Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Erfahrungen mit Au pair?
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 18. Nov 2002 - 14:22
Betreff: Erfahrungen mit Au pair?
Hallo liebe fromme Hausfrauen!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Au pair Mädchen gemacht? Gibt es eine Organisation, die speziell junge Christinnen als Au Pair Mädchen vermittelt?

Bei unseren Überlegungen, wie wir Beruf und Familie am besten vereinbaren können, so lange unsere Kinder noch recht klein sind (im Moment 3 und 1 1/2 Jahre), favorisieren wir gerade die Idee, es mit einem Au Pair zu probieren. Wenn dies auch noch eine junge Christin sein könnte, können wir uns dies auch als bereichernd vorstellen.
Ich möchte gern in ca. einem halben Jahr wieder eine 50% Berufstätigkeit aufnehmen -- und ab dann bräuchten wir ein Au Pair Mädchen oder andere Zusatzbetreuung für unsere Kinder.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und freue mich auf alle Tipps!

Liebe Grüße! Christrose

Autor:
Erstellt: 19. Nov 2002 - 08:36
Betreff: Erfahrungen mit Au pair?
Hallo Christrose,
wir hatten seit ungefähr 3 Jahren Au pair Mädchen. Allerdings keine, die gläubig waren. Wenigstens nicht gläubig in dem Sinn, wie wir das verstehen. Bei uns ging das immer über die Au pair Zentrale in München und kamen größtenteils aus Polen oder Russland. Mit einigen hatten wir ziehmlich Pech ( das waren die aus Russland, bitte keine Vorurteile, aber leider war das so )Die eine wollte ein Jahr bei uns bleiben, und kam dann nach 2 Monaten an, sie wollte wieder zurück und hatte nie vor ein ganzes Jahr hier zu bleiben. Die andere hat sich nicht die geringste Mühe gegeben sich ein bischen in die Familie einzufügen und war entsetzt, dass sie mir ein bischen im Haushalt helfen sollte. Mit den anderen waren wir zufrieden. Wir haben sehr großen Wert darauf gelegt, dass sich die Mädchen bei uns wohlfühlen und sich auch an die Gegebenheiten unserer Familie anpassen.
Ihr solltet allerdings bedenken, dass dann jemand "fremdes" da ist. Auch dann, wenn ihr mal "nur" Familie sein wollt. Wenn die Mädels sich gut der Familie anpassen, fällt das nicht so auf, wenn sie überall dabei sind, aber wenn die Chemie nicht stimmt,...
Klar kann und muss man klare Abgrenzungen und Abmachungen treffen, aber für so ein Mädel aus dem Ausland fühlt sich halt schon sehr einsam und allein und bei uns waren die immer überall mit dabei.( Was ich persönlich nicht so toll fand, mein Mann aber meinte, dass das so sein muss )
Unsere Mädels haben 200 € Taschengeld im Monat bekommen und mussten mir dafür aber auch im Haushalt ziehmlich helfen. Wenn sie lange genug da waren, haben wir ihnen einen Deutschkurs bei der Volkshochschule bezahlt. (Woanders ist das fast unerschwinglich!) Wir haben den Mädels alle gängingen Hygieneartikel und sonstiges bezahlt, was sie so im Alltag brauchten. Kleidung und teure ausgefallene Kosmetikas mussten sie selbst bezahlen. Ich weiß, das muss nicht unbedingt sein, aber wir haben es gemacht.
Worauf ihr noch achten solltet: Wir finden, dass 18 jährige noch nicht unbedingt in der Lage sind, auf die Kinder alleine aufzupassen. ( Gilt natürlich nicht für alle ) Allerdings ist 22 schon fast wieder "zu alt". Doch das ist "gefühlssache"
Fangt schon mal an, euch zu informieren und wählt den Zeitpunkt, wo das Mädchen zu euch kommt mindestens 8 Wochen bevor es "ernst" wird und sie allein mit den Kindern sein muss. Spätestens nach 6 - 8 Wochen kann es sein, dass die Mädchen Heimweh bekommen
Ich hoffe, ich hab euch ein bischen helfen können. Ich hab mal im Family Aupair Zentralen auf dem christl. Sektor gesehen, angerufen, aber nie irgendeine Resonanz bekommen. Ich kann, wenn du willst eine Internetadresse geben, wo du dich mal informieren kannst.
Liebe Grüße und Gottes Segen und Weisheit bei der Entscheidung wünscht euch
Hannelore

Autor:
Erstellt: 19. Nov 2002 - 13:31
Betreff: Erfahrungen mit Au pair?
Liebe Hannelore,

vielen Dank für Deine Antwort und die guten Anregungen und Gedanken. An der Internetadresse habe ich Interesse.
Wie alt waren denn Eure Kinder als das erste Au Pair Mädchen kam? Stimmt es, dass die wöchentl. Arbeitszeit auf 30 h begrenzt ist?
Danke für Deine guten Wünsche!
Liebe Grüße, Petra (mein richtiger Name --- der allerdings hier schon besetzt war)

Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.