
Deko ist auch noch nicht üppig aber ich fühle mich wohl.
Heute morgen geht mir durch den Kopf, wie ich diesen Zwiespalt zwíschen "Weihnachtsgefühlen" und "echter Weihnachtsfreude" lösen kann . Bin nach einem schönen 1. Advent mit viel weihnachtsvorfreude heute schon wieder gereizt undfrustriert, das kann doch nicht wahr sein?! Wünsche mir, dass die Freude irgendwie in den Alttag überschwappt... Wie kann das gehen?
Liebe Grüße vom Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 01. Dez 2003 - 09:28
Betreff: 1 Advent
Ich pirsche mich langsam an Weihnachten ran.
Von Woche zu Woche ein wenig mehr.
Bislang gibt es nur Adventskalender (Oma sei Dank) und einen winterlichen Kerzenhalter.
Morgen (weil heute Waschtag ist) werde ich endlich den Adventskranz fertigstellen.
Übermorgen vielleicht das Wohnzimmer schmücken.
Und dann trudeln so nach und nach die Basteleien der Kinder ein.
Die Pyramide und Schwibbögen haben bei mir Zeit bis zum Samstag vor dem 3. Advent.
Ich finde, es muss doch Steigerung möglich sein.
In den letzten 10 Jahren war es so oft so, dass am 4. Advent schon keiner mehr die Stille suchte sondern ins Kino gegangen wurde oder sonstwas. Da fang ich doch lieber klein an und lege nach. Ist auch für mich leichter, wenn der "Weihnachtsputz" nicht innerhalb einer Woche alle Räume heimsuchen muss.

Autor:
Erstellt: 01. Dez 2003 - 09:34
Betreff: 1 Advent
Hallo,

ach, wie habe ich mich, eigentlich wir alle, auf den 1. Advent gefreut. Da fehlt mir das Erzgebirge...
Wir hatten einen schönen Gottesdienst mit Chor und Posaunenchor, besuchten am Nachmittag einen Adventsbasar von Kindergarten und tranken anschließend im Schein der Adventskerze und bei Räucherkerzchenduft Kaffee mit selbst gebackenen Plätzchen und Stollen. Um 18.00 Uhr waren wir noch auf der Adventseinstimmung des Dorfes - da gibt es Gesang vom Gesangsverein, Kirchenchor, Kindergartenkids und das Jugendblasorchester musiziert und einen Text. Und der Dorfweihnachtsbaum leuchtet zum 1. Mal!!!
Und in diesem Jahr gibt es das 1. Mal einen Dorfadventskalender, d.h. dass täglich ein Fenster bei einer Familie geöffnet wird. Jeden Tag woanders! Finde ich schön!

Liebe Grüße,
Antje.

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

Aurelius Augustinus
Benutzerbild Autor: clabi
Erstellt: 01. Dez 2003 - 10:46
Betreff: 1 Advent
Hallo,
ich wags hier ja kaum zu sagen, aber ich habe am Freitagabend gerade noch den letzten Adventskranz bei Aldi erwischt - da ich dieses jahr absolut keine Lust hatte, mir selber was zu binden.
Am ersten Advent war bei uns Kleinkindgottesdienst, also war ich mit unseren zwei Jüngsten von 14 - 18 Uhr im gemeindehaus - weil wir noch anschließend Kaffee tranken.
Abends hatte ich dann keine Lust mehr, den Adventskalender für unsere vier zu füllen. Das habe ich jetzt gerade am ruhigen Montagmorgen erledigt.
Ich freue mich jetzt auf eine ruhige Adventszeit. Wir musizieren viel- dafür kommt bei mir die Deko etwas kürzer.
Ich wünsche Euch allen eine gute Woche!
Claudia

Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 01. Dez 2003 - 12:37
Betreff: 1 Advent
Hallo Clabi, danke dass du das geschrieben hast... mir fiel gerade auf, das wir auch sehr viel musizieren und damit auch wochentags und jedes Wochenende im Einsatz sind - das ist ja auch Weihnachtsstimmung - muss ja nicht nur Deko sein.
Wie konnte ich das nur vergessen.
Einen musikalischen Advent mit Zeit zum genießen wünscht Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 01. Dez 2003 - 15:30
Betreff: 1 Advent
Ich schnappe mir von jedem geschriebenen ein Stück wegHoffe, dass sich bei mir der Advent heimlich reinschleicht.
flowi

Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.