Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 08. Jul 2002 - 16:09
Betreff: Ideen Kafferunde
Hallo Ihr Lieben,
ich habe diese Woche ein paar Frauen zu
einem Frühstücks-bzw. Kaffekränzchen eingeladen,anlässlich meines Geburtstages. Manche kennen sich, manche nicht,
manche mögen sich, manche weniger, Christen und Nichtchristen...Ich würde
mir jedoch wünschen, dass einfach ein gutes
miteinander da ist. Aus diesem Grund hoffe
ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt,
z.B. ein lockeres Spiel um sich einander
vorzustellen oder einfach mehr vom anderen
zu erfahren ,etc.. Freue mich schon auf
eure Ideen. Hoffentlich seid ihr nicht
alle im Freibad, es eilt nämlich !!!

Vielen Dank Bea

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2002 - 11:07
Betreff: Ideen Kafferunde
Anscheinend seid Ihr doch alle ins Freibad
oder sonstwie unterwegs !!!.
Hat wirklich niemand eine Idee ??
Gruß Bea

Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 09. Jul 2002 - 11:33
Betreff: Ideen Kafferunde
Hallo Bea, ich bin nicht im Freibad, aber Ideen für Kennenlernspiele kann ich dir keine liefern (die mag ich nämlich überhaupt nicht). Warum machst du nicht einfach eine kurze Vorstellungsrunde, bei der jede Frau sagen kann, woher sie dich kennt, was sie so macht, wie viele Kinder sie hat usw.? Meine Erfahrung ist, dass Gespräche normalerweise "von ganz allein" gut in Gang kommen, wenn Frauen zusammen sind ...
Liebe Grüße
Quicke


Autor:
Erstellt: 09. Jul 2002 - 12:17
Betreff: Ideen Kafferunde
Liebe Bea!
Ich persönlich hätte auch nicht so ein gutes Gefühl dabei, wenn ich mich als Gastgeberin (die ja eh schon genug mit Vorbereiten etc. zu tun hat...) nun auch noch als so eine Art "Animateurin" verstehen müsste. Meinst du nicht, dass die Frauen es auch so (ganz zwanglos) gut hinkriegen, miteinander ins Gespräch zu kommen? Und wenn am Ende nicht jede jede intensiv kennt, find ich das auch nicht so problematisch. Ich denke, wenn du locker und entspannt in den Vormittag reingehst, dann läuft vieles von alleine.
Ansonsten kannst du ja auch durch die Sitzordnung dazu beitragen, dass eine "gesprächsanregende" Atmosphäre entsteht (nicht zu eng, evtl. mehrere kleine Tische; ein Buffet - da muss man immer mal aufstehen und bekommt automatisch Kontakt mit den anderen, oder so...).

Nun ja - du musst wissen, ob das zu dir passt...

Liebe Grüße
Lene

Autor: dimfi
Erstellt: 09. Jul 2002 - 13:19
Betreff: Ideen Kafferunde
Hallo,
im Prinzip schließe ich michj meinen Vorschreiberinnen an. Ich hatte mal eine ähnliche Situation und da habe ich die Leute beim Begrüßen kurz einander vorgestellt...wenn ich irgendwo hinkomme und es sitzen schon einige am Tisch(die ich nicht kenne) sage ich auch allgemein "Hallo" und meinen Namen...ich denke das ergibt sich von allein...
Eine schönen Geburtstagsvormittag wünsche ich dir!!!!!!!

Kerstin

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2002 - 14:08
Betreff: Ideen Kafferunde
Hallo, Bea! "Nimm es locker" und mach keinen Krampf draus, unbedingt "sinnvolle und fromme Unterhaltungen" in Gang bringen zu "müssen". Meistens ergeben sich schon von allein ganz gute Gespräche im Miteinander. Wenn Du aber ein bißchen dazu beitragen möchtest, dass sich die anderen auf eine "andere und etwas persönlichere Art" kennenlernen können, dann kannst Du auf jeden Platz vielleicht eine schöne Karte mit unterschiedlichen Motiven legen und die Frauen können vielleicht erzählen, warum sie die einzelnen Karten ausgewählt haben ....
So etwas habe ich schon mal erlebt und das war sehr interessant und auch locker.
Ansonsten finde ich auch die Idee gut, die einzelnen Frauen kurz vorzustellen.
Freu Dich einfach auf einen netten und gemütlichen Frauenvormittag!
Herzlich, Brucie

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2002 - 16:13
Betreff: Ideen Kafferunde
Obwohl ich Spiele liebe,halte ich es für den Anlass nicht so toll. Ich hatte zu meinem 40 Geburtstag eine offene Tür und jeder konnte kommen wann er wollte. Das war schwierig. Wenn jetzt alle zusammen auf einmal kommen, dann ist es doch eigentlich kein Problem. Ich würde vorschlagen, dass Du Tischkärtchen schreibst, damit sich die Frauen,die sich kennen nicht zusammensetzen und die anderen nicht gut mitreden können. Ein bunt gewürfelter Haufen, da ergeben sich doch schnell Gespräche. Oder jeder beim Reinkommen zieht eine Farbe und so hast Du den Tisch eingedeckt.Rote Servietten,Blaue.... und so werden sie auch gemischt.... Viel Spaß an deinem Geburtstag
Autor:
Erstellt: 09. Jul 2002 - 16:40
Betreff: Ideen Kafferunde
Danke für eure Tipps, die Idee mit den
Servietten , oder auch den Karten, finde
ich sehr hilfreich.
Übrigens, liebe Lene, will ich natürlich nicht als sogenannte "Animateurin" fungieren.
Ich denke auch, dass die Frauen sehr gut selbst ins Gespräch kommen. Doch so ein paar
Anknüpfungspunkte für Gespräche finde ich
ganz nett. An ein Buffet hatte ich auch
gedacht. Also nochmals danke!!
Bea

Autor:
Erstellt: 11. Jul 2002 - 11:47
Betreff: Ideen Kafferunde
Hallo, Bea! Na, hast Du die Kaffeerunde schon hinter Dir oder steht sie noch bevor?
Schreib doch mal anschließend, wie alles gelaufen ist?
Falls Du es noch vor Dir haben wirst, wünsche ich Dir eine richtig nette, gemütliche und angenehme Zeit mit Deinen Gästen, die Euch allen noch recht lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird. Vielleicht ergeben sich völlig neue Kontakte für einige der Frauen, die sich vielleicht bei Dir ganz neu kennenlernen ... Wer weiß, was Gott vorhat.
Einen wunderschönen und sonnigen Tag wünscht Dir von Herzen,
Brucie

Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 11. Jul 2002 - 12:36
Betreff: Ideen Kafferunde
Hallo Bea, ich wollte auch schon fragen, wie deine Kaffeerunde denn nun war - erzähl doch mal, wenn sie vorbei ist!
Liebe Grüße
Quicke


Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.