Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 46 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Autor:
Erstellt: 16. Aug 2002 - 09:33
Betreff: Hochwasserhilfe
Ihr lieben fHf!
heute mirgen bewegt mich die Situation in Sachsen sehr und ich muss meine Gedanken einfach mit euch teilen.
Wir haben gestern von einer christlichen Gemeinde in Dohna (Nähe Dresden) Nachrichten bekommen - alle Gemeindeglieder sind betroffen, der komplette Ort ist kaputt, etliche Häuser wurden weggespült und ein Ende der Flut ist noch nicht in Sicht.

Wir überlegen, wie wir konkret helfen können und ich möchte euch ermutigen, das auch zu tun:
- fangt in eureren Gemeinden konkret an zu beten, für die Betroffenen und fragt Gott, was ihr persönlich tun könnt
-überlegt, was ihr abgegen könnt (manche haben alles verloren, vom Auto über die komplette Wohnungseinrichtung, Kleidung,...)
Vielleicht könnt ihr einen Hilfstransport organisieren?
- spendet Geld, so es euch möglich ist

Zur Zeit kommt man nur ganz schwer in die betroffene Region aber sobald das Wasser zurückgegangen ist, werden dringend Leute zum Aufräumen gebraucht.

Ihr könnt mich gerne anmailen, wenn ihr nähere Infos möchtet. Ich wohne in Sachsen-Anhalt.

Liebe Grüße und einen gesegneten Tag euch allen!

Lene

Autor: angela
Erstellt: 16. Aug 2002 - 10:03
Betreff: Hochwasserhilfe
Liebe Lene!
Gerade komme ich vom Joggen mit der festen Absicht, ein Forum „Hochwasserhilfe" einzurichten, und was sehe ich...! Muß wohl vom Herrn gewesen sein!
Liebe Schwestern!
Da auch auf der Pinnwand sichtbar wurde, daß es in unseren Reihen Betroffene gibt, bzw. Leute, die wie Maritta oder Jutta, Anlaufstelle für Betroffene sind oder sein werden, möchte ich einfach vorschlagen:
-daß ihr, also Lene, Jutta, Maritta usw. hier berichtet, wie die Lage vor Ort ist und wie man vielleicht konkret helfen könnte.
-daß ihr, und das würde mich besonders interessieren, hier eventuell eine Kontonummer veröffentlicht, wo man euch etwas überweisen könnte, damit ihr es einsetzt, wie der Herr euch zeigt.
Ich denke, das Forum hier ist sicher, man kann ja sehen, ob die Veröffentlichung wirklich von euch ist.
Oder, was meint ihr?
So könnten wir helfen, auch wenn wir vielleicht nicht in der Lage sind, einen Hilfstransport zu organisieren. Und wüssten sicher, daß die Hilfe in die richtigen Hände kommt.
Liebe Grüße und einen gesegneten Tag, besonders an euch Ost-Schwestern!
Eure Angela


Autor: dimfi
Erstellt: 16. Aug 2002 - 10:22
Betreff: Hochwasserhilfe
Hi Angela,

der selbe Gedanke schwebt mir schon seit 2 Tagen im Kopf rum, aber ich konnte noch nichts konkretisieren...ich schließe mich dir an!

Jutta, Lene und ihr anderen alle, vielleicht nennt jemand von euch eine Kontonummer oder konkrete Anliegen!!!!

Kerstin

Autor:
Erstellt: 16. Aug 2002 - 10:35
Betreff: Hochwasserhilfe
Wir selber wohnen im Nordwesten von Sachsen-Anhalt, Nähe Wolfsburg und sind (bisher) weit weg vom Hochwasser.
Ich habe diese eine konkrete Anfrage gestern abend von der Eckstein-Gemeinde in Dohna erhalten.
Im Internet unter www.Hww-eV.de gibt es Infos über die Gemeinde in Dohna und auch eine Kontonummer. Der Gemeindeleiter Carsten Holey ist selber betroffen und versucht jetzt, Hilfe vor Ort zu organisieren. Das Horizonte-Team in Uhrsleben (Sachsen-Anhalt) will einen Hilfstransport organisieren. Auch auf diese Kontonummer könnt ihr spenden unter dem Stichwort "Hochwasserhilfe" und euch dort auch erkundigen, was gebraucht wird.

Zur Zeit ist es glaub ich überall schwierig hinzukommen und auch die Koordination der Hilfe muss erst anlaufen.

Aber bei diesen beiden Stellen kommt die Hilfe wirklich konkret Christen in Sachsen zugute und sie können dann wieder anderen helfen.

