Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Fernsehen mit Kleinkindern
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 07. Jul 2003 - 22:01
Betreff: Fernsehen mit Kleinkindern
Hallo
Wir besitzen eine Fernseher, ich benutze ihn jedoch meist erst, wenn unser Sohn (3) schläft. Ich mag vorallem Informationssendungen und ab und zu einen guten Film. Tagsüber ist das Gerät also normalerweise nicht in Betrieb. Unser Sohn hat 3 Videos, die er manchmal schaut.

Nun kann es aber sein, dass ich z.B. schnell den Wetterbericht schauen möchte, während mein Sohn im Wohnzimmer spielt. Dann macht er Terror, schaltet den Fernseher aus oder steht vor das Gerät, damit ich nichts sehe. Da ich ja fast nie schaue, während er dabei ist, ist er jetzt der Meinung, das Gerät sei nur für ihn da. Niemand anders benutzt es ja normalerweise in seiner Gegenwart.

Jetzt habe ich gemeint, ich verhalte mich gut, wenn ich nicht Fernseh schaue, wenn er dabei ist. Aber irgendwie habe ich damit ein Eigentor geschossen, weil er nun nicht kapieren will, dass auch andere dieses Gerät benützen wollen.

Wie läuft das bei Euch? Schaut ihr fern, wenn die Kleinen noch wach sind?

Surio

Autor:
Erstellt: 07. Jul 2003 - 22:32
Betreff: Fernsehen mit Kleinkindern
Hallo, Surio!
Unsere Kinder wissen inzwischen, daß es Sendungen für Erwachsene gibt und welche für Kinder. Wir haben neue Videos das erste Mal zusammen gesehen und manche Kindersendungen im Fernsehen auch. Vor bekannten Videos habe ich die Kids auch manchmal "geparkt",muß ich zugeben. Obwohl sie insgesamt wenig vor der Glotze hocken.-
Vielleicht seht Ihr Euch den Wetterbericht gemeinsam an und Du erklärst ihm, was es da zu sehen gibt und warum Du es sehen willst.-
Kinder mit Bock hab ich immer zum Austoben weggebracht (aus WoZi in Diele, nicht ganz weg!), weil ich mich bzw. die Familie nicht terrorisieren lassen will. Wenn der Brüllanfall vorbei war, kamen sie entspannter und friedlicher zurück und waren auch immer willkommen.
Gruß

Gunild
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 07. Jul 2003 - 22:58
Betreff: Fernsehen mit Kleinkindern
Hallo surio, was schaust Du denn mit deinem für Videos? Ich finde nichts außer Teletubbies , was meine Tochter "interessiert" - muss ja auch nicht sein, aber auf die Dauer finde ich es auch volksverdummend sich nur teletubbies anzuschauen... gibts was sinnvolles, lustiges für kleine Kids?
Unsere Tochter kommt jetzt übrigens ab und zu mal abends vorbeigeschaut und sieht, dass wir fernsehen - sie hat damit kein Problem -
da hat jedes Kind eine andere Macke (sorry) und das geht sicher vorbei - (unsere brüllt wie am Spieß bei Dusche, Nägel schneiden und Ohren putzen....)
Liebe Grüße von Susan

Der Humor ist der Mitbruder
des Glaubens
Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 00:04
Betreff: Fernsehen mit Kleinkindern
Lars, der kleine Eisbär

Und da habe ich alle DVD's vom uralten Heidi Zeichentrickfilm gekauft - da hat sie jetzt Stunden vorrat! Und noch drei andere alte die wir vom französichen Fernsehen kannten: Mimi Cracra und Petit Ours Brun Tut mir leid, ich glaube, die gibt's auf deutsch nicht, sind aber sehr niedlich.

Am Fernsehen der Bär im blauen Haus.



Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 09:56
Betreff: Fernsehen mit Kleinkindern
Ganz süß und garantiert kinderfreundlich: Der kleine Maulwurf (bekannt aus der Sendung mit der Maus)
Ansonsten, liebe surio, hilft nur erklären, dass du das jetzt nur kurz sehen willst und dann wieder ausschaltest. Kannst du deinen Kleinen nicht einbeziehen. Erklär ihm doch mal die Wetterkarte: "Guck mal, da sieht man jetzt, wo überall die Wolken sind und jetzt sieht man, wie morgen das Wetter werden soll, schau, da regnet es..." Also unser Sohn (2 1/2) findet das toll.
Ulrike
Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 13:09
Betreff: Fernsehen mit Kleinkindern

Hallo surio und ihr anderen,
also ich habe zu Anfang auch mit den Kindern gemeinsam Kindersendungen angeschaut. Der Fernseher läuft ansonsten nur, wenn sie nicht da sind bzw. schlafen. Inzwischen haben sie aber begriffen, daß sie bei Erwachsenensendungen nichts im Wohnzimmer verloren haben. Bei Nachrichtensendungen z.B. die ich mir jeden Abend anschaue, schicke ich sie wieder aus dem Zimmer, denn das geht sie nun wirklich noch nichts an. Oder ich schalte den Fernseher auf Stummschaltung, so lange ich mit ihnen diskutiere. Die Große zeigt schneller Einsicht als die Kleine, es ist halt jedes Kind anders.

Bei den Kindersendungen haben wir auch mit den Teletubbies angefangen - ich konnte wirklich nichts verdummendes daran feststellen. Dann haben wir 5 verschiedene Videos vom kleinen Maulwurf (gabs günstig im Weltbildverlag und von Oma geschenkt zu diversen Geburtstagen bzw. Weihnachten). Und dann habe ich mal 2 volle Videos von Biene Maja aufgenommen. Kam immer abends um 18.30 Uhr im Kika und ich habe es aufgenommen und wenn gar nichts mehr geht mit spielen oder es regnet "junge Hunde", dann mache ich unbesehen die Biena Maja an. Wir alle lieben Willi!!! Und nach einer Folge, die 25 min. dauert, machen die Kinder von alleine den Fernseher wieder aus. Genauso nach der Sesamstraße und dem Sandmann, da machen sie die Glotze auch alleine aus, weil sie wissen, wenn sie weiter gucken, gibt es keine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Da bin ich knallhart . Muß man als Mutter manchmal sein - gelle !?!

Soweit meine/unsere Erfahrungen mit der Glotze.

Liebe Grüße, susiwu


Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 17:24
Betreff: Fernsehen mit Kleinkindern
Hallo Surio,
ich finde es sehr gut, dass du nicht in Gegenwart deines Sohnes "glotzt". Sicherlich war das kein Eigentor, sondern ist absolut sinnvoll.

Ich halte die meisten Sendungen, selbst wenn sie als für Kleine geeignet gepriesen sind, gar nicht (Klein - ) Kind gerecht.Erst recht nicht Sendungen für Erwachsene.
Natürlich wird ihm der Wetterbericht nicht schaden, aber er wird es sicherlich sowieso sehr bald kapieren,wozu dieses Gerät noch benutzt wird, oder?
Übrigens - falls der Terror dich nervt - kommt auch im Radio oft Wetterbericht...

Wir haben keinen Fernseher. Unsere 3 (der jüngste Bub 3-j.)dürfen bei den Grosseltern Videos sehen (Pumuckl, A.Lindgren,Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste), bei uns daheim DVD (A.Lindgren),was aber selten vorkommt.


Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.