Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Grundsteuer /Elster
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 31. Jul 2022 - 11:13
Betreff: Grundsteuer /Elster
Ich bin am verzweifeln!
Nachdem ich jetzt alle Unterlagen für die Grundsteuer beisammen habe, wollte ich mich heute morgen bei Elster einloggen. Alles lief ganz gut, aber dann ...
Ich soll für den Download einen privaten Schlüssel angeben.
Ja Leute, wo finde ich den ?????
Ich bin sehr gewissenhaft und merke mir alle meinen (vielen) Passwörter. Aber wo soll der private Schlüssel sein. Davon habe ich noch nie was gehört.
Hiiillllffffeeee. Wer kann mir helfen?
Autor: sonnenblume
Erstellt: 31. Jul 2022 - 11:28
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
Hattest du dich schon einmal bei Elster eingeloggt?
Da muss man sich erst registrieren - ist ein etwas längerer Vorgang. Dauert moment mehrere Wochen.
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 31. Jul 2022 - 11:31
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
Das habe ich alles gemacht. Hat auch geklappt.
Die Zertifikatsdatei wurde als pfx runtergeladen und soll mit dem privaten Schlüssel bestätigt werden.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 31. Jul 2022 - 11:32
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
Kann es sein, dass du den Schlüssel mit der Post bekommst?
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 31. Jul 2022 - 11:38
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
Nein, das muss mit dem PC zusammen hängen
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 31. Jul 2022 - 13:21
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
Irgendwie verstehe ich Deine Frage noch nicht so ganz.
Geht es um Deinen allerersten LogIn bei Elster? Oder warst Du schon mal eingeloggt?
Hast Du versucht, die Zertifikatsdatei zu öffnen und brauchst dafür den privaten Schlüssel?

Normalerweise speichert man diese Zertifikatsdatei auf der eigenen Festplatte ab, aber man öffnet sie nicht.
Zum Einloggen bei Elster muss man sie jeweils nur über den Button "Durchsuchen" in der Elster-Maske aufrufen, also anklicken, und dann noch in dem Feld darunter das Passwort eingeben.

Einen "privaten Schlüssel" habe ich nie gehabt und nie gebraucht.


PS: Hab mich gerade mal testweise bei Elster eingeloggt.
1. in der Elster-Anmeldemaske auf "Durchsuchen" klicken, dann springt eine kleinere Maske auf, hierin muss man
2. die Zertifikatsdatei auf der eigenen Festplatte heraussuchen,
3. sie anklicken und
4. unten rechts auf "öffnen" (in der kleinen Maske!) klicken.

Dann wird bei mir aber kein Schlüssel gefordert, sondern die kleine Maske schließt sich einfach und ich bin wieder in der Anmeldemaske von Elster. Nun noch mein Passwort eingeben, fertig.


Eben habe ich auch die "Gegenprobe" gemacht und versucht, die Zertifikatsdatei direkt auf der Festplatte zu öffnen (was gar nicht geht und für die Steuerbearbeitung auf elster.de auch nicht notwendig ist). Auf diesem Weg wird tatsächlich irgendwann der der "private Schlüssel" erfragt.

Aber das ist nicht der Pfad, um sich bei Elster einzuloggen. Der geht nur über die Anmeldemaske auf elster.de, und dann läuft das wie ich oben zu beschreiben versucht habe.
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 31. Jul 2022 - 14:18
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
Ok. Ich probiere es nochmal.
Ö
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 31. Jul 2022 - 21:52
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
so, wie erbse die Anmeldung beschreibt, läuft es bei mir auch.
Wenn die Zertifikatsdatei als pfx runtergeladen ist, wird nur nach Passwort gefragt. Ich verschicke die Umsatzsteuer so...
Benutzerbild Autor: Futterfee
Erstellt: 01. Aug 2022 - 15:30
Betreff: re: Grundsteuer /Elster
Es hat funktioniert. Ich musste meinen alten PC ein bisschen austricksen.
Danke für eure Hilfe
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.