Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Trinkgläser mit Rautenmuster
Anzahl Nachrichten: 31 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor: carminaburana
Erstellt: 25. Aug 2019 - 12:42
Betreff: Trinkgläser mit Rautenmuster
Hach, einfach mal so:

Kollegin hatte ein Trinkglas von Ihrer Oma dabei und sofort erwachten Kindheitserinnerungen in mir.

Es war ein glockenförmiges Trinkglas mit sehr ausgeprägtem Rautenmuster.

In den 60ern gab es die bei uns in jedem Haushalt. Sehr griffig auch für verschmierte Kinderhände, weitestgehend unkaputtbar.

(Meine Oma hatte passend dazu auch eine Glasschüssel in der immer Apfelbrei war. Vom ersten Klarapfel bis im späten Winter von den letzten Lageräpfeln. Gefühlt gab es diese Schüssel nur mit Apfelbrei.)

Kennt ihr diese Glasserie auch?
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 25. Aug 2019 - 12:51
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster

Ich weiß nicht recht...aber das Wort "Apfelbrei" weckt nostalgische Erinnerungen. Eine pfälzische Freundin meiner Mutter sagte das auch immer (bei uns hieß und heißt es Apfelmus) .
Autor: Mable
Erstellt: 25. Aug 2019 - 19:24
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
Aber Du meinst jetzt nicht die "appelwoi"Gläser?!?!
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 25. Aug 2019 - 20:59
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
Ich denke, die "appelwoi"Gläser" haben ein anderes Muster...
keine Rauten

sondern "Dubbe" ....also runde "Tupfen"
Autor: Mable
Erstellt: 25. Aug 2019 - 21:09
Betreff: re: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
Nönö, die haben Rauten. Sie heissen auch :Gerippte
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 25. Aug 2019 - 21:12
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
Gut, dann hatte meine Mutter eine andere Serie für den Äppelwoi
Autor: carminaburana
Erstellt: 25. Aug 2019 - 22:12
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
nein, nein,
nicht die "Gerippte".

Kleinere Wassergläser mit einem richtig ausgeprägten Rautenmuster.

Leider gibt es nirgendwo ein Bild .

Diese Gläser waren damals sehr verbreitet, Deshalb sind das so Kindheitserinnerungen.

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 26. Aug 2019 - 05:30
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
ich glaube so in der Art waren die, die meine Eltern und Großeltern hatten. Sie waren insgesammt etwas schmaler und hatten oben einen Rand der ganz leicht auseinader ging - schwer zu beschreiben
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob mein Papa noch eins davon hat oder ob die letzten davon beim Umzug letztes Jahr ihr Leben büßen mussten ......
Autor: carminaburana
Erstellt: 26. Aug 2019 - 07:05
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
hallo anna-wehra,

die Form kommt hin, der Rand oben war glatt und dann kam das kräftige Rautenmuster. Das Glas war in Rauten gepresst .

Danke für das Foto.
Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 26. Aug 2019 - 12:33
Betreff: re: Trinkgläser mit Rautenmuster
ich glaub, ich weiß was du meinst, die konnten sogar runterfallen und sind nicht kaputt gegangen...

ich glaub, die hießen Vereko
Anzahl Nachrichten: 31 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.