Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > CDU;CSU oder SPD oder...??????
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: dimfi
Erstellt: 28. Jun 2002 - 22:41
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Hallo,

habe gerade mal wieder das Politbarometer im ZDF angeschaut...die Wahlen rücken ja unweigerlich näher. Neulich schrieb irgendjemand was von der "Partei Bibeltreuer Christen" auf der Pinnwand-wie seht ihr die Wahlen diesmal? Sympathisiert ihr mit Gerhard und Co? Oder doch lieber mit Edmund und Guido? Oder ist euch das alles egal?
Ich persönlich finde es diesmal doch seeeehr spannend...der Wahlausgang scheint ja (noch) recht offen zu sein.
Also, was meint ihr??????????
Bin sehr gespannt auf eure Beiträge!
Kerstin


Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 29. Jun 2002 - 23:51
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Liebe Kerstin,

das hier noch keine was geschrieben hat, liegt sicher daran, das die anderen genauso verwirrt sind wie ich. Es ist mir tatsächlich ein Rätsel welche DIE richtig Partei sein soll. Irgendwie kommt es mir bei allen so vor, das jeder Schmu macht und alle nur die Wähler verschaukeln. In den Parteien gibt es einzelne Personen, die mir vertrauenswürdig erscheinen, aber das Gesamtbild ist doch sehr grau in grau. Niemand hat die Ideale Lösung und das tolle Wahlprogramm.

Autor:
Erstellt: 30. Jun 2002 - 08:33
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
hallo ihr "wähler",

ich bin schon seit jahren sehr interessiert, was so in der politik usw. läuft - und es ist wirklich nicht zu verkennen, dass man von allen seiten das gefühl hat, vera..... zu werden.

immer mehr geht es um macht, geld, ansehen - geht es noch um mich als wähler??????

ABER trotzdem werde ich wählen gehen. ich denke wir haben das vorrecht in einem demokratischen land zu leben. wieviele menschen auf der welt kämpfen um dieses recht und würden es gerne haben.
wer nicht wählt, nicht von diesem recht gebrauch macht, darf hinterher auch nicht meckern. und die guten leistungen unseres staates nehme ich schließlich auch gerne in anspruch...

ich denke mit gutem gewissen können wir die pbc (partei bibeltreuer christen) wählen - allerdings ist die stimme dann eigentlich verloren. schade dass sich die christen dort nicht in den großen parteien stärker einbringen und ihre anliegen dort vertreten.
ich werde eine der größeren parteien wählen - ob es die richtige ist??????


schönen sonntag
ingeborg
Autor: dimfi
Erstellt: 30. Jun 2002 - 08:34
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Hallo Eva,
mir geht`s genauso...so 100% kann ich niemanden beipflichten. Aber ich finde es auch wichtig, sich an einer Wahl zu beteiligen. Dann habe ich wenigstens das Gefühl, das ich etwas versucht, habe zu verändern oder zu unterstützen (je nachdem)
Ich persönlich entscheide bei jeder Wahl neu. D.h. ich bin absolut kein Stammwähler, sondern schaue immer ein Stück zurück(was ist gewesen?Wie hat sich was entwickelt?)und ich schaue immer auch ein Stück auf die Kandidaten in unseren Wahlkreis...und dann setze ich mein Kreuzchen...ich kann diese Politikverdrossenheit einerseits gut nachvollziehen, andererseits aber nicht verstehen...
Äääähm...hast du das jetzt verstanden????

Kerstin


Autor: dimfi
Erstellt: 30. Jun 2002 - 08:41
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Hallo Jumfi,

ich kenne nix und niemand von der "Partei Bibeltreuer Christen" und würde deshalb nicht unbedingt meine Stimme dorthin geben...denn so manche große Partei nennt sich auch christlich....Aber vielleicht kennst du die PBC etwas genauer?!
Ansonsten pflichte ich dir bei, ich finde es auch schade, das Christen sich nicht mehr in den großen Parteien einbringen....

