Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Nov 2021 - 19:29
Betreff: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Ich brauch mal eure Ideen .....
Einige von euch wissen ja, dass ich einen jungen Mann beim Einkaufen unterstützt habe, als er bei uns im Kirchenasyl war. Einmal in der Woche habe ich mit ihm Großeinkauf gemacht. Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die auch über die Entfernung Bestand hat. Wir schreiben über Whatsapp und gelegentlich schicke ich ihm auch echte Post. Zum Geburtstag bekommt er genau wie Weihnachten von mir immer etwas Nettes - so habe ich z.B. mal Schal und Mütze gestrickt, Kalender gebastelt mit Bildern hier aus dem Ort, Kekse gebacken und gerade habe ich ihm einen Adventkalender eingetütet.

Dieses Jahr zu Weihnachten würde ich ihm gerne etwas zu lesen schenken, was ihn beim Deutsch lernen unterstützt, etwas von der deutschen Kultur transportiert und einfach Spaß macht. Heinz Erhard wäre mein Favorit oder Loriot - aber das ist teilweise mit so vielen Wortspielen gespickt, das stelle ich mir schwierig vor.

Meine neue Kollegin (Albanierin) sagte, ihr haben Kinderbücher beim Sprache lernen sehr geholfen.
So und jetzt kommt ihr, vielleicht auch gerade diejenigen, die selber mit Geflüchteten betreut und / oder mit ihnen gearbeitet haben.

Habt ihr Ideen? Anregungen? Dann immer her damit - ist ja bald soweit
Benutzerbild Autor: chrisse59
Erstellt: 23. Nov 2021 - 22:19
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Kinderbücher für 2. und 3.Klässler mit etwas größerer Schrift und manchmal mit einem Bild dazwischen kurze lustige Geschichten gut ankamen.
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 24. Nov 2021 - 08:03
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Hallo Anna
Keine Idee aber vielleicht hat er Interesse n… Sport oder ähnliches,dazu ein Buch aus der genannten Jahrgängen.es gibt so tolle Kinderbücher ………
Vg Igel
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 24. Nov 2021 - 11:14
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Meine Erfahrung ist die, dass "ein ganzes Buch" auch für sprachlich einigermaßen Fitte eine Überforderung ist.
Man muss sich selber vor Augen malen, welche Art von Literatur man mit Lust in einer Fremdsprache lesen würde, die man einigermaßen beherrscht.

Kinderbücher sind sicher eine gute Idee für den Anfang.
Autor: die schnecke
Erstellt: 24. Nov 2021 - 11:43
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 24. Nov 2021 - 12:40
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Daanke für die Buchtipps in einfacher Sprache. Das ist ein tolles Angebot.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 24. Nov 2021 - 15:15
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Danke für eure Tipps!
Ja Sydänmaa ein ganzes Buch ist sicher eine Überforderung.
Jetzt als Adventskalender bekommt er von mir den Micky Maus Adventskalender dachte das wäre ganz nett: wenig zu lesen, bunte Bildchen dabei, lustig
Das mit den Büchern in einfacher Sprache schau ich mir noch genauer an.


oh guckt mal was ich gefunden habe - das wäre doch was, oder was denkt ihr?

Feiertage, Feste und Bräuche
Benutzerbild Autor: igel
Erstellt: 24. Nov 2021 - 17:43
Betreff: re: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
anna-wehra schrieb:
Danke für eure Tipps!
Ja Sydänmaa ein ganzes Buch ist sicher eine Überforderung.
Jetzt als Adventskalender bekommt er von mir den Micky Maus Adventskalender dachte das wäre ganz nett: wenig zu lesen, bunte Bildchen dabei, lustig
Das mit den Büchern in einfacher Sprache schau ich mir noch genauer an.


oh guckt mal was ich gefunden habe - das wäre doch was, oder was denkt ihr?

Feiertage, Feste und Bräuche


habe ich auch gesehen und dachte auch, dass es gut sein könnte, wenn sich derjenige dafür interressiert.

Grüße Igel
(P.S. die Kinderbücher liebt...leider keine Enkel in Sicht...ich wäre nicht zu halten)
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 24. Nov 2021 - 18:50
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
Liebe Anna,
es gibt für Deutschlerner Bücher auf verschiedenen Niveaustufen, vielleicht wäre da etwas dabei?
Guck mal hier: https://www.klett-sprachen.de/lektueren/deutsch-als-fremdsprache/c-34
oder hier: https://shop.hueber.de/de/sprache-lernen/franzosisch/lekture.html
oder hier: https://www.cornelsen.de/empfehlungen/deutsch-als-fremdsprache/erwachsene/lektueren
Ist alles über den lokalen Buchhandel bestellbar.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 24. Nov 2021 - 19:18
Betreff: re: Geschenk für "meinen" Geflüchteten....
danke Quicke, da gucke ich mich in Ruhe durch.
Lokaler Buchhandel sowieso

Igel, ich liebe Kinderbücher auch, habe selber ne ganze Menge die ich an meine Kinder nicht raus gerückt habe
Anzahl Nachrichten: 12 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.