Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > christl. Autorentreff
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 06. Jul 2003 - 22:15
Betreff: christl. Autorentreff
Hallo,

von "weltlichen" Schriftstellern weiß ich, dass diese sich in Autorenwerkstätten o.ä. treffen. Gibt es auch einen Verband für christliche Schriftsteller oder Journalisten?

Kann mir jemand mit einer Adresse oder It-Seite weiterhelfen? Danke!

Autor:
Erstellt: 07. Jul 2003 - 13:09
Betreff: christl. Autorentreff
Liebe Naseweis,
wenn Du etwas professionelles suchst, kann Dir vielleicht Nicole Vogel (Vögelchen) helfen, die ja Berufsautorin ist. Auf Ihrer Homepage sind auch einige Tipps, weiß allerdings nicht mehr, ob da auch Links/Adressen sind, die Du suchst. Die Homepage findest Du jedenfalls unter: www.nicolevogel.de
Und ansonsten gibt's hier im Forum ja einige nicht hauptberuflich tätige Autorinnen (hab ich das jetzt nett gesagt? Möchte Euch ja nicht herabsetzen!) z. B. Antje Rein (Lene), Luise Korte (sydämna oder so ähnlich), Silke Schüppel (Nickname weiß ich grade nicht)... da wäre ein Austausch doch auch einfach über diese Homepage möglich.
Ein gutes Händchen beim Schreiben und liebe Grüße
Elisabeth

Autor:
Erstellt: 08. Jul 2003 - 17:59
Betreff: christl. Autorentreff
Hallo, Ihr Amateurlinge!

Was schreibt Ihr denn so? Outet Euch doch mal. Würde mich sehr interessiern, was Ihr so schreibt und wie...

Ich hoffe auf Euren Mut! Ich finde Schreiben so toll. (Schreib auch selber so für mich).

LG Gogi.


Autor:
Erstellt: 11. Jul 2003 - 15:50
Betreff: christl. Autorentreff
Hallo, liebe fHf,

anscheinend wäre ein christl. Autorentreff für einige von Euch interessant, da das Thema doch über 100mal angeklickt worden ist.

Danke, Elisabeth, für den Hinweis auf einige "Amateur-Autorinnen"!

Wenn das Interesse an christl. Autorentreffs so gross ist, hat vielleicht jemand Lust ein solches Austauschforum für "Amateure" hier zu gründen.

Selber versuche ich mich in Kurzgeschichten und habe aus Spass (die Kinder meinen eher, es seien die Auswirkungen der Midlife-Krise) einen Fernkurs "Autor werden" belegt.

Dabei habe ich bemerkt, dass ich auch von "weltlichen" Autoren gerne viel dazulerne; andererseits sind wir in manchen Fragen wegen unserer unterschiedlichen Einstellung zum Glauben auch unterschiedlicher Meinung bzgl. des Schreibstils.

Z.B. meinte mein Ferkurskorrektor, ein Autor müsse souverän und "moralisch einwandfrei" durch die Geschichte führen. Das zeige "schriftstellerische Reife".

Ich vertrat die Ansicht, dass ein Autor in einer Geschichte in Ich-Erzählform auch transparent bleiben und seine Fragen, Fehler und Schwächen zeigen darf. So, wie Bianka in ihren Tagebüchern nicht nur von ihren Schokoladeseiten erzählt...und gerade deswegen ist sie uns doch so nah!

Das ist doch das Tolle als Christ, dass ich um meine Stärken weiss...aber auch zu meinen Schwächen stehen kann...weil Gott trotzdem neben mir bleibt.

So, jetzt bin ich aber abgedriftet (Thema verfehlt?)...Also, vielleicht hat jemand Lust einen christlichen Autorentreff hier zu gründen??

Das wäre toll!

Liebe Grüsse
Patricia

Autor:
Erstellt: 12. Jul 2003 - 15:55
Betreff: christl. Autorentreff
Hallo Naseweis,
oute mich: bin auch - seit kurzem - "Amateurautorin". In der aktuellen Joyce habe ich Einiges aus meinem Gebetstagebuch veröffentlicht. Hätte nie gedacht, was für eine Zeitspanne zwischen Artikel abgeben und erscheinen liegen könnte (über 1 Jahr) und auch sonst ist mir alles noch ziemlich fremd.
Schreiben tue ich seit ich es kann... sehr zum leidwesen meines Deutschlehrers seeeehr ausführlich (der Arme stöhnte immer wegen der Korrektur). Es tut mir einfach gut, ich kann schriftlich besser denken. Fühle mich nach dem Tagebuchschreiben innerlich oft "aufgeräumter", auch wenn sich die Situation nicht dadurch verändert.
Weiß nicht, über was Du Dich noch austauschen magst, mein Anfang ist hiermit gemacht :o)
Herzliche Grüße
Elisabeth

Autor:
Erstellt: 13. Jul 2003 - 18:12
Betreff: christl. Autorentreff
Hallo,

vorgestern habe ich mich bei Nicole Vogel (www.nicolevogel.de) eingeklinkt. Dabei bin ich auf etwas gestossen, das mich schon längere Zeit beschäftigt:

Wie kann ich, sei es mit Erzählungen oder Lyrik, das Herz von Nichtchristen ansprechen ohne dabei den religiösen Holzhammer herauszuziehen...

Lest Ihr wie Nicole Vogel auch viel und schaut Euch Schreibstile bei anderen Autoren ab?

Geht Ihr auch in eine Schreibwerkstatt, in der Autoren Geschriebenes sich gegenseitig vorlesen und sich durch Lob und Kritik anderer fördern lassen? Ich geniere mich da...

Habt Ihr auch das Bedürfnis Euch mit anderen christlichen Autoren auszutauschen oder reicht Euch als Auftankstelle Gemeinde, Hauskreis?

Gibt es aktuelle Kurzgeschichten, die sich gut in einem Kirchenblatt veröffentlichen lassen?

Ein Fragekatalog ist da. Wer weiß weiter? Hiiiiiiiilfe.Danke!

Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.