Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 28 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: liv
Erstellt: 19. Apr 2010 - 09:13
Betreff: Gedenktage
Ich hoffe, es steht in der richtigen Kategorie - aber es passt so niergends richtig hinein.

Ich möchte an den 65. Jahrestag der Befreiung von Sachsenhausen und dem größten Frauenkonzentrationslager Ravensbrück erinnern.

Wer möchte, kann sich den Bericht dazu anhören.

InfoRadio rrb
Autor: liv
Erstellt: 19. Apr 2010 - 09:18
Betreff: re: Gedenktage
Freya Klier schrieb
Die Kaninchen von Ravensbrück.

Dies Schriftstellerin durften wir - als wir noch den Buchladen hatten - zu Gast haben.
Man kann es nicht fassen ... und darf es einfach nicht vergessen!
Autor: *Liv*
Erstellt: 13. Feb 2021 - 21:20
Betreff: re: Gedenktage
Heute möchte ich an Dresden erinnern - es ist der 13.02. ...

Autor: Marie Teres
Erstellt: 14. Feb 2021 - 12:02
Betreff: re: Gedenktage
Das finde ich sehr schön Liv auch ich möchte mit gedenken und bin ganz erstaunt das sich sonst neemand hier einreiht.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 14. Feb 2021 - 12:17
Betreff: re: Gedenktage

Marie Teres, guck mal, von wann der thread ist. Liv hat ihn gestern Abend erst hervorgeholt.

Ich denke auch an Dresden vor 76 Jahren, aber auch an andere Städte und Länder heute und damals, die unter Krieg und Terror litten und leiden.
Autor: *Liv*
Erstellt: 14. Feb 2021 - 12:33
Betreff: re: Gedenktage
Danke, ihr Beiden.

Ja, es ist so vieles, was ein Erinnern verdient.
Schon allein der Holocaust - da fehlen mir immer die Worte und es zieht sich beim Denken daran alles zusammen in mir.

Von Dresden und diesem Geschehen weiß ich viel.
Viel wird auch auf FB berichtet - Augenzeugenberichte ... Fotos ...
Viktor Klemperers Berichte darüber sind sehr berührend.

Eine Ehemalige Hausmitbewohnerin erzählte mir vor Jahren ihr persönliches Erlebnis ... Ich kann das nicht wiedergeben - es ist einfach zu schrecklich, was sie erlebte.

Dresden hat noch einmal eine ganz besondere Priorität (für mich), weil die Umstände so seltsam und eben so furchtbar waren.
Und weil es so eine Herzensstadt ist.

Was mich aber wirklich entsetzt, ist - dass es offiziell kein Erinnern im TV/mdr und sonst ebenso nicht gab.
Das schreibe ich jetzt ganz neutral - eben mein Gefühl dazu.

LG.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 14. Feb 2021 - 13:04
Betreff: re: Gedenktage
Ich habe die Nachricht darüber auf mehreren Radio-Sendern gehört.
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 14. Feb 2021 - 14:20
Betreff: re: Gedenktage
*Liv* schrieb:
Was mich aber wirklich entsetzt, ist - dass es offiziell kein Erinnern im TV/mdr und sonst ebenso nicht gab.
Das schreibe ich jetzt ganz neutral - eben mein Gefühl dazu.

suse52 schrieb:
Ich habe die Nachricht darüber auf mehreren Radio-Sendern gehört.

...und in den Tagesthemen sprach gestern der sächsischen MP darüber.
Autor: *Liv*
Erstellt: 14. Feb 2021 - 16:14
Betreff: re: Gedenktage
Danke, Sternchen, das ist je wenigstens was.

Gut wäre ein besonderes Erinnern, eine Sendung darüber gewesen.
Aber ich will da jetzt auch nicht schlau schreiben ... Es sind nur
so meine Gedanken dazu.

Suse, Radio hör ich nicht.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 14. Feb 2021 - 18:10
Betreff: re: Gedenktage

Du hörst kein Radio?? Echt??

Bayern 2 und Deutschlandfunk sind meine Lieblingssender. Bei blöder Musik zwischendrin schalt ich ab oder wenigstens leiser.
Anzahl Nachrichten: 28 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.