Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 59 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 25. Apr 2008 - 22:54
Betreff: Automatik fahren
ja, jeder sagt mir,dass die Umstellung von Schaltgetriebe zu Automatik ganz schnell geht...
... aber ich fürchte mich doch etwas davor - wir werden in bälde einen Automatikwagen fahren...

habt Ihr es tatsächlich so erlebt? auf was muß man achten...
Autor: Andi
Erstellt: 25. Apr 2008 - 23:10
Betreff: re: Automatik fahren
Es geht schnell, wir haben beides, mein Mann Automatik und ich Schaltgetriebe. Ich hab keine Schwierigkeiten wenn ich mal mit meinem Mann das Auto tausche, er dagegen vergisst dann manchmal die Kupplung beim starten und macht einen Satz nach vorne.
Ich fahre trotzdem nicht gerne Automatik, ich will selber der Bestimmer sein.

Andi
Autor: june3091
Erstellt: 26. Apr 2008 - 06:22
Betreff: re: Automatik fahren
Ich habe "nur" einen Automatik-Führerschein, weil ich zu blöd zum Schalten und Kuppeln bin. Für mich war es eine Riesenerleich-terung, dass es die Möglichkeit gibt, und ich habe trotzdem nach der 50. Fahrstunde aufgehört zu zählen und die 15 Stunden auf dem Schaltwagen dabei nicht mehr mitgerechnet. Vielleicht ist man die erste Zeit versucht zu kuppeln und zu schalten, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Momentan bin ich nicht motorisiert, weil mein Mann einen Schaltwagen hat. Beim Kauf hat er sich aus Liebe umgesehen, ob er den gleichen zum gleichen Preis als Automatik bekommt, es hat aber nicht geklappt. Der nächste wird ein Automatik, oder, wenn diese Variante bis dahin günstiger ist, einer, den man umstellen kann.
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 26. Apr 2008 - 09:56
Betreff: re: Automatik fahren
Ich hatte anfangs nur Probleme mit der fehlenden Kupplung... ständig wollte ich beim Bremsen aufs Pedal... , aber das war schnell vorbei.
Trotzdem mag ich Automatik gar nicht, das nächste Auto wird auf jeden Fall wieder ein Schaltwagen!!! (muss nur noch meinen Mann überzeugen )

LG
TriBeCa
Autor: Knickvogel
Erstellt: 26. Apr 2008 - 10:42
Betreff: re: Automatik fahren
Hallo!
Ich habe den normalen Führerschein und mein Mann hatte anfangs auch Schaltgetriebe, aber ich bin der absolute Automatik-Fan, so daß wir mittlerweile umgestiegen sind. Für mich gibt es gar nichts besseres: Gang rein und losfahren. Man braucht nicht kuppeln, nicht hin-und herschalten und kann sich voll und ganz auf den Verkehr konzentrieren. Gerade im Stadtverkehr oder im Stau ist das für mich viel entspannter.
Mittlerweile haben wir einen Mazda 3 mit Mulitimodegetriebe, das bedeutet, man kann auch manuell schalten, aber ohne Kupplung. Das benutzen wir aber nie...
Ich denke, die Umstellung geht sehr schnell: einfach das linke Bein vergessen ;)
Gruß,
Knickvogel.
Autor: susegu
Erstellt: 26. Apr 2008 - 10:58
Betreff: re: Automatik fahren
Ich fahre trotzdem nicht gerne Automatik, ich will selber der Bestimmer sein.
Geht mir genauso. Je nach Fahrzeugtyp ist die Drehzahl, bei der automatisch geschaltet wird, eine andere. Der T5 Multivan von VW (haben meine Eltern) ist extrem lahm, Peugeot hat das ganz anständig hingekriegt. Es gibt auch Autos mit "Tiptronic", d.h. man kann auf Automatik fahren, und wenn man den Hebel nach links schiebt, über drücken und ziehen die Gänge manuell schalten.
Ich passe als "eingefleischte Schalterin" auf einem Automatikwagen immer auf, daß der linke Fußganz ganz weit links steht, damit ich beim Bremsen und "gedachten" Runterschalten nicht Bremse und fehlende Kupplung verwechsle.
Viel Spaß beim Üben!!!
Susegu
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 26. Apr 2008 - 12:44
Betreff: re: Automatik fahren
Man muss halt auf eins aufpassen, dass er nämlich rollt, wenn man auf kein Pedal tritt. So passieren ja hin und wieder Unfälle, weil jemand vergisst, auf die Bremse zu treten, wenn er sein Auto stehend haben will.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 26. Apr 2008 - 18:40
Betreff: re: re: Automatik fahren
kukuwaja schrieb:
Man muss halt auf eins aufpassen, dass er nämlich rollt, wenn man auf kein Pedal tritt. So passieren ja hin und wieder Unfälle, weil jemand vergisst, auf die Bremse zu treten, wenn er sein Auto stehend haben will.


aha, das ist doch schonmal ein guter Tipp!
mal sehen
Autor: bruni
Erstellt: 26. Apr 2008 - 18:55
Betreff: re: Automatik fahren
Apfelblüte,was besseres kann Dir nicht passieren.Hatte auch einenVW Golf Automatik.Du lernst es ganz schnell,denn ich habs auch gelernt.War schon53 als ich den führerschein gemacht habe.Zum Schalten war ich auch so" naja",aber Automatik.Wünsche Dir viel Freude.Bruni
Autor: flori3322
Erstellt: 26. Apr 2008 - 22:10
Betreff: re: Automatik fahren
Hallo,
ich habe nach dem Führerschein 2 Jahre nur den Automatikwagn meiner Eltern gefahren, obwohl ich auf Schaltung gelernt hatte. Seitdem wechsele ich zwischen Automatik und Kupllung ohne Probleme hin und her.
Mein Mann hat jetzt einen C4 Grand Picasso, der hat ESG (Elektronisches Schaltgetriebe), das funktioniert fast wie Automatik, nur dass man selber mit Wippen schalten, wie bei einem Formel 1 Auto. Auch den fahre ich ohne Probleme.
Damit man nicht in Versuchung kommt die Kupplung zu treten, ist es ganz gut zu Anfang den Kupllungsfuß bewusst nach hinten zu stellen. In meiner Anfangszeit habe ich mal Bremse und Gas gleichzeitig getreten

Flori3322
Anzahl Nachrichten: 59 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.