Lene

Autor:
Erstellt: 16. Aug 2002 - 11:34
Betreff: Hochwasserhilfe
hallo ihr alle,ich bin dankbar das sich so viele gedanken machen und helfen wollen.wie gesagt,wenn ihr was borgen,spenden oder schícken möchtet,wir sind hier für alles sehr dankbar.unsere gemeinde sammelt auch,vieles was nicht selber dringend benötigt wird gesammelt .unser konto ist blz 85550500,kontonummer 4000915997,,sparkasse westlausitz,maritta hofmann,ich werde alles an die gemeinde weiterleiden,sie brauchen wirklich jede hilfe.und wenn wie auf der pinnwand schon geschrieben jemand kindersachen f.mädchen in der 154-164 hat,oder bettwäsche und sog.fresspakete,alles kommt am rechten fleck an,das verspreche ich euch.vielen dank für eure hilfe und euer vertrauen.gottsegne euch,maritta



Bearbeitet von - maritta am 16/08/2002 15:15:43
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 16. Aug 2002 - 11:57
Betreff: Hochwasserhilfe
Hallo Maritta und andere Betroffene, wo wohnt ihr denn direkt - in Dresden? Ich würde ja gerne was schicken, aber vielleicht kann man es auch in paar Tagen vorbeibringen? Wir wohnen in Zwickau und sind größtenteils verschon geblieben.
Vielleicht könnt ihr noch paar konkrete Sachen nennen - wir können dann hier schauen. Liebe Grüße und viel Kraft wünscht Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor: angela
Erstellt: 16. Aug 2002 - 12:23
Betreff: Hochwasserhilfe
Liebe Maritta, könntest du vielleicht noch den Namen deiner Bank aufschreiben, damit alles sicher ankommt. Danke!
Liebe Grüße und Gottes Segen aus München, deine Angela

Autor:
Erstellt: 16. Aug 2002 - 16:53
Betreff: Hochwasserhilfe
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfsangebote. Im Moment hat sich an unserer Situation noch nichts geändert...außer das ich kaum ins Internet komme...wenn ihr länger nichts von mir hört, wißt Ihr warum!!
Das Wetter ist immer noch herrlich. Allerdings hört man hier die Hubschrauber und Einsatzwagen den ganzen Tag. Die Geschäfte in der Stadt sind leergeräumt, die Autohäuser haben ihre Neuwagen in Sicherheit gebracht. Ihr könnt Euch überhaupt nicht vorstellen, was hier für ein Verkehr herrscht. Ein Teil der Menschen versuchen mit Umzugswagen ihr Hab und Gut in Sicherheit zu bringen, ein anderer Teil tut so, als wäre das alles übertriebene Panikmache. Trotzdem gab es hier zeitweise weder Milch noch Brot oder Wasser. Persönlich haben wir heute außerhalb Schönebecks eingekauft(seeeehr beruhigend- diese Möglichkeit bleibt auch).Die Hochwasserdiagnose ist tatsächlich um 2 Meter zurückgenommen worden, aber mein Mann (für mich eine ernstzunehmende Instanz-ehrlich) glaubt es nicht.
Schlimm sind die Leute, die ihre Wohnungen nicht räumen wollen. Sie gefährden durch ihr dummes Verhalten noch die Hilfskräfte.

Gestern abend ist das THW aus Köln eingetroffen und baut die Kölner Hochwasserspundwand auf. Aber die Elbdeiche sind alle akut gefährdet. Wenn sie brechen, kommt das Wasser von hinten.

Persönlich haben wir schon mal die Wohnung unserer Freunde hochgeräumt. Sobald es nötig ist, werden sie zusammen mit einer anderen Familie zu uns kommen. Wir liegen hier wahrscheinlich über der Flut. Wir werden nur Probleme mit dem Drängwasser bekommen. Bin froh, daß wir helfen können, hab aber zugegebenerweis auch Angst vor dieser schwierigen Situation.

Mein Mann übernimmt am Wochende Deichwachen und ist eh den ganzen Tag unterweges um helfen. Gerade höre ich, daß es in Dresden immer noch steigt. Und es dauert noch bis Sam/Son. bis die 1. Flutwelle hier ankommt. Das ist schon unvorstellbar...und dann kommmt doch noch die 2. Welle.

Und was mit uns passiert, wenn das Wasser wieder weg ist??????????????????????????? Aber das ist ja noch längst nicht dran.