Autor:
Erstellt: 30. Jun 2002 - 09:26
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Hallo,
auch mir geht es so, dass ich echt noch nicht weiß, wem ich meine Stimme geben soll. Aber auf jeden Fall gehe ich wählen, denn ich sehe das auch als Pflicht an. Im Evangeliumsrundfunk habe ich gehört, dass die Evangelische Allianz einen Vergleich der Parteien herausgeben will, so dass man dann in wichtigen Fragen (z.B. Familienpolitik, Soziales)selbst nachschauen und vergleichen kann, denn ich habe absolut keine Zeit (und auch nicht so viel Interesse)von allen Parteien das ganze Wahlprogramm zu lesen.
Einen schönen Sonntag
bine

Autor:
Erstellt: 30. Jun 2002 - 16:15
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Hallo Mädels,

eigentlich wollte ich zu diesem Thema nix sagen, deshalb hab ich mir die Beiträge erstmal nicht durchgelesen. Ok, jetzt hat die Neugierde gesiegt.
Durch meinen Mann, der seit einigen Jahren im Stadtrat "sitzt", bin ich gezwungen mich mit dem Thema Politik auseinander zu setzen. Das ist ein schwieriges Thema. Gerade als Christen sind wir hier immer wieder gezwungen, unsere Positionen zu überdenken und über die Art des Vorgehens nachzudenken. Möchte man nämlich etwas erreichen, muß man Mitstreiter finden. Da heißt es Kompromisse eingehen. Hört sich vernünftig an, aber man kommt schnell in die Situation den geraden Weg in Schlangenlinien zu gehen. Man ist in ständiger Gefahr sich und damit auch den Glauben verbiegen zu lassen. Läßt man sich nicht verbiegen, wird man oft mit unfairen Mittel unter Druck gesetzt. Vielleicht sind deshalb nicht soviele Christen in hohen Ämtern?!?
Mit den Bundestagswahlen geht es mir genauso wie Euch. Irgendwie kann man nur das kleinere Übel wählen. Ich bemühe mich, von meinen eigenen Probleme weg auf die Dinge, die in Zukunft für uns alle wichtig sind zu schauen. Hoffentlich hab ich mich nicht so blöd ausgedrückt und ihr wißt, was ich meine.

Auf jeden Fall find ich es sehr wichtig, wählen zu gehen. Sonst kommen - wie hier in Sachsen Anhalt - Parteien mit extremen Zielen wie die DVU oder die Schill Partei in politische Verantwortung.

Ich wünsche uns allen einen fairen Wahlkampf, obwohl das wohl wirklich ein frommer Wunsch ist.

Jutta



Autor:
Erstellt: 30. Jun 2002 - 18:52
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Liebe Mitwählerinnen,
ich informiere mich bei jeder Wahl ausführlich über die Programme und nehme dann das kleinere Übel. Unsere Parteien sind eben nicht von Christen dominiert (auch nicht die mit C davor), also kann mir nicht alles passen, was die machen wollen.
Ich sehe mit Ärger, wie die Parteien gerade miteinander umgehen und sehr unsachgemäß argumentieren. Der Ton gefällt mir nicht, und auch die vielen leeren Worte (besonders bei der CDU/CSU). Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass ich die SPD wählen werde, weil die echt viel bewegt haben (manches davon gefällt mir natürlich nicht), was die CDU nicht geschafft hätte. Z.B. bei der Juegendarbeitslosigkeit ( hab in dem Bereich gearbeitet).
Petra



Autor:
Erstellt: 30. Jun 2002 - 20:17
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
Hallo,

hat die "Partei Bibeltreuer Christen" vielleicht eine Homepage, auf dem frau das Programm lesen kann? Denn frau kann ja schließlich nicht nur deshalb diese Partei wählen, weil das Wort "christlich" drin vorkommt.
Bei den üblichen Parteien ist es echt schwierig eine zu wählen, die all meine Überzeugungen vertritt: Frieden, Umweltschutz, Tierschutz, soziale Gerechtigkeit... und natürlich Christentum. Es ist wirklich schwierig!
Ich wünsche euch Gottes Segen für eure Wahlentscheidung!
Liebe Grüße von
Loewin

Autor:
Erstellt: 30. Jun 2002 - 20:20
Betreff: CDU;CSU oder SPD oder...??????
hier die homepage der "partei bibeltreuer christen"


www.pbc.de


ich werde mich jetzt da auch mal schlau machen.


gruß ingeborg
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.