Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Besuchskontakt bei Pflegekindern
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 06. Jul 2003 - 19:53
Betreff: Besuchskontakt bei Pflegekindern
Hallo liebe Pflegeeltern, wie habt ihr denn euer Besuchsrecht geregelt? Bei unserem ersten Vollzeitkind das wir hatten durfte der Junge alle 14 Tage übers Wochenende heim, und das war viel zu viel, denn er wurde hier nie heimisch. Seit 27. Mai haben wir jetzt ein 2 Jähriges Kind und das Besuchsrecht ist noch ganz offen. Im Moment bestimmt die Mutter wann sie das Kind sehen will und wir springen, doch das kann ja nicht auf die Dauer so gehen. Wer bestimmt bei euch? Habt ihr einen Hilfeplan? Wir noch nicht.
Bin auf euere Beiträge gespannt und hoffe auf gute Ideen.
Eure Ruth

Autor:
Erstellt: 06. Jul 2003 - 21:20
Betreff: Besuchskontakt bei Pflegekindern
Liebe Ruth,
wir haben einen Hilfeplan, in dem ein vierwöchiges Besuchsrecht für eine Stunde vorgesehen ist. Allerdings ist bei uns auch keine Rückführung geplant.

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich dem Jugendamt gesagt, aus Rücksicht meinen Kindern gegenüber könnte ich mir nur alle vier Wochen vorstellen, da ich weiß, wie durcheinander die Kinder hinterher oft sind und mehrere Tage brauchen,bis sie sich wieder fangen. Und diese "Ruhezeiten" wo das Kind "normal" ist, brauchen wir als Familie eben auch-sonst wird es ja Dauerstress.

Die Familie unseres Pflegejungen und ich planen die Termine miteinander im voraus und meist wird es mehr als eine Stunde-das ist für mich o.k. so weiß ich schon 4 Wochen vorher, wann der nächste Umgangskontakt ist und lasse diese Woche dann einfach etwas ruhiger mit weniger Verpflichtungen angehen.

Fällt ein Umgangskontakt wegen der Ursprungsfamilie aus, versuchen wir, in den nächsten 2-3 Wochen einen Ersatztermin zu finden. Kommt die Familie zu spät, geht das von ihrer Zeit ab. Ich gebe maximal eine halbe Stunde dazu und gehe dann.

Soweit zu unseren Erfahrungen

Grüssle
Silke



Bearbeitet von - silke am 06/07/2003 21:22:26
Autor:
Erstellt: 06. Jul 2003 - 22:23
Betreff: Besuchskontakt bei Pflegekindern
hallo Ruth,
wollte dir eine mail schreiben,aber irgendwie klappt das nicht.kann es sein, das mit deiner mailadresse etwas nicht stimmt?Hab ich die falsche?
Liebe Grüße
Kati

Autor: Martina
Erstellt: 06. Jul 2003 - 22:53
Betreff: Besuchskontakt bei Pflegekindern
Bei uns gibt es keine Kontakte und das ist gut so.
Bei unserem Großen (10 Jahre bei uns)gab es anfangs nach Wunsch der Eltern KOntakt.Aber er wollte es dann nicht mehr und seine Eltern verpassten die termine und es schlief ein.Jetzt gehen wir der Sache aus dem Weg,so gut es geht.Wir adoptieren ihn so bald wie möglich.
Bei den Kleinen gab es Absprachen,die von den Eltern nie eingehalten wurden.Deshalb haben wir jetzt die Vormundschaft und wollen keine Kontakte mehr,weil wir sie auch adoptieren werden.
Sie müssen unbedingt wissen,wo sie hingehören und das sie sicher sind.Au ch kleine Kinder.Sonst gelingt keine Erziehung,weil immer Angst vor dem Verlassen da ist.Ich hab darüber viel gelesen und könnte Seiten schreiben.Aber die Jugendämter entscheiden meist gegen die Kinder.Es ist eine Gradwanderung,gute Hilfspläne zu erstellen und einzuhalten.
Soweit ich.Martina

Autor:
Erstellt: 09. Jul 2003 - 16:14
Betreff: Besuchskontakt bei Pflegekindern
Hi Kati, du hast Recht, habe versucht die e-mail Adresse zu aktualisieren.Sie lautet:ruth.kaltenbach@web.de,freue mich über Antworten,Gruß Ruth

Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.