Wenn es möglich ist, werd ich weiter berichten. Ansonsten würde ich vorschlagen, daß Ihr erstmal Maritta helft. Wir hatten ja die große Chance Vorbereitungen zu treffen.
Wenn hier Not am Mann ist, schreie ich dann um Hilfe.

Hoffentlich werd ich das nicht brauchen.

Behüt Euch Gott und ganz besonders auch Maritta mit Familie.

Eure
Jutta

PS: Schönebeck liegt übrigens direkt "vor" Magdeburg an der Elbe...und da werden gerade 20.000 Menschen evakuiert. Nur damit ihr wißt, wo ich sitzte.




Autor:
Erstellt: 16. Aug 2002 - 18:09
Betreff: Hochwasserhilfe
Ihr Lieben, eben bekam ich diese Mail von Andreas Franz, der Hilfe für Dohna organisiert.
Lene


"Dr. A. Franz" schrieb:

16.08.2002

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Einige hatten Rückfragen, wie jetzt
konkret geholfen werden kann. Dazu weitere Infos.

Inzwischen konnte ich mit Carsten Holey telefonieren. Dohna ist im Augenblick
nicht zugänglich. Es gibt nur einen Supermarkt, aus dem noch Lebensmittel
bezogen werden können. Da die Geldautomaten nicht funktionieren kann nur mit
Kreditkarte bezahlt werden. In der Eckstein-Gemeinde (Evangelische
Freikirche)
wird eine Suppenküche eingerichtet, um die Versorgung der Bevölkerung zu
gewährleisten. Ich habe zu diesem Zweck eine erste Überweisung zugesagt und
heute früh (Freitag) abgeschickt.

Überweisungen können direkt an Horizonte in Dohna (Konto siehe unten)
gemacht
werden. Wenn ihr sie nach Uhrsleben schickt, werden wir sie weiterleiten.

In Uhrsleben können wir vorübergehend Hilfgüter sammeln, bis die Wege
wieder
frei sind und Lagerräume vor Ort zur Verfügung stehen. Auch wenn seit gestern
bereits Ostteile Magdeburgs evakutiert werden und im Ohrekreis
Katastrophenalarm ausgelöst wurde, bleiben wir in Uhrsleben von der
Katastrophe
verschont. Bitte achtet darauf, dass die Dinge in gutem Zustand sind. Wenn die
Dinge von größerer Entfernung kommen, kann es sinnvoll sein, noch ein paar
Tage
zu warten und dann direkt in Dohna anzuliefern.

Die Koordination in Dohna wird dann Carsten Holey übernehmen. E-Mail:
hww.eckstein@t-online.de
Weitere Infos zur Eckstein-Gemeinde findet auf der Homepage:
www.Horizonte-weltweit.de

Hart sind auch die Mitglieder der FEG (Freie Evangelische Gemeinde) in
Dohna betroffen, die mit Eckstein eng zusammenarbeitet. Die Hilfsgüter sollen
aber der ganzen Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Zu diesem Zweck
wird
Carsten mit dem Bürgermeister Verbindung aufnehmen, zu dem schon lange eine
gute
Verbindung besteht.

Seit der Urgemeinde haben die Christen sich durch ihren sozialen Einsatz
hervorgetan und sind so für viele glaubwürdig geworden. In Deutschland schien
der Sozialstaat diese Aufgabe übernommen zu haben. Doch jetzt ist auch dieser
an
die Grenze gelangt. Es ist schön zu sehen, wie die Christen in Dohna zupacken.

Danke für all eure Hilfe!
Andreas

Autor:
Erstellt: 17. Aug 2002 - 00:10
Betreff: Hochwasserhilfe
Liebe fHf's!
Seit Beginn der Flut verfolge ich die Berichterstattung und bin schockiert, über das grosse Leid, das so viele Menschen betrifft. Ich möchte euch (indirekt-)Betroffenen sagen, dass auch hier in der Schweiz viele Menschen in Gedanken mit euch sind und für euch und eure Zukunft beten!

Danke Maritta, Jutta und Co, dass ihr so offen hier über eure Situation berichtet. So können wir aus der Ferne doch auch irgendwie mittragen und vielleicht konkreter helfen.

Ich wünsche euch allen eine gesegnete Nacht!
Barbara

PS: Bis hierher hat mich Gott gebracht,
mit starken Vaterhänden.
Was morgen kommt? Ich weiss es nicht-
ich könnt's ja doch nicht wenden.
Ich stelle alles ihm anheim,
vertraue seinem Namen.
Bis hierher hat mich Gott gebracht -
er hilft auch weiter!
Amen.


Anzahl Nachrichten: 46 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.