Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 24. Jul 2002 - 13:09
Betreff: Serviettentechnick
Hi ihr Kreativen !!!

Macht ihr auch Serviettentechnick ? Probiert ihr immer wieder neues aus ? Nur manchmal gelingt etwas nicht ?
Ich arbeite als Serviettentechnickvorführkraft (schweres Wort) für die Firma Rayher. Bei meinen Kursen erzählen die Frauen von diversen Bastelproblemen. Ich hab mir gedacht,vielleicht klappt bei euch auch nicht alles bei der Serviettentechnik.
Ihr könnt mich ruhig fragen,so manchen Tipp hab ich auf Lager.

Liebe Grüße von
Kibri

voll im Leben
Autor:
Erstellt: 24. Jul 2002 - 13:40
Betreff: Serviettentechnick
Liebe Kibri

Das kommt mir aber gelegen. Bezüglich des Lack's habe ich mich schon oft gefragt, ob man denn wirklich für alles (Terracotta, Porzellan, Büchsen, Glas) den selben Lack gebrauchen kann und wie das ist, wenn man Dinge auch mal abwaschen möchte.

Freue mich über deine lebhaften Tipps, Danke!! :-)

Shalom, Papillon

Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 25. Jul 2002 - 10:26
Betreff: Serviettentechnick
Als ich letztens zu einem Elterntreff bei der Kur war, hat uns eine Ergotherapeutin drei verschieden "Sprengel - Antik-LAcks gegeben . Keiner hat bei mir funktioniert - allerdings hatten wir Spandosen. Gibts da einen Trick. In welcher Reihenfolge muß der Lack und das restliche Farbe, Serviette ect. drauf? HAbe einiges an Material zu Hause, aber wenn es nicht funktioniert, benutzt man es auch nicht. Also ich bin gespannt. Danke, Susan

smlh
Autor:
Erstellt: 25. Jul 2002 - 11:54
Betreff: Serviettentechnick
Hi Papilon !
Es gibt mitlerweile sehr viele verschiedene Hersteller die Serviettenlack herausbringen.
Nicht jeder Lack ist gut.Der eine klebt zu stark, der nächste zerreißt die Servietten, der andere muß mit Wasser verdünnt werden.
Alles schlechte Voraussetzungen.
Es gibt universiallacke für fast alle Untergründe. Zu Empfehlen ist der Lack von :Heyda.Er heißt Deko-Coat klar. Er hält was er verspricht, nämlich gut für Holz,Papier,Stein,Stoff ( da ist es gut ihn 1 zu 1 mit Wasser zu verdünnen), Styropor uva.
Von Rayher gibt es für verschiedene Untergründe verschiedene Lacke.Kerzenlack( der brennt ungiftig ab,tun die anderen Lacke nicht), Stofflack, Ultra Gloss ( der genialste überhaupt da er im Backofen gebrannt wird 160 Grad 30 min das Porzellan ist Spülmaschinenfest mit Servietten verschönert, und bügelideal : das heißt: Lack auf eine Postkarte streichen, Serviette drauflegen, Backpapier drauflegen kurz drüberbügeln, fertig ist eine geniale Postkarte ohne Falten),Ultra Gloss ist auch gut für Glas,da er superunsichtbar ist.
Normaler Patio Paint Lack ist für alle übrigen rauhen,saugenden Flächen da( Holz,Stein usw und Wetterfest) Soweit erst mal,ich hoffe es ist nicht zu kompliziert.
Gruß Kibri


voll im Leben
Autor:
Erstellt: 25. Jul 2002 - 12:04
Betreff: Serviettentechnick
Hi Susan !

Sprengelantiklack kenne ich leider gar nicht. Rayher hat auch einen Antiklack(Krakelierlack).Der funktioniert so: Grundfarbe aufstreichen zb gelb.Trocknen lassen. Krakelierlack dünn und mit ein bis zwei Pinselstrichen drüberstreichen(ist er zu dick aufgetragen,reißt er nicht mehr). Trocknen lassen. Zweite Farbe dünn und mit möglichts wenig Pinselstrichen übereinander aufrtagen zB in Blau. Während es trocknens reißt das blau dann ein und es kommen gelbe Striche zu Vorschein. Versuch doch mal ob dein Lack genauso funkioniert,es wäre schade ums Geld. Viel Erfolg und Spaß,

Kibri

voll im Leben
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 04. Sep 2002 - 07:57
Betreff: Serviettentechnick
Hallo habe mir jetzt nochmal Krakelierlack von Hobby line gekauft - wo kommt die Serviette dann hin - erst nach Lack - Reisslack - Lack? Möchte es gerne nochmal probieren und hoffe, es klappt diesmal. Vielen Dank Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 04. Sep 2002 - 13:04
Betreff: Serviettentechnick
Hallo Kibri,
ich habe auch mal eine Frage an dich. Ich habe Textilmedium geschenkt bekommen. Nun traue ich mich nicht so recht daran. Wenn ich ein T-Shirt oder Kissenbezug gestalten möchte, muss ich dann etwas zwischen die Stofflagen legen, damit es nicht "durchmatscht"?
Danke für deine Ratschläge!
Liebe Grüsse
Birgit

Autor:
Erstellt: 05. Sep 2002 - 14:54
Betreff: Serviettentechnick
Hallo Susan,

nach der 2. Farbschicht kommt das Serviettenmotiv drauf, also Farbe - Krakelierlack - Farbe - Stelle, wo Motiv hinkommt dünn mit farblosem Lack bestreichen und Motiv auflegen und anschließend kompletten Gegenstand lackieren.
Ich wünsch dir gutes Gelingen.

Tschüss Antje.

PS: Ich habe dir gemailt!




Bearbeitet von - Antje am 05/09/2002 14:55:30
Autor:
Erstellt: 06. Sep 2002 - 13:17
Betreff: Serviettentechnick
Ich zitiere:
Hallo Kibri,
ich habe auch mal eine Frage an dich. Ich habe Textilmedium geschenkt bekommen. Nun traue ich mich nicht so recht daran. Wenn ich ein T-Shirt oder Kissenbezug gestalten möchte, muss ich dann etwas zwischen die Stofflagen legen, damit es nicht "durchmatscht"?
Danke für deine Ratschläge!
Liebe Grüsse
Birgit

Hi Birgit,sorry,daß ich mich so spät melde.Also,leg immer etwas zwischen die Stoffe,damit es nicht zusammenklebt.Z.B. ein Platzset,da es mit Kunststoff überzogen ist, löst es sich später gut von der Tasche oder Kissen, du muß es richtig raußreißen, klebt fest !!! Die Trockenzeit beträgt ca 1,5 Tage manchmal auch länger. Klebt dein Serviettenmotiv,oder ist es sehr hart, vermische beim nächsten Teil deinen Lack 1 zu 1 mit Wasser, dann klebt es nicht mehr. Viel Spaß

Kibri


voll im Leben
